Bitte scrollen Sie nach unten

Passwort vergessen?     Login schliessen

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,

bei der Zweig­wahl soll­ten nicht etwa (im Sechst­klass-Alter!) favo­ri­sier­te Berufs­wün­sche oder Freundinnen/Freunde den Aus­schlag geben, son­dern eure Stär­ken und Inter­es­sen im Mit­tel­punkt stehen.

Das Wahl­pflicht­fach legt ledig­lich euren Schwer­punkt in den nächs­ten vier Jah­ren an unse­rer Schu­le fest und nicht euren wei­te­ren beruf­li­chen bzw. schu­li­schen Wer­de­gang dar­über hin­aus. Zwar hat ein jedes Wahl­pflicht­fach sei­ne Schwer­punk­te, die euch im wei­te­ren Ver­lauf eures Berufs-/Schul­le­bens nütz­lich sein kön­nen, doch die meis­ten Fächer sind über alle Zwei­ge hin­weg gleich.

Ihr alle erlangt mit der erfolg­rei­chen Abschluss­prü­fung den Real­schul­ab­schluss als mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss, durch den euch alle Wege in eine viel­ver­spre­chen­de Zukunft offen stehen! 😊👍

Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe I

Mathe­ma­tik,

Natur­wis­sen­schaft,

Tech­nik

Die Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe I hat ihren Schwer­punkt im mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Bereich. Die Fächer Mathe­ma­tik, Phy­sik und Che­mie wer­den in ver­stärk­tem Umfang unter­rich­tet. Sel­bi­ges gilt für das Fach Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie, das in die­ser Aus­bil­dungs­rich­tung Grund­la­gen von Tech­nisch Zeich­nen (CAD), Text­ver­ar­bei­tung und Infor­ma­tik beinhal­tet. Dar­über hin­aus wer­den in die­ser Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe ver­mehrt natur­wis­sen­schaft­li­che Expe­ri­men­te durch­ge­führt und aus­ge­wer­tet, Gesetz­mä­ßig­kei­ten bewie­sen und die Natur in ihrer Viel­falt beob­ach­tet und beschrieben.

Die Abschluss­prü­fung wird in den Fächern Deutsch, Eng­lisch, Mathe­ma­tik (ver­tieft) und Phy­sik abgelegt.

Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe II

Wirt­schaft

Die Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe II hat ihren Schwer­punkt im wirt­schaft­li­chen Bereich. Es wer­den die Fächer Betriebs­wirt­schafts­leh­re-Rech­nungs­we­sen, Wirt­schaft und Recht sowie Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie mit einem Schwer­punkt in der Text­ver­ar­bei­tung unter­rich­tet. In die­ser Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe gewin­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ein­blick in wirt­schaft­li­ches Han­deln in Fami­li­en und Unter­neh­men und in wirt­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen. Sie ler­nen mit recht­li­chen Rege­lun­gen umge­hen und betriebs­wirt­schaft­li­che Vor­gän­ge zu erfassen.
Die Abschluss­prü­fung wird in den Fächern Deutsch, Eng­lisch, Mathe­ma­tik und BwR abgelegt.

Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe IIIa

Spra­chen

In der Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe IIIa liegt der Schwer­punkt auf der zwei­ten Fremd­spra­che Fran­zö­sisch. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen all­täg­li­che Gesprächs­si­tua­tio­nen in der Fremd­spra­che zu bewäl­ti­gen. Sie erfah­ren etwas über die geo­gra­phi­schen, kul­tu­rel­len und tou­ris­ti­schen Beson­der­hei­ten Frank­reichs und erschlie­ßen sich fran­zö­si­sche Texte.

Die Abschluss­prü­fung wird in den Fächern Deutsch, Eng­lisch, Mathe­ma­tik und Fran­zö­sisch abgelegt.

Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe IIIb

Musisch,

Gestal­tend

In der Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pe IIIb liegt der Schwer­punkt auf der musisch-künst­le­ri­schen Bil­dung. In der Instru­men­tal­stun­de erler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein indi­vi­du­el­les Musik­in­stru­ment, im Musik­un­ter­richt musik­theo­re­ti­sche, ‑geschicht­li­che und ‑prak­ti­sche Kom­pe­ten­zen. Das erlern­te Wis­sen sowie die erlang­ten Fähig­kei­ten wer­den gewinn­brin­gend in einem Ensem­ble ein­ge­bracht. Ein wei­te­rer Schwer­punkt liegt auf dem Fach Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie, in dem zusätz­lich medi­en­ge­stal­ten­de Kom­pe­ten­zen (Video- und Ton­be­ar­bei­tung) ver­mit­telt werden.

Die Abschluss­prü­fung wird in den Fächern Deutsch, Eng­lisch, Mathe­ma­tik und Musik abge­legt, wobei die Musik­prü­fung aus einem Theo­rie- und einem Pra­xis­teil besteht.

Noch mehr Infos zum Musik­zweig fin­dest du hier und im fol­gen­den Image­film.

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren