Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Musi­sche Realschule

Der Musik­zweig

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Die gro­ße Begeis­te­rung unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die Musik wie auch ein­zig­ar­ti­ge Kon­zer­te und Auf­trit­te lie­ßen bei den Schul­ver­ant­wort­li­chen die Idee für das Ange­bot eines musisch-künst­le­ri­schen Zweigs rei­fen, der unse­re Schu­le als Musi­sche Real­schu­le dekla­riert. Dank der Unter­stüt­zung des Schul­werks Augs­burg wird die­ser Musik­zweig seit dem Schul­jahr 2020/2021 ab der 7. Jahr­gangs­stu­fe ange­bo­ten und zielt vor allem dar­auf ab, die bei vie­len Schü­le­rin­nen in hohem Maße vor­han­de­ne musi­ka­li­sche wie auch künst­le­ri­sche Krea­ti­vi­tät zu fördern.

Da die Maria-Ward-Real­schu­le im Schul­ein­zugs­be­reich die ein­zi­ge Schu­le ist, die die­sen Zweig anbie­tet, kön­nen nun auch Jungs unse­re Schu­le ab der 7. Jahr­gangs­stu­fe besu­chen, wenn sie die Musik­zweig wäh­len möchten!

Du bist noch nicht auf unse­rer Schu­le, aber inter­es­sierst dich für den Musikzweig?

Dann mel­de dich ein­fach unter fabian.mnich@mws-neuburg.de. Ger­ne kannst du zu einem per­sön­li­chen Gespräch vor­bei­kom­men und Instru­men­te, die dich inter­es­sie­ren, ausprobieren.

Wir freu­en uns auf dich 😊

In die­sem Video erzählt dir Samu­el, war­um ihm der Musik­zweig so gut gefällt.

So bekom­men die­se Schü­le­rIn­nen nicht nur die Mög­lich­keit, inner­halb von vier Jah­ren ein Instru­ment zu erler­nen, son­dern sie ler­nen auch, ihre musi­ka­li­schen und instru­men­ta­len Fähig­kei­ten in einem Musik­ensem­ble ein­zu­brin­gen. Letz­te­res trägt nach­weis­lich in hohem Maße zur För­de­rung sozia­ler Kom­pe­ten­zen bei.

Die Ver­mitt­lung fun­dier­ter musik­theo­re­ti­scher Kennt­nis­se dient als Grund­la­ge für eine krea­ti­ve und pra­xis­ori­en­tier­te musi­ka­li­sche Ent­fal­tung der Jugendlichen.

Wer bereits ein Instru­ment spielt, hat in die­sem Zweig die Mög­lich­keit, sei­ne instru­men­ta­len Fähig­kei­ten zu ver­tie­fen und zu fes­ti­gen. Am Ende der 10. Klas­se schließ­lich legen die Schü­le­rIn­nen ihre Abschluss­prü­fun­gen neben den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik auch im Fach Musik ab, wobei die Prü­fung aus einem Theo­rie- und einem Pra­xis­teil besteht.

 

Im Fol­gen­den ist der Auf­bau des Musik­zweigs dargestellt.

Das sind unse­re aktu­el­len Instru­men­tal­lehr­kräf­te im Musikzweig

Bar­ba­ra Daniel

Kla­vier, Querflöte

Sebas­ti­an Golder

Tuba, Tenor­horn, Posaune

Alex­an­der Haninger

Trom­pe­te

Chris­toph Hoffmann

Schlag­werk, E‑Bass

Seon-Yeong

Hoff­mann

Kla­vier, Schlagwerk

Josef Kretz­mann

Posau­ne

Lukas Lau­ten­ba­cher

Gitar­re

Fabi­an Mnich

Saxo­fon

Julia Mnich

Saxo­fon

 

Nico­le Schiller

Gesang

Edgar Temp­ler

Kla­ri­net­te, Saxofon

Vali­ant­sin Madorski

Cel­lo, Klavier

Ale­na Winkelgrund

Gei­ge, Klavier

 

 

 

Für Rück­fra­gen ste­hen wir natür­lich jeder­zeit ger­ne zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus erhal­ten gibt an unse­rem Info­abend für die 6. Klas­sen (07. März 2024) nähe­re Infor­ma­tio­nen inklu­si­ve einer Musik­zweig-Schnup­per­stun­de für schul­ex­ter­ne Interessenten.


Kon­takt für Rück­fra­gen: fabian.mnich@mws-neuburg.de

Hier gibt es Bil­der, Vide­os und Berich­te unse­rer Musikzweigklassen

04.03.
2024

Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung – an der Real­schu­le etwas spät, könn­te so man­cher meinen!

Nicht so für unse­ren Musik­zweig 10:
Im Rah­men des Musik­un­ter­richts besuch­ten wir im Ver­eins­heim der Stadt­ka­pel­le Neu­burg eine Grup­pe von Klein­kin­dern, die unter Anlei­tung von Gabri­el­la Lay gemein­sam mit ihren Eltern oder Omas und Opas san­gen, tanz­ten und musi­zier­ten. Es war ein­fach schön mit anzu­se­hen, wel­chen Spaß die Klei­nen an der Musik haben! Und ganz neben­bei haben wir auch noch viel über die Arbeit einer Exper­tin für ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik gelernt.
Vie­len Dank, dass wir dabei sein durf­ten und wir freu­en uns schon auf unse­ren Besuch im nächs­ten Jahr! 😊

22.01.
2024

Tol­ler musi­ka­li­scher Start ins neue Jahr!

Bereits zum zwei­ten Mal ver­an­stal­te­ten wir ein Neu­jahrs­kon­zert im Neu­bur­ger Stadt­thea­ter. Und zum zwei­ten Mal kön­nen wir fest­hal­ten: Es war ein rie­si­ger Erfolg! Auf­grund der hohen Kar­ten­nach­fra­ge im letz­ten Jahr spiel­ten wir die­ses Mal unser Pro­gramm sogar an zwei Aben­den. Mit dabei waren über 100 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus fast all unse­ren Musik­ensem­bles: Bläser­klasse 6, Unter­stu­fen­chor, String­pi­ckers, Schul­band, Per­­cus­­si­on-Ense­m­­b­le, Jugend­chor und das Schul­or­ches­ter berei­te­ten den Zuhö­rern im jeweils bis auf den letz­ten Steh­platz aus­ge­buch­ten Stadt­thea­ter zwei kurz­wei­li­ge und abwechs­lungs­rei­che Abende!

› mehr


Beim krö­nen­den Abschluss into­nier­ten alle Ensem­bles gemein­sam mit dem Publi­kum den Gute-Lau­­ne-Song „The Lion Sleeps Tonight“.

Wir bedan­ken uns für die zahl­rei­chen Spen­den und freu­en uns schon auf unser nächs­tes Konzert! 😊

› Details ausblenden
29.12.
2023

Weih­nacht­li­che Musik und Stim­mung an unse­rer Schule

Unse­re „Stil­le Woche“ war von Musik in vie­len Facet­ten geprägt. Das Schul­or­ches­ter, der Musik­zweig 7 und auch die Bläser­klasse 6 brach­ten an vier Vor­mit­ta­gen weih­nacht­li­che Klän­ge ins Schul­ge­bäu­de. Den Höhe­punkt die­ser so abwechs­lungs­rei­chen Woche stell­te unse­re „Open-Stage“ am letz­ten Schul­tag dar, auf der unter­schied­lichs­te Künst­le­rin­nen und Künst­ler ihre Bei­trä­ge der gan­zen, in der Turn­hal­le ver­sam­mel­ten, Schul­fa­mi­lie prä­sen­tier­ten. Mit unse­rem Weih­nachts­got­tes­dienst in der Hof­kir­che wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler anschlie­ßend fei­er­lich in die Feri­en verabschiedet.
Nach schö­nen, besinn­li­chen Weih­nachts­fei­er­ta­gen wün­schen wir euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊🎶🎇

26.12.
2023

Weih­nachts­mu­sik auf dem Neu­bur­ger Christkindlmarkt

In der Vor­weih­nachts­zeit durf­ten wir (vier Schü­le­rin­nen aus dem Musik­zweig 10) im Rat­haus­fletz in der Weih­nachts­werk­statt die Men­schen mit Weih­nachts­mu­sik erfreu­en. Lisa Haus­mann und Stel­la Riet­ze auf der Quer­flö­te, Giu­lia Maty­sik und Sophia Hanin­ger auf der Kla­ri­net­te spiel­ten jeweils Duet­te. Es war eine tol­le Erfah­rung und hat uns sehr viel Spaß gemacht.

09.12.
2023

MWS Neu­burg meets KU Eichstätt

Einen ganz beson­de­ren Tag ver­brach­te heu­te unser Musik­zweig 10: Am Mor­gen ging es mit dem Bus nach Eich­stätt an die katho­li­sche Uni­ver­si­tät. Dort durf­ten wir bei Andre­as Kehr an zwei Musik­se­mi­na­ren aktiv teil­neh­men und zusam­men mit den Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten san­gen wir, spiel­ten und beweg­ten uns zur Musik. Wir stell­ten Bil­der musi­ka­lisch dar und lern­ten ganz neben­bei auch noch ein biss­chen Musiktheorie.

› mehr

Im Anschluss beka­men wir eine Füh­rung durch die Uni­ver­si­tät und genos­sen ein köst­li­ches Mit­tag­essen in der Mensa 😋
Zum Abschluss gab uns Jörg Edel­mann noch einen Ein­blick in die orga­ni­sa­to­ri­schen Struk­tu­ren der Musik­stu­di­en­gän­ge an der KU und beant­wor­te­te unse­re vie­len Fragen.
Nach einem tol­len, ereig­nis­rei­chen Tag, bei dem sich unse­re Musi­ke­rin­nen und Musi­ker von ihrer bes­ten Sei­te zeig­ten bleibt fest­zu­hal­ten: Dan­ke KU, wir kom­men wieder 😊🎶

› Details ausblenden
29.11.
2023

Musi­k­­zweig-Ense­m­­b­le auf Weihnachts-Einsatz
Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de waren unse­re Kon­ny, Lara und Samu­el aus dem Musik­zweig 10 auch mal außer­halb der MWS gefragt: Die drei umrahm­ten die Weih­nachts­fei­er eines Frau­en­bunds im Zel­ler Pfarr­heim mit Lie­dern zum Mit­sin­gen und instru­men­ta­ler Musik, die maß­geb­lich zur guten Stim­mung am Sonn­tag­nach­mit­tag bei­trug. Mit teils anspruchs­vol­len Stü­cken und oft­mals zwei­stim­mi­gem Gesang boten sie eine gro­ße Band­brei­te ihres Kön­nens dar. Wir sind unheim­lich stolz auf unse­re „Jung­pro­fis“ 😊👍

10.10.
2023

Unser Musik­zweig 9 hat ein „Herz für Streuner“
Im Rah­men eines Unter­richts­pro­jekts hat der Musik­zweig 9 bereits im Juli die­ses Jah­res ein Kon­zert im Kon­gre­ga­ti­ons­saal ver­an­stal­tet. Dabei kamen Spen­den in Höhe von 400 Euro zusam­men, die nach Abstim­mung in der Klas­se dem Ver­ein „Ein Herz für Streu­ner“ zugu­te kom­men soll­te. Die Über­ga­be der Spen­de fand nun an die­sem Wochen­en­de im „Streu­ner­nest“ auf dem Gelän­de des Neu­bur­ger Tier­heims statt. Neben der Gewiss­heit, ein gutes Werk voll­bracht zu haben, hat­ten die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der Klas­se zusam­men mit ihrem Musik­leh­rer Fabi­an Mnich Spaß dar­an, eini­ge die­ser „Streu­ner“ strei­cheln und füt­tern zu dür­fen, die sich dar­über sicht­lich freuten.

› mehr

Nur an die Klän­ge einer Uku­le­le muss sich der ein oder ande­re Hund noch ein biss­chen gewöhnen 😉
Im Anschluss lie­ßen sich die Schü­le­rin­nen im Rah­men des „Tag der offe­nen Tür“ noch das ein oder ande­re Stück Kuchen schmecken.

› Details ausblenden
06.08.
2023

Jah­res­ab­schluss­kon­zert 2023

Nach pro­be­in­ten­si­ven und wie immer lus­ti­gen Pro­be­ta­gen – in die­sem Jahr erneut auf Burg Wern­fels – boten das Schul­or­ches­ter, die Schul­band sowie der Jugend­chor wie­der ein sehr abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm beim Jahresabschlusskonzert.
Mit dem Lied “Nar­co­tic” rock­te die Schul­band los und Herr Hoff­mann fühl­te sich wie­der in sei­ne Jugend zurück­ver­setzt. Das Publi­kum woll­te am liebs­ten mit­sprin­gen, blieb aber anstän­dig auf sei­nen Stüh­len sit­zen. Bei „Blank space“ ging es dann etwas ruhi­ger zu. Her­vor­zu­he­ben ist hier vor allem der sau­ber into­nier­te drei­stim­mi­ge Gesangsteil.

› mehr

Bei „This ist the life“ konn­te man sich rich­tig gut zurück­leh­nen und ein­fach den har­mo­ni­schen Gesamt­sound der Band genie­ßen. Toll abge­stimmt. Mit „Shut up and dance“ wur­de es noch­mal rich­tig fet­zig. Die­ses vom Auf­bau her sehr kom­ple­xe Lied meis­ter­te die Schul­band mit Bravour.
„Alo­ne Pt. II“ von Alan Wal­ker inter­pre­tier­te der Chor nach einem Arra­ge­ment des ukrai­ni­schen Cho­res „Color music“. Im Anschluss brach­te Jas­min Schimd­ho­fer ihr selbst­ge­schrie­be­nes Stück „Frei“ zu Bes­ten und wur­de dabei vom Chor beglei­tet. Tol­les Stück mit einer gelun­ge­nen Beglei­tung des Chores.

„Ano­ther love“ sang der Chor, into­na­to­risch sau­ber, zwei­stim­mig ein anspruchs­vol­les Stück, wel­ches sie wirk­lich extrem schnell lern­ten. Den Abschluss bil­de­te der Klas­si­ker „Ara­bi­an nights“ aus dem Musi­cal „Alad­din“. Das Publi­kum wur­de durch den fei­nen Sound des Cho­res in eine
frem­de Welt ent­führt und bedank­te sich beim Chor mit begeis­ter­tem Applaus.
Nach einer kur­zen Pau­se betrat zu guter Letzt das Schul­or­ches­ter in der beein­dru­cken­den Zahl von 43 Musi­ke­rin­nen und Musi­kern die Büh­ne und bot wie gewohnt eine famo­se Leis­tung dar! Mit dem Stück „Impe­tus“ – über­setzt „Impuls“– eröff­ne­te der sin­fo­ni­sche Klang­kör­per sei­nen Teil des
Kon­zerts. Und war für die­sen durch trei­ben­de Rhyth­men und klang­li­che Wucht tat­säch­lich ein ech­ter „Impuls“. Sang­li­che Melo­dien wech­sel­ten sich bei die­sem Stück mit per­kus­si­ven Klän­gen ab und hiel­ten die Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer in Atem. Etwas Zeit zum Durch­schnau­fen erhiel­ten sowohl das
Publi­kum als auch die Musi­zie­ren­den mit der für sin­fo­ni­sches Blas­or­ches­ter arran­gier­ten Pop-Bal­la­­de „A Mil­li­on Dreams“ aus dem Film „The Grea­test Show­man“, das mit einem Gei­gen­so­lo von Sofie Kneißl eröff­net wur­de. Beim drit­ten Stück wähn­te man Pira­ten in Schif­fen auf offe­ner See durch den
voll besetz­ten Kon­gre­ga­ti­ons­saal glei­ten. Mit der Film­mu­sik aus „Fluch der Kari­bik“ zeig­ten die jun­gen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker eine gro­ße Band­brei­te ihres musi­ka­li­schen Kön­nens: Vom erha­be­nen Beginn mit „The Medail­lon Calls“ über das wuch­ti­ge „The Black Pearl“ gelang­te das Orches­ter zum dra­­ma­­tisch-trau­ri­­gen „One Last Shot“, bevor mit „He’s A Pirat“ die wohl bekannteste
Fil­m­­mu­­sik-Melo­­die die­ser Film­rei­he den Abschluss bildete.
Wie bereits seit vie­len Jah­ren Tra­di­ti­on wur­de das letz­te Stück „When You Belie­ve“ aus dem Film „The Prin­ce Of Egypt“ von allen drei Ensem­bles gemein­sam musi­ziert. Dabei über­nah­men die Schul­­band-Sän­­ge­rin­­nen die Stro­phen. Der Cho­rus, der sich durch eine abso­lu­te Ohrwurm-Melodie
aus­zeich­net, wur­de vom Jugend­chor in beein­dru­ckend volu­mi­nö­ser Art und Wei­se gesun­gen. Beim von jid­di­scher Musik ange­hauch­ten, tän­ze­ri­schen Zwi­schen­teil konn­te man im Publi­kum sogar das ein oder ande­re wip­pen­de Bein.

Doch das Abschluss­stück soll­te neben der Musik selbst auch eine Bot­schaft in den Kon­zert­saal tra­gen: Auch wenn im Leben immer wie­der schier
unüber­brück­ba­ren Schwie­rig­kei­ten auf­tre­ten, so kann der Glau­be an einen posi­ti­ven Aus­gang Ber­ge ver­set­zen oder – wie im zuge­hö­ri­gen Film zu sehen – sogar das Meer tei­len! Mit Stan­ding Ova­tions wur­den die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker gefei­ert und ein für alle Betei­lig­ten tol­ler Abend fand damit
sei­nen Ausklang.
Wir Musik­leh­rer möch­ten hier noch­mal bei allen mit­wir­ken­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für euer gro­ßes Enga­ge­ment bedan­ken und freu­en uns bereits auf tol­le Kon­zer­te im nächs­ten Schuljahr!

 

Vie­len Dank an Frau Mül­­ler-Tous­­sa (Donau­ku­rier) sowie Frau Bednarz (Neu­bur­ger Rund­schau) für die pro­fes­sio­nel­le und niveau­vol­le Bericht­erstat­tung. Der Arti­kel vom Donau­ku­rier kann auch online gele­sen werden.

Zei­tungs­be­richt Donaukurier

› Details ausblenden
25.06.
2023

Kon­­­zert-Pro­­jekt des Musik­zweigs 8

Nach zwei Jah­ren im Musik­zweig und dem Erler­nen eines Instru­ments war es für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Musik­zweigs der 8. Klas­se nun end­lich so weit: Zum ers­ten Mal spiel­ten sie auf ihren Instru­men­ten vor einem brei­ten Publi­kum. Etwa 50 Zuhö­rer unter­stütz­ten die jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen und ‑musi­ker bei die­sem sehr abwechs­lungs­rei­chen Abend im Musik­saal. Von ent­span­nen­der Kla­vier­mu­sik, fei­nen Gitar­ren­klän­gen, über Solo­bei­trä­ge mit Gesang und Duet­te bis hin zu einem Solo­stück auf dem Drum­set war alles gebo­ten. Mit einem Per­­cus­­si­on-Abschlus­s­­stück begeis­ter­te die Musik­klas­se im Gesam­ten das brei­te Publi­kum und ern­te­te dafür tosen­den Applaus, der erst nach einer
Zuga­be ende­te. › mehr

Neben den teils her­aus­ra­gen­den Musik­bei­trä­gen war ins­be­son­de­re die Pla­nung und Durch­füh­rung des als Musik­pro­jekt ange­leg­ten Kon­zert­abends bemer­kens­wert, der zum Groß­teil von den Schü­le­rin­nen in Eigen­re­gie orga­ni­siert wur­de. So waren die­se auch für das „Drum­her­um“ wie Ein­la­dun­gen, Pro­gramm­ge­stal­tung oder auch die Bewir­tung in der Pause
größ­ten­teils selbst ver­ant­wort­lich. Die Musik­klas­se ent­schied, den Spen­den­er­lös des Kon­zert­abends die Tier­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on „Ein Herz für Streu­ner“ weiterzugeben. › Details ausblenden
25.05.
2023

Musik­zweig 8 goes Baye­ri­sche Staatsoper!

Unse­re Musi­ke­rin­nen der 8. Jahr­gangs­stu­fe besuch­ten die Staats­oper in Mün­chen, in der das Musik­thea­ter AIDA auf­ge­führt wur­de. In dem beein­dru­cken­den his­to­ri­schen Gebäu­de wur­den wir neben bom­bas­ti­scher Musik Zeu­gen einer ergrei­fen­den, moder­nen Insze­nie­rung die­ses Meis­ter­werks Giu­sep­pe Verdis.
Wir freu­en uns schon auf den Besuch im nächs­ten Jahr 😊

20.04.
2023

Tho­­mann-Exkur­­si­on

Gro­ßer Tag heu­te für unse­ren Musik­zweig 9! Wir star­te­ten eine Exkur­si­on zu Euro­pas größ­tem Musik­händ­ler, dem Musik­haus Tho­mann in Bur­ge­brach bei Bam­berg. Gleich zu Beginn beka­men wir von Ver­an­stal­tungs­tech­ni­kern eine atem­be­rau­ben­de Licht­show vor­ge­führt, bevor wir durch den Musik­la­den und sei­ne auf 6000 qm ver­teil­ten Instru­men­te geführt wur­den. Nach­dem wir vom Musik­haus Tho­mann im haus­ei­ge­nen Restau­rant zum Mit­tag­essen ein­ge­la­den wur­den, zeig­te uns unse­re Füh­re­rin Gabi noch die Hot­­li­ne-Abtei­­lung, das Pro­duk­ti­ons­stu­dio, das Ver­sand­la­ger sowie die Werk­stät­ten. Zum Abschluss gin­gen alle noch­mal in den Musik­la­den, wo Instru­men­te aus­pro­biert wer­den konn­ten und flei­ßig geshop­pt wurde 😊
Vie­len Dank an die­ser Stel­le an Gabi und das Musik­haus Tho­mann, es war ein­fach ein tol­ler Tag, den wir im nächs­ten Jahr ger­ne wie­der­ho­len werden 😉

24.12.
2022

Advents­zeit 2022

In die­sem Jahr hat­ten wir wahn­sin­nig vie­le weih­nacht­li­che Aktio­nen in der Advents­zeit. Von künst­le­risch gestal­te­ten Klas­sen­zim­mer­tü­ren über Musik im Schul­haus und auf dem Schul­ge­län­de, einer musi­ka­li­schen Weih­nachts­fei­er bis hin zu unse­rem all­jähr­li­chen fei­er­li­chen Weih­nachts­got­tes­dienst: Es war wirk­lich so eini­ges gebo­ten! Nähe­res dazu gibts auf unse­rem Insta­­gram-Chan­­nel. Viel Spaß beim anschau­en und anhören 😊

24.11.
2022

Wie­der was gelernt
Trans­po­nie­ren­de Instrumente
Im Musik­zweig ler­nen wir immer wie­der Din­ge, die wir brau­chen, um gemein­sam Musik machen zu kön­nen. Heu­te im Blick­punkt: Trans­po­nie­ren­de Instru­men­te. Viel Spaß beim Anschau­en die­ses lus­ti­gen Videos 😊

 

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

29.07.
2022

Jah­res­ab­schluss­kon­zert 2022

Am Don­ners­tag Abend fand im wun­der­schö­nen Kon­gre­ga­ti­ons­saal unter der Lei­tung von Fabi­an Mnich und Chris­toph Hoff­mann das Jah­res­ab­schluss­kon­zert statt. Die Schul­band „Sound of Mary“ star­te­te den musi­ka­li­schen Abend mit Lie­dern von Elle King, t.A.T.u., Bil­lie Eilish und Tim­ber­land feat. One Republic.
Vor der Pau­se trat der Jugend­chor mit drei wei­te­ren Lie­der auf von Ima­gi­ne Dra­gons, Jes­sie J. und Bil­lie Eilish & Kha­lid.› mehr


Im Anschluss folg­te das Schul­or­ches­ter mit einer Star-Wars-Saga-Sel­ec­­ti­on, gefolgt von dem See­manns­lied Wellerman.
Die dies­jäh­ri­gen Absol­ven­tin­nen des Schul­or­ches­ter tra­ten dann noch­mal mit einer Lied­kom­bi­na­ti­on aus See you again und Nar­co­tic auf.
Als krö­nen­der Abschluss für die­sen gelun­ge­nen Abend spiel­ten alle Musi­ker zusam­men ein von Fabi­an Mnich kom­po­nier­tes Lied, des­sen Text Johan­na Schul­ze verfasste.

Es war wie­der mal der Wahnsinn!

› Details ausblenden
25.07.
2022

Pro­ben­ta­ge auf Burg Wernfels

Seit Sonn­tag befin­den sich unser Schul­or­ches­ter, unse­re Schul­band und der Jugend­chor auf Pro­ben­ta­ge auf Burg Wernfels!
Nach viel Schlep­pe­rei in sen­gen­der Hit­ze und anstren­gen­der Pro­ben­ar­beit ist heu­te Nach­mit­tag Ent­span­nung am Pool ange­sagt 😊🏊 Heu­te Abend und mor­gen geht’s dann mit inten­si­ven Pro­ben und kon­zen­trier­ten CD-Auf­­­nah­­men wei­ter! Wir freu­en uns schon auf unser Jah­res­ab­schluss­kon­zert am kom­men­den Don­ners­tag um 18.30 Uhr im Kongregationssaal! 💪

04.07.
2022

Ers­tes Musikzweig-Konzert

Nach zwei Jah­ren im Musik­zweig und Erler­nen eines Instru­ments war es für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Musik­zweigs der 8. Klas­se nun end­lich soweit: Zum ers­ten Mal spiel­ten sie auf ihren Instru­men­ten vor einem brei­ten Publi­kum! Etwa 100 Zuhö­rer unter­stütz­ten die jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen und ‑musi­ker bei die­sem sehr abwechs­lungs­rei­chen Abend. Von ent­span­nen­der Kla­vier­mu­sik, fei­nen Gitar­ren­klän­gen, über Solo­bei­trä­ge und Duet­te auf Blas­in­stru­men­ten bis hin zu einem Solo­stück auf dem Marim­ba­phon war alles gebo­ten. › mehr

Mit einem Per­­cus­­si­on-Abschlus­s­­stück begeis­ter­te die Musik­klas­se im Gesam­ten das brei­te Publi­kum und ern­te­te dafür tosen­den Applaus, der erst nach einer Zuga­be endete.

Neben den teils her­aus­ra­gen­den Musik­bei­trä­gen war ins­be­son­de­re die Pla­nung und Durch­füh­rung des als Musik­pro­jekt ange­leg­ten Kon­zert­abends bemer­kens­wert, der zum Groß­teil von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Eigen­re­gie orga­ni­siert wurde.

› Details ausblenden
17.05.
2022

Opern­fahrt mit dem Musik­zweig der 8.Klasse

In der Baye­ri­schen Staats­oper in Mün­chen haben sich unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die komi­sche Oper „Il bar­bie­re de Sivi­glia“ („Der Bar­bier von Sevil­la“) ange­schaut. Natür­lich haben sich alle sehr schick gemacht! 😊

Ein unver­gess­li­cher Abend, der nach Wie­der­ho­lung im nächs­ten Jahr verlangt 😉

15.02.
2022

Unser Win­ter­kon­zert 2022

Lei­der konn­ten wir euch auf­grund der Pan­de­mie auch in die­sem Schul­jahr bis­her nicht zu einem unse­rer Live-Kon­­­zer­­te ein­la­den. Doch unse­re Musik­ensem­bles waren trotz­dem flei­ßig am Pro­ben und haben für euch ein „Win­ter­kon­zert“ auf­ge­nom­men, das ihr euch auf You­tube anschau­en könnt 😊

Wir wün­schen euch ganz viel Spaß dabei und hof­fen, dass wir uns bald wie­der bei einem Live-Kon­­­zert sehen können!

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden