Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Das war unser Expe­ri­ment im Monat Dezember

Ich hof­fe, du fin­dest im Advent ein biss­chen Zeit die Expe­ri­men­te, die hin­ter den Tür­chen des Maria-Ward-Expe­ri­men­tier-Advents­ka­len­ders ver­steckt sind, aus­zu­pro­bie­ren. Kli­cke dazu auf fol­gen­den Link.

 

!! HIER KLI­CKEN UM MITZUMACHEN !!

 

Schi­cke dann dei­ne Lösung an fol­gen­de email-Adresse:

 

experiment@mws-neuburg.de

 

Die flei­ßigs­ten Forscher:Innen mit den meis­ten rich­ti­gen Ergeb­nis­sen gewin­nen Preise.

 

Ich freue mich auf dei­ne Teil­nah­me und wün­sche dir einen schö­nen Advent.
Mari­on Baierl

Unser Expe­ri­ment des Monats

An der Maria-Ward-Schu­le Neu­burg fin­det regel­mä­ßig der Wett­be­werb „Expe­ri­ment des Monats“ statt. Hier kön­nen die Schü­le­rin­nen natur­wis­sen­schaft­li­che The­men mit ein­fa­chen Mit­teln zu Hau­se erfor­schen. Die Ergeb­nis­se wer­den am Ende des Monats den Mit­schü­le­rin­nen prä­sen­tiert. Die bes­ten Ergeb­nis­se wer­den prä­miert und auf unse­rer Home­page veröffentlicht.

 

17/01
2022

Die Gewin­ner des Experimentier-Adventskalenders

An unse­rem Expe­­ri­­men­­tier-Advents­­ka­­len­­der haben 37 Mäd­chen teil­ge­nom­men, 7 davon haben trotz Weih­nachts­stress alle 24 Expe­ri­men­te durchgeführt 👏

Wir gra­tu­lie­ren den Sie­ge­rin­nen Lau­ra Schnepf, Marie Bau­er, Lena Lang, Emma Jan­ßen, Raphae­la Mei­er, Sophia Wen­ger, Emma Hart­mann und Tes­sa Dauser!

25/11
2019

Expe­ri­ment des Monats

Die Auf­ga­be zum Expe­ri­ment des Monats (Okto­ber / Novem­ber) lau­te­te „Lan­ge Lei­tung“: Die Schü­le­rin­nen soll­ten jeweils ein mög­lichst lan­ges Strom­ka­bel her­stel­len, durf­ten dabei aber kei­ne Kabel benut­zen, son­dern lei­ten­de Gegen­stän­de aus dem All­tag wie z. B. Alu-Folie, Büro­klam­mern oder Haar­span­gen. › mehr


Herz­li­chen Glück­wunsch an die Siegerinnen
Anni­ka Fetsch, 5b
Rosan­na Pres­ton, 5c
Kat­ja Kol­ler, 5a
Anna Enz­mann, 6a
Mia-Sophie Masur­ka, 5b › Details ausblenden
07/03
2019

Gewin­ne­rin­nen des „Expe­ri­ments des Monats Januar/Februar“

Als wah­re Win­ter­ex­per­tin­nen erwie­sen sich Rosa­lie Eibl (5b), Anna Enz­mann (5a) und Leo­nie Malot (6a) im Janu­ar-Febru­ar-Expe­­ri­­ment: Mit­hil­fe von Streu­salz lie­ßen sie zer­klei­ner­tes Eis genau –10°C kalt wer­den. Euch kann man nicht aufs Glatt­eis führen.

17/01
2019

So sehen Sie­ger aus!

Eine ein­zel­ne Sie­ge­rin konn­te beim Expe­ri­ment im Dezem­ber nicht fest­ge­stellt wer­den, weil alle Musi­kan­ten auf ihren unter­schied­lichs­ten Instru­men­ten Exper­ten waren. Des­halb beka­men alle Teil­neh­me­rin­nen eine klei­ne Aner­ken­nung. Vie­len Dank fürs Mitmachen!

31/10
2018

Expe­ri­ment Sep­tem­ber und Okto­ber 2018

Unse­re bes­te Kon­struk­teu­rin, deren Flie­ger am wei­tes­ten geflo­gen ist, heißt Anna Enz­mann (2. von links) und geht in die 5a. Das schöns­te Flug­ob­jekt bas­tel­te Jas­min Bred­lau (4. von rechts) aus der 5c.
Allen Teil­neh­me­rin­nen ein herz­li­ches Dankeschön!

22/02
2017

Expe­ri­ment Janu­ar und Februar

Viel­leicht sind Kugel­bah­nen doch nichts für unse­re Schü­le­rin­nen. Am Expe­ri­ment des Monats Janu­ar und Febru­ar haben lei­der nur drei Mäd­chen teil­ge­nom­men. Die Kon­struk­tio­nen von Anna, Lena und Judith waren dafür umso abwechs­lungs­rei­cher und wur­den von ihren Mit­schü­le­rin­nen inter­es­siert begut­ach­tet. Dan­ke fürs Mitmachen!

23/12
2016

Expe­ri­ment Novem­ber und Dezember

Unser Bild zeigt die Teil­neh­me­rin­nen unse­res San­d­u­h­­ren-Expe­­ri­­ments der Mona­te Novem­ber und Dezem­ber – vie­len Dank an Euch fürs Mitmachen!

30/10
2016

Expe­ri­ment Sep­tem­ber und Oktober

Gleich 15 Luft­bal­lo­nau­tos wur­den von den Nach­wuchs­for­sche­rin­nen am 28. Okto­ber ihren Mit­schü­le­rin­nen prä­sen­tiert. Die Fahr­zeu­ge waren nicht nur schön anzu­se­hen, son­dern flitz­ten nach dem Rück­stoß­prin­zip bis zu 5 Meter durch den Saal. Dan­ke fürs Mitmachen.