Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Blä­ser sind ein­fach klas­se!

Die Mit­glie­der unse­rer Bläser­klasse 6 erzäh­len, was ihnen an der Bläser­klasse so viel Spaß macht 😊

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

 

Alle wich­ti­gen Infos gibts auch hier zum Download!











Alle wich­ti­gen Infos gibts auch hier zum Download!

Kon­takt für Rück­fra­gen: fabian.mnich@mws-neuburg.de

 

Hier gibt es Bil­der, Vide­os und Berich­te unse­rer Bläserklassen

24.04.
2024

BK6-Senio­­ren­heim-Tour

Um die Weih­nachts­zeit kom­men die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner unse­rer Neu­bur­ger Senio­ren­hei­me jedes Jahr in den Genuss vie­ler Besu­che musi­ka­li­scher Natur. Die­se fla­chen nach der Weih­nachts­zeit aller­dings meist schnell wie­der ab und gera­de musi­ka­li­sche Bei­trä­ge exter­ner Besu­cher sind wäh­rend des rest­li­chen Jah­res rar gesät.
Daher mach­te sich unse­re BK6 nun im Früh­jahr auf, um Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern eine klei­ne Freu­de zu bereiten.

› mehr

Zu Fuß und einem Instru­men­ten­trans­por­ter besuch­ten wir die Senio­ren­hei­me Con­gre­ga­tio Jesu, St. Augus­tin und das der AWO. In dem halb­stün­di­gen Pro­gramm boten wir Marsch- und Jazz­mu­sik sowie Aus­zü­ge aus Musi­­cal- und Film­mu­sik dar. Außer­dem beka­men unse­re Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer eine kur­ze Ein­füh­rung in die Welt der ver­schie­de­nen Blas­in­stru­men­te, die von Schü­le­rin­nen und Schü­lern vor­ge­stellt wurden.
Zum Abschluss into­nier­te die Bläser­klasse gemein­sam mit dem sicht­bar gerühr­ten Publi­kum das all­ge­mein bekann­te Lied „Ein schö­ner Tag“. Wir kön­nen fest­hal­ten, dass es für alle Betei­lig­ten ein genau sol­cher war und freu­en uns schon auf unse­re Besu­che im nächs­ten Jahr! › Details ausblenden
15.03.
2024

Tag der offe­nen Tür – Schön wars!

Auch in die­sem Jahr haben wir die Türen unse­rer schö­nen Schu­le wie­der geöff­net, um allen, die sich für unse­re Schu­le inter­es­sie­ren, Ein­bli­cke in unser Schul­le­ben zu ermög­li­chen. Der Andrang war groß: Etwa 350 Per­so­nen haben uns an die­sem Nach­mit­tag besucht, um Ein­bli­cke in unser AFRA-Kon­­­zept, die Bläser­klasse, das Arbei­ten mit iPads und vie­le wei­te­re Fea­tures unse­rer Schu­le zu bekommen 😊

Wir freu­en uns schon dar­auf, euch im Sep­tem­ber bei euch begrü­ßen zu dürfen!

05.03.
2024

Bläser­klasse 5: Rauf auf die Bühne!
End­lich war es soweit: Unse­re jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen und ‑musi­ker der Bläser­klasse 5 durf­ten ihr ers­tes Kon­zert spie­len! Vor etwa 100 Eltern, Fami­li­en­mit­glie­dern und Freun­den gaben die 26 (!!) Kin­der ihre ers­ten, mehr­stim­mi­gen Kon­zert­stü­cke wie­der. Die gezeig­te Leis­tung beein­druck­te nicht nur ihren Blä­ser­klas­sen­lei­ter Fabi­an Mnich („So gut hats noch nie geklappt!“), son­dern auch das Publi­kum! Dass es die Kin­der seit Okto­ber geschafft haben, vom ers­ten Ton auf ihrem neu­en Instru­ment in nur fünf Mona­ten als ein der­art gutes Ensem­ble zu erklin­gen, wur­de von den Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern mit ste­hen­den Ova­tio­nen gefeiert!
So kanns wei­ter­ge­hen und wir freu­en uns schon auf das nächs­te Bläserklassenkonzert 😊🎶

22.01.
2024

Tol­ler musi­ka­li­scher Start ins neue Jahr!

Bereits zum zwei­ten Mal ver­an­stal­te­ten wir ein Neu­jahrs­kon­zert im Neu­bur­ger Stadt­thea­ter. Und zum zwei­ten Mal kön­nen wir fest­hal­ten: Es war ein rie­si­ger Erfolg! Auf­grund der hohen Kar­ten­nach­fra­ge im letz­ten Jahr spiel­ten wir die­ses Mal unser Pro­gramm sogar an zwei Aben­den. Mit dabei waren über 100 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus fast all unse­ren Musik­ensem­bles: Bläser­klasse 6, Unter­stu­fen­chor, String­pi­ckers, Schul­band, Per­­cus­­si­on-Ense­m­­b­le, Jugend­chor und das Schul­or­ches­ter berei­te­ten den Zuhö­rern im jeweils bis auf den letz­ten Steh­platz aus­ge­buch­ten Stadt­thea­ter zwei kurz­wei­li­ge und abwechs­lungs­rei­che Abende!

› mehr


Beim krö­nen­den Abschluss into­nier­ten alle Ensem­bles gemein­sam mit dem Publi­kum den Gute-Lau­­ne-Song „The Lion Sleeps Tonight“.

Wir bedan­ken uns für die zahl­rei­chen Spen­den und freu­en uns schon auf unser nächs­tes Konzert! 😊

› Details ausblenden
11.10.
2023

Ein Rie­sen­hau­fen:
Unse­re neue Bläser­klasse 5!
Die­se Woche war es für die 26 (!!) neu­en Musi­ke­rin­nen und Musi­ker unse­rer Bläser­klasse 5 end­lich soweit: die ers­te gemein­sa­me Pro­be! Zwar kam das Musik­spie­len noch etwas kurz, aber zumin­dest kön­nen nun alle einen Noten­stän­der auf- und wie­der abbauen 😉😁
Jetzt kann es nächs­te Woche so rich­tig mit dem Musik­ma­chen losgehen! 🎼🎺🎷🎶🪈🥁
Wir freu­en uns schon auf zwei tol­le musi­ka­li­sche Jah­re mit euch! 😊

07.10.
2023

Musik­fest der Realschulen

Zum ers­ten Mal seit Ein­füh­rung der Blä­ser­klas­sen an unse­rer Schu­le wur­de in unse­rem Bezirk Ober­­bay­ern-West ein „Musik­fest der Real­schu­len“ ver­an­stal­tet, initi­iert von unse­rem Minis­te­ri­al­be­auf­trag­ten Micha­el Hei­mes. Vor Ort über­nahm feder­füh­rend Ingrid Har­­rer-Hof­f­­mann an der Paul-Win­­ter-Real­­schu­­le Neu­burg die Orga­ni­sa­ti­on, wofür wir uns herz­lich bedanken.

› mehr

Ziel war ein gemein­sa­mes Kon­zert von fünf Blä­ser­klas­sen ver­schie­de­ner Real­schu­len, was durch Satz­pro­ben in den ver­schie­de­nen Regis­tern am Vor­mit­tag sowie einer Gemein­schafts­pro­be nach dem Mit­tag­essen erreicht wer­den soll­te. Tat­säch­lich lie­fer­ten die über 100 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der 6. Klas­sen sowie etwa 20 Lehr­kräf­te und Blä­ser­tu­to­ren eine beacht­li­che Leis­tung ab und brach­ten die Aula der Schu­le mit impo­san­ten Klän­gen zum Klin­gen. Unser 14 Musi­ke­rin­nen der Bläser­klasse 6 waren unter Lei­tung ihres Musik­leh­rers Fabi­an Mnich mit­ten­drin statt nur dabei und wer­den die­ses Ereig­nis wohl nie vergessen!

› Details ausblenden
11.07.
2023

Blä­­ser­klas­­sen-Tra­­di­­ti­on im Duett

Wie bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­an­stal­te­ten wir zusam­men mit den Blä­ser­klas­sen der Paul-Win­­ter-Real­­schu­­le ein gemein­sa­mes Eltern­kon­zert. Nach­dem das letzt­jäh­ri­ge gemein­sa­me Kon­zert an der PWS statt­fand, waren in die­sem Jahr tra­di­tio­nell erneut wir die Gast­ge­ber im schö­nen Kongregationssaal.

Nach­dem unse­re bei­den Blä­ser­klas­sen ihre Instru­men­te nun bereits seit fast einem Jahr bezie­hungs­wei­se sogar schon seit fast zwei Jah­ren erlernt hat­ten, war der Lern­fort­schritt bei die­sem Kon­zert deut­lich anzu­mer­ken!› mehr

So begeis­ter­te die Bläser­klasse 5 mit Stü­cken wie dem „Gal­lant March“ oder auch dem pop­pi­gen „Let’s rock“ , wohin­ge­gen die Bläser­klasse 6 mit „Latin Fire“ süd­ame­ri­ka­ni­sche Klän­ge im Kon­gre­ga­ti­ons­saal erklin­gen ließ. Die jun­gen Musi­ke­rin­nen der 6. Klas­se ver­setz­ten das Publi­kum im Fol­gen­den mit Broa­d­­way-Musik aus den Musi­cals „Caba­ret“ und „Tar­zan“ ob der anspruchs­vol­len Musik in Staunen!

Auch die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der PWS Neu­burg brach­ten mit Stü­cken wie dem fet­zi­gen „We will rock you“ – bei dem den Zuhö­rin­nen und Zuhö­rern förm­lich die Töne um die Ohren flo­gen – oder auch dem „Baby Shark“ rich­tig Stim­mung in den Kon­gre­ga­ti­ons­saal. Bei der Titel­me­lo­die von „Bob der Bau­meis­ter“ über­rasch­ten Kin­der mit einer klei­nen Body-Percussion-Einlage.

Abschlie­ßend musi­zier­ten alle vier Blä­ser­klas­sen gemein­sam auf der Büh­ne, was tosen­den Applaus und Bei­fall­ru­fe aus dem Publi­kum zur Fol­ge hatte!

Für uns bleibt zu die­ser schö­nen Musik­ko­ope­ra­ti­on zwi­schen den bei­den Neu­bur­ger Real­schu­len nur zu sagen: Auf ein Neu­es im nächs­ten Jahr!

› Details ausblenden
04.07.
2023

Pro­jekt­tag der Bläser­klasse 5

Auch unse­re Bläser­klasse 5 war an ihrem Pro­jekt­tag tra­di­tio­nell im Altmühltal.
Auf gings nach Hagen­acker, wo auf einem Berg eine „Open-Air“-Probe und
Team­­­buil­­ding-Spie­­le durch­ge­führt wur­den. Nur, wenn die ein­zel­nen Teams zusam­men­ar­bei­te­ten, war ein erfolg­rei­ches Bewäl­ti­gen der Auf­ga­ben mög­lich. Doch die Mädels haben das wirk­lich super gemacht! Als Stär­kung wur­de zum Mit­tag­essen Piz­za auf den Berg gelie­fert! Schön wars und wir freu­en uns schon auf den Pro­jekt­tag im nächs­ten Jahr!

30.06.
2023

Pro­jekt­tag der Bläser­klasse 6

Im Mit­tel­punkt des Pro­jekt­tags der Bläser­klasse 6 stand eine Kanu­fahrt auf der Alt­mühl, die an der Ham­mer­müh­le begann und in Dolln­stein ende­te. Auch hier im Mit­tel­punkt: Das Mit­ein­an­der der Musi­ke­rin­nen in den jewei­li­gen Boo­ten. Nur, wenn alle an einem Strang zogen, lenk­te das Boot in die rich­ti­ge Rich­tung. Das war auch nötig, wenn man die Ein­fahrt in die Boots­rut­sche bei Hagen­acker gut
erwi­schen woll­te – sogar mit Instru­men­ten im Boot! Dort wur­de wäh­rend einer lan­gen Pau­se auch inten­siv auf die anste­hen­den Auf­trit­te, wie bei­spiels­wei­se den Auf­tritt am Wochen­markt in Neu­burg, geprobt.

24.04.
2023

Kul­tus­mi­nis­ter Micha­el Pia­zo­lo ver­leiht Zer­ti­fi­kat an die Maria-Ward-Real­­schu­­le Neuburg

Text: Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­ri­um für Unter­richt und Kul­tus – Pressestelle/F. Mnich

Foto: Mat­thi­as Balk / StMUK

„Wir wol­len Musik an unse­ren Schu­len noch stär­ker sicht­bar machen. Gemein­sa­mes Sin­gen oder das Spie­len eines Instru­men­tes geben Kin­dern und Jugend­li­chen die Chan­ce, selbst krea­tiv tätig zu wer­den, in der Grup­pe zu musi­zie­ren und gleich­zei­tig moto­ri­sche Koor­di­na­ti­on, sprach­li­che Bil­dung und Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit zu för­dern“, so Kul­tus­mi­nis­ter Micha­el Pia­zo­lo, der heu­te in Mün­chen acht baye­ri­sche Mit­­tel- und Real­schu­len mit dem Zer­ti­fi­kat des Musik­för­der­pro­jekts klasse.im.puls auszeichnete.

› mehr

In ihren Musik­klas­sen för­dern die aus­ge­zeich­ne­ten Schu­len inten­siv das gemein­sa­me Musi­zie­ren und Sin­gen und ste­hen mit ihren Erfah­run­gen ande­ren Schu­len bera­tend und unter­stüt­zend zur Seite.

Der Kul­tus­mi­nis­ter nutz­te die Gele­gen­heit auch, um im Rah­men der Ver­an­stal­tung zu beto­nen, wel­chen Stel­len­wert Musik in Bil­dung und Gesell­schaft ein­nimmt: „Ich kann mir eine Welt ohne Musik nicht vor­stel­len. Musik lie­fert uns den Sound­track unse­res Lebens und ist wesent­li­cher Bestand­teil einer ganz­heit­li­chen Bil­dung. Unser Ziel muss es sein, Kin­dern mög­lichst früh eine umfas­sen­de musi­ka­li­sche Aus­bil­dung zukom­men zu las­sen. klasse.im.puls gelingt dies in fan­tas­ti­scher Wei­se und zeigt zudem ein­drucks­voll, wie sehr Musik Men­schen zusam­men­bringt. In einem Ensem­ble zu spie­len oder in einem Chor zu sin­gen bedeu­tet schließ­lich immer auch, Ver­ant­wor­tung für sich und die Grup­pe zu über­neh­men. Nur wenn jeder ein­zel­ne sei­nen Bei­trag leis­tet und dabei auf die ande­ren hört, kann das Zusam­men­spiel gelin­gen.“ Für das außer­or­dent­li­che Enga­ge­ment im Rah­men des Musik­för­der­pro­jekts dank­te Pia­zo­lo allen Betei­lig­ten – von Prof. Dr. Wolf­gang Pfeif­fer, Pro­fes­sor für Musik­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Erlan­­gen-Nürn­­berg, und sei­nem klasse.im.puls-Team bis zu den Leh­re­rin­nen und Leh­rern sowie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der teil­neh­men­den Schulen.

Die Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg nimmt beim klasse.im.puls-Projekt mit jeweils einer Bläser­klasse in den Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6 teil. Die der­zeit 27 Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen dabei von Beginn an neben instru­men­ta­len Fähig­kei­ten auf ver­schie­de­nen Holz- und Blech­blas­in­stru­men­ten auch das gemein­sa­me Musi­zie­ren im Blä­ser­en­sem­ble. Dabei spie­len sie bekann­te Melo­dien aus dem Bereich der Klas­sik bis hin zur Film­mu­sik und haben bereits – der Post-Coro­­na-Zeit sein Dank – den ein oder ande­ren Auf­tritt hin­ter sich.

Die Blä­­ser­klas­­sen-Ver­­an­t­­wor­t­­li­chen an der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg rich­ten einen gro­ßen Dank an klasse.im.puls für die finan­zi­el­le Hil­fe, die im Ver­bund mit dem Spar­kas­sen­ver­band wie auch den ört­li­chen Spar­kas­sen gera­de in den Anfangs­jah­ren eine gro­ße Unter­stüt­zung war.

› Details ausblenden
15.02.
2023

Ers­tes Eltern­kon­zert der Bläser­klasse 5

Gro­ßer Tag für die Bläser­klasse 5: Kurz vor den Win­ter­fe­ri­en fand das ers­te Eltern­kon­zert statt! Unse­re jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen gaben bereits mehr­stim­mi­ge Stü­cke wie „The Saints go mar­ching in“ oder „Ode an die Freu­de“ zum Bes­ten und lie­fer­ten dabei eine tol­le musi­ka­li­sche Leis­tung ab! Die 70 Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer waren begeis­tert und gaben „Stan­ding Ova­tions“. Nach nur 4 Mona­ten Übung so eine Dar­bie­tung, da waren alle unheim­lich stolz auf die Kin­der! Wir freu­en uns schon aufs nächs­te Elternkonzert 😊

25.01.
2023

Eine Pre­mie­re -

Das ers­te MWS Neujahrskonzert!

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag boten alle Musik­ensem­bles mit unse­rem ers­ten Neu­jahrs­kon­zert einen abso­lu­ten Kon­zert­hö­he­punkt der letz­ten Jah­re. Bläser­klasse 6, Unter­stu­fen­chor, String­pi­ckers, Schul­band, Per­cus­sion­en­sem­ble, Jugend­chor und das Schul­or­ches­ter boten einen abwechs­lungs­rei­chen und sehr kurz­wei­li­gen Abend. Alles lief wie am Schnür­chen, noch­mal vie­len Dank und gro­ßes Kom­pli­ment an alle Mitwirkenden!

In einem sehr gut geschrie­be­nen Zei­tungs­ar­ti­kel fin­det ihr noch mehr Infos zu die­sem wun­der­ba­ren Abend.

04.10.
2022

Die Bläser­klasse 2022/2024 stellt sich vor 🎺🎷🎵🎼🎶

Seit die­ser Woche gibt es an unse­rer Schu­le wie­der eine Bläser­klasse 5 😊 Die Mädels haben alle eines ihrer Wunsch­in­stru­men­te bekom­men und hat­ten nun auch schon zum ers­ten Mal Unter­richt mit ihrer Instru­men­tal­lehr­kraft. Wir wün­schen euch viel Spaß und auch Durch­hal­te­ver­mö­gen in den ers­ten Wochen 😉

20.09.
2022

Spaß mit Holz und Blech

Gleich zu Beginn des Schul­jah­res durf­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5b sämt­li­che Holz- und Blech­blas­in­stru­men­te, die wir auch in unse­rer Bläser­klasse anbie­ten, aus­pro­bie­ren. Auch wenn die „Klän­ge“ zu Beginn hin und wie­der noch etwas anstren­gend waren 😉 hat es allen rie­sig Spaß gemacht! Und damit alles schön hygie­nisch von­stat­ten ging, wur­de jedes Mund­stück nach jedem Aus­pro­bie­ren in Des­in­fek­ti­ons­mit­tel getaucht 😅

05.07.
2022

Pro­jekt­tag der BK5 – Team­spie­le und inten­si­ve Probe!

Die Bläser­klasse 5 fuhr für den Pro­jekt­tag nach Hagen­acker, wo auf einem Berg eine „Open-Air“-Probe und Team­­­buil­­ding-Spie­­le durch­ge­führt wur­den. Nur, wenn die ein­zel­nen Teams gut zusam­men­ar­bei­te­ten, war ein erfolg­rei­ches Bewäl­ti­gen der Auf­ga­ben mög­lich – genau wie beim Musik­ma­chen! Doch die Mädels haben das wirk­lich super hinbekommen!

Als Stär­kung wur­de zum Mit­tag­essen Piz­za auf den Berg geliefert!

30.06.
2022

Pro­jekt­tag der BK6 – Nass wars auf alle Fälle!

Im Mit­tel­punkt des Pro­jekt­tags der Bläser­klasse 6 stand eine Kanu­fahrt auf der Alt­mühl, die an der Ham­mer­müh­le begann und in Dolln­stein ende­te. Auch hier im Mit­tel­punkt: Das Mit­ein­an­der der Musi­ke­rin­nen in den jewei­li­gen Boo­ten. Nur, wenn alle an einem Strang zogen, lenk­te das Boot in die rich­ti­ge Rich­tung. Das war auch nötig, wenn man die Ein­fahrt in die Boots­rut­sche bei Hagen­acker gut erwi­schen woll­te – sogar mit Instru­men­ten im Boot 😅! Dort wur­de wäh­rend einer lan­gen Pau­se auch inten­siv auf die anste­hen­den Auf­trit­te, wie bei­spiels­wei­se den Auf­tritt am Wochen­markt in Neu­burg, geprobt.

08.04.
2022

Das Stück „My heart will go on“ von unse­rer Bläser­klasse 6. Auf­ge­nom­men beim Eltern­kon­zert im April 2022. Gut gemacht! 😊👍

08.04.
2022

End­lich wie­der Bläser­klasse live!

Für die Blä­ser­klas­sen­schü­le­rin­nen der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg war es nach den letz­ten bei­den von Coro­na gepräg­ten Jah­ren ein völ­lig neu­es Gefühl: Live spie­len vor ech­tem Publikum!

Vor allem für die Bläser­klasse der 6. Jahr­gangs­stu­fe hat­te das lan­ge War­ten von etwas mehr als ein­ein­halb Jah­ren nun­mehr ein Ende. Mit Stü­cken wie dem Marsch „School Spi­rit“, Film­mu­sik aus „Tita­nic“ oder auch dem Mar­ry-Pop­pins-Musi­­cal-Ohr­­wurm „Super­ka­li­fra­gi­lis­tik­ex­pia­li­ge­tisch“ begeis­ter­ten die jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen das etwa hun­dert­köp­fi­ge Publi­kum im Kongregationssaal.

› mehr

Doch auch die Bläser­klasse 5 lie­fer­te eine beacht­li­che Leis­tung ab, wenn man bedenkt, dass die Schü­le­rin­nen ihr Instru­ment erst seit gut einem hal­ben Jahr spie­len. Mit Stü­cken wie „When the Saints go mar­ching in“ oder auch Beet­ho­vens „Ode an die Freu­de“ beein­druck­ten sie die Zuhörer.

Kurz­wei­lig führ­ten die Musi­ke­rin­nen selbst mit kur­zen Ansa­gen zu den ein­zel­nen Stü­cken durch den Abend. Als krö­nen­den Abschluss gaben bei­de Blä­ser­klas­sen gemein­sam auf der Büh­ne ein Queen-Med­­ley aus „We will rock you“ und „Ano­ther one bites the dust“ zum Besten!

Nach die­sem tol­len Abend freu­en wir uns heu­te schon auf das nächs­te Konzert!

Hier ein Video unse­res gemein­sa­men Abschlussstücks:

› Details ausblenden
15.02.
2022

Unser Win­ter­kon­zert 2022

Lei­der konn­ten wir euch auf­grund der Pan­de­mie auch in die­sem Schul­jahr bis­her nicht zu einem unse­rer Live-Kon­­­zer­­te ein­la­den. Doch unse­re Musik­ensem­bles waren trotz­dem flei­ßig am Pro­ben und haben für euch ein „Win­ter­kon­zert“ auf­ge­nom­men, das ihr euch auf You­tube anschau­en könnt 😊

Wir wün­schen euch ganz viel Spaß dabei und hof­fen, dass wir uns bald wie­der bei einem Live-Kon­­­zert sehen können!

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

20.12.
2021

Weih­nacht­li­che Klän­ge der Bläser­klasse 6

In der Weih­nachts­vor­wo­che brach­ten die Mädels der Bläser­klasse 6 weih­nacht­li­che Musik in unse­re Schu­le! Nach einem Jahr in der Bläser­klasse habt ihr nun schon eini­ge Weih­nachts­lie­der mehr­stim­mig spie­len kön­nen. Respekt, toll gemacht und wei­ter so! 😊👍

27.01.
2021

Mikro­fon an und ab geht die Musik!

Für die Blä­ser­klas­sen­schü­le­rin­nen der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg erschwe­ren die pan­de­mie­be­ding­ten Maß­nah­men das Musi­zie­ren doch erheb­lich: Statt Instru­men­tal­un­ter­richt in Klein­grup­pen in der Schu­le trifft sich eine jede mit der jewei­li­gen Instru­men­tal­lehr­kraft online und erhält digi­ta­len Ein­zel­un­ter­richt. Das ist zwar nicht opti­mal, aber doch recht gut durchführbar.

› mehr

Anders ver­hält es sich lei­der mit der Ensem­ble­stun­de, in der eigent­lich alle Schü­le­rin­nen der Bläser­klasse zusam­men Musik­stü­cke spie­len: Ein gemein­sa­mes Musi­zie­ren ist hier auf­grund von Zeit­ver­zö­ge­run­gen in der Online-Welt ein­fach nicht möglich!

Trotz­dem haben die jun­gen Musi­ke­rin­nen viel Spaß in ihren Online-Stun­­den: So geht zu Beginn des Unter­richts jede Schü­le­rin in einen digi­ta­len „Ein­zel­raum“ und übt dort selbst­stän­dig etwa 30 Minu­ten. Dabei kann der Blä­ser­klas­sen­lei­ter in jeden Raum „hin­ein­schau­en“ und Tipps und Hil­fe­stel­lun­gen geben. Anschlie­ßend tref­fen sich wie­der alle Schü­le­rin­nen gemein­sam und spie­len die erar­bei­te­ten Stü­cke sicht­lich moti­viert nach­ein­an­der vor.

So sind trotz der der­zeit schwie­ri­gen Bedin­gun­gen bei den Schü­le­rin­nen gro­ße Fort­schrit­te zu ver­zeich­nen und auch der Spaß kommt nicht zu kurz! Trotz­dem freu­en wir uns natür­lich dar­auf, hof­fent­lich bald wie­der gemein­sam in der Schu­le Musik spie­len zu können!

› Details ausblenden
24.09.
2020

Die Bläser­klasse trotzt Corona!

Zwar erschwert uns die Pan­de­mie auf­grund der Abstands­re­ge­lun­gen das gemein­sa­me Musi­zie­ren erheb­lich, aber wir las­sen uns nicht unterkriegen!

Da der Platz im Musik­saal lei­der nicht aus­reich­te, bau­ten 17 tap­fe­re Mädels im Kas­ta­ni­en­hof Stüh­le, Noten­stän­der und Instru­men­te auf, um zum ers­ten Mal seit einem hal­ben Jahr wie­der zusam­men Musik zu machen! Nach einem kur­zen Regen­schau­er muss­ten sogar die Stüh­le und Noten­stän­der tro­cken gewischt wer­den, bevor es musi­ka­lisch los­ge­hen konnte 😀

20.02.
2020

Infor­ma­ti­ons­abend mit der Bläser­klasse 6

Wie in jedem Jahr ver­an­stal­te­te die Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg wie­der einen Infor­ma­ti­ons­abend für Schü­le­rin­nen, die nach der vier­ten Klas­se auf unse­re Schu­le wech­seln möch­ten. Neben den ver­schie­de­nen Berei­chen unse­rer Päd­ago­gik wur­de auch das Erfolgs­re­zept unse­rer Bläser­klasse durch musi­ka­li­sche Bei­trä­ge für Schü­le­rin­nen und ihre Eltern veranschaulicht.

Im klei­nen Rah­men im Musik­saal wur­den ihnen die ein­zel­nen Instru­men­te vor­ge­stellt und Schü­le­rin­nen wie auch Eltern hat­ten die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stellen.

Im Video könn­te ihr euch eines unse­rer Stü­cke anhö­ren: My Heart Will Go On

Wir freu­en uns auf vie­le Teil­neh­mer bei der Bläser­klasse im nächs­ten Schuljahr! 🙂

Foto: N. Seitle

13.02.
2020

Ers­tes Kon­zert der Bläser­klasse 5

Nach etwa vier Mona­ten des Übens war es end­lich soweit: Unse­re Schü­le­rin­nen der Bläser­klasse 5 spiel­ten ihr ers­tes Konzert!

Ein­ge­la­den waren Eltern und Fami­lie, die sich von den gro­ßen Fort­schrit­ten unse­rer Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen über­zeu­gen durften!

Neben ein­fa­chen ein­stim­mi­gen Stü­cken konn­ten unse­re Schü­le­rin­nen auch schon ers­te mehr­stim­mi­ge Stü­cke zum Bes­ten geben. Chapeau! 🙂

 

03.12.
2019

Fei­er­li­cher Festakt

Zur Ankün­di­gung unse­res Musik­zweigs fand im Kon­gre­ga­ti­ons­saal ein fei­er­li­cher Fest­akt statt, zu dem neben den 5. und 6. Klas­sen auch Ehren­gäs­te ein­ge­la­den waren. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Ver­an­stal­tung von unse­rer Bläser­klasse 6.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen kön­nen die­sem Zei­tungs­ar­ti­kel ent­nom­men werden.

Foto: Mar­co Schnei­der, Donaukurier

 

 

29.10.
2019

Erfri­schen­de Klän­ge im Alten- und Pfle­ge­heim St. Augustin

In der Woche vor den Aller­hei­li­gen­fe­ri­en besuch­te die Bläser­klasse der 6. Jahr­gangs­stu­fe der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg die Bewoh­ner des Alten- und Pfle­ge­heims St. Augus­tin. Mit Volks­lie­dern, Gos­pels und „rockig“ arran­gier­ten Blas­mu­sik­stü­cken boten die Jung­mu­si­ke­rin­nen ein abwechs­lungs­rei­ches halb­stün­di­ges Pro­gramm. Eine Wie­der­ho­lung eines sol­chen „Kurz­kon­zerts“ ist für das kom­men­de Früh­jahr ange­dacht. 

Bild: U. Eschner

22.06.
2019

Blä­ser­klas­sen­kon­zert im Doppelpack

Erst­mals ver­an­stal­te­ten die Maria-Ward-Schu­­le und die Paul-Win­­ter-Schu­­le ein gemein­sa­mes Blä­ser­klas­sen­kon­zert! Unter der Lei­tung von Ingrid Har­­rer-Hof­f­­mann und Fabi­an Mnich sorg­ten die jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rIn­nen mit Stü­cken aus den ver­schie­dens­ten Gen­res für abwechs­lungs­rei­che Klän­ge im Kon­gre­ga­ti­ons­saal. Die Dar­bie­tun­gen reich­ten von tra­di­tio­nel­len Stü­cken aus unter­schied­lichs­ten Län­dern (z.B. Old McDo­nald had a farm) über zünf­ti­ge baye­ri­sche Volks­mu­sik (z.B. Hans blei do) bis hin zu bekann­ten Melo­dien der klas­si­schen Musik (Freu­de schö­ner Göt­ter­fun­ken). › mehr

Dabei staun­ten die Zuhö­rer über den immensen musi­ka­li­schen Lern­fort­schritt der Schü­le­rIn­nen, die erst im ver­gan­ge­nen Okto­ber mit dem Erler­nen ihres Instru­ments begon­nen haben.

Den Abschluss des Kon­zerts bil­de­te mit Supertrou­per von ABBA ein Song aus der Pop­mu­sik, der von bei­den Blä­ser­klas­sen gemein­sam vor­ge­tra­gen wur­de und bei den Zuhö­rern begeis­ter­tes Mit­klat­schen auslöste.

Text: Fabi­an Mnich
Bild: Fabi­an Sommerer

› Details ausblenden
11.06.
2019

Blä­­ser­klas­­sen-Pro­­jek­t­­tag

In der Woche vor den Pfingst­fe­ri­en stand ein High­light für unse­re Bläser­klasse auf dem Pro­gramm: Wir mach­ten einen „Blä­­ser­klas­­sen-Pro­­jek­t­­tag“, bei dem wir im Alt­mühl­tal neben Team­spie­len auch eine „Open-Air-Pro­­be“ auf einem Berg abhiel­ten. Am Nach­mit­tag gaben wir abschlie­ßend im Hei­­lig-Geist-Spi­­tal in Eich­stätt ein Kon­zert für des­sen Bewoh­ner. Rie­sig Spaß hats‘ gemacht! 🙂

Bil­der davon gibt es wie immer in unse­re Gale­rie.

21.02.
2019

Unse­re Bläser­klasse im Fernsehen!

Ges­tern wur­de in der Schul­­werks-Rei­he Abge­fah­ren auf den Sen­dern a.tv und All­gäu TV ein Bei­trag über unse­re Bläser­klasse im Fern­se­hen gezeigt, der in der Media­thek noch­mal ange­schaut wer­den kann. Mit die­sem Link gelangt man dorthin.

(Der Bei­trag über die Bläser­klasse beginnt bei 9:44)

07.02.
2019

Bläser­klasse – Unser ers­tes Konzert!

Nun war es also soweit: Nach vier Mona­ten des Übens und Pro­bens gaben unse­re Blä­­ser­klas­­sen-Schü­­le­rin­­nen ihr ers­tes Kon­zert! Als Gäs­te durf­ten wir Eltern, Geschwis­ter, Ver­wand­te und Freun­de begrü­ßen, die sich von den gro­ßen Fort­schrit­ten der Kin­der über­zeu­gen konnten.

Nach etwa einer hal­ben Stun­de mit Stü­cken aus ver­schie­dens­ten Gen­res wur­den die Musi­ke­rin­nen unter gro­ßem Applaus in den wohl­ver­dien­ten Fei­er­abend verabschiedet.

Bild: Chris­ti­an Mayr