Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Seit eini­gen Jah­ren gibt es an unse­rer Schu­le eine Bläserklasse!

In die­sem Video seht ihr, war­um das Spie­len in der Bläser­klasse Spaß macht und wie es sich nach einer kur­zen Zeit anhört!

Alle wich­ti­gen Infos gibt es auch hier zum Download!








Alle wich­ti­gen Infos gibt es auch hier zum Download!

Kon­takt für Rück­fra­gen: fabian.mnich@mws-neuburg.de

 

Hier gibt es Bil­der, Vide­os und Berich­te unse­rer Bläserklasse

27/01
2021

Mikro­fon an und ab geht die Musik!

Für die Blä­ser­klas­sen­schü­le­rin­nen der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg erschwe­ren die pan­de­mie­be­ding­ten Maß­nah­men das Musi­zie­ren doch erheb­lich: Statt Instru­men­tal­un­ter­richt in Klein­grup­pen in der Schu­le trifft sich eine jede mit der jewei­li­gen Instru­ment­al­lehr­kraft online und erhält digi­ta­len Ein­zel­un­ter­richt. Das ist zwar nicht opti­mal, aber doch recht gut durchführbar.

› mehr

Anders ver­hält es sich lei­der mit der Ensem­ble­stun­de, in der eigent­lich alle Schü­le­rin­nen der Bläser­klasse zusam­men Musik­stü­cke spie­len: Ein gemein­sa­mes Musi­zie­ren ist hier auf­grund von Zeit­ver­zö­ge­run­gen in der Online-Welt ein­fach nicht möglich!

Trotz­dem haben die jun­gen Musi­ke­rin­nen viel Spaß in ihren Online-Stun­­­den: So geht zu Beginn des Unter­richts jede Schü­le­rin in einen digi­ta­len „Ein­zel­raum“ und übt dort selbst­stän­dig etwa 30 Minu­ten. Dabei kann der Blä­ser­klas­sen­lei­ter in jeden Raum „hin­ein­schau­en“ und Tipps und Hil­fe­stel­lun­gen geben. Anschlie­ßend tref­fen sich wie­der alle Schü­le­rin­nen gemein­sam und spie­len die erar­bei­te­ten Stü­cke sicht­lich moti­viert nach­ein­an­der vor.

So sind trotz der der­zeit schwie­ri­gen Bedin­gun­gen bei den Schü­le­rin­nen gro­ße Fort­schrit­te zu ver­zeich­nen und auch der Spaß kommt nicht zu kurz! Trotz­dem freu­en wir uns natür­lich dar­auf, hof­fent­lich bald wie­der gemein­sam in der Schu­le Musik spie­len zu können!

› Details ausblenden

24/09
2020

Die Bläser­klasse trotzt Corona!

Zwar erschwert uns die Pan­de­mie auf­grund der Abstands­re­ge­lun­gen das gemein­sa­me Musi­zie­ren erheb­lich, aber wir las­sen uns nicht unterkriegen!

Da der Platz im Musik­saal lei­der nicht aus­reich­te, bau­ten 17 tap­fe­re Mädels im Kas­ta­ni­en­hof Stüh­le, Noten­stän­der und Instru­men­te auf, um zum ers­ten Mal seit einem hal­ben Jahr wie­der zusam­men Musik zu machen! Nach einem kur­zen Regen­schau­er muss­ten sogar die Stüh­le und Noten­stän­der tro­cken gewischt wer­den, bevor es musi­ka­lisch los­ge­hen konnte 😀

20/02
2020

Infor­ma­ti­ons­abend mit der Bläser­klasse 6

Wie in jedem Jahr ver­an­stal­te­te die Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg wie­der einen Infor­ma­ti­ons­abend für Schü­le­rin­nen, die nach der vier­ten Klas­se auf unse­re Schu­le wech­seln möch­ten. Neben den ver­schie­de­nen Berei­chen unse­rer Päd­ago­gik wur­de auch das Erfolgs­re­zept unse­rer Bläser­klasse durch musi­ka­li­sche Bei­trä­ge für Schü­le­rin­nen und ihre Eltern veranschaulicht.

Im klei­nen Rah­men im Musik­saal wur­den ihnen die ein­zel­nen Instru­men­te vor­ge­stellt und Schü­le­rin­nen wie auch Eltern hat­ten die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stellen.

Im Video könn­te ihr euch eines unse­rer Stü­cke anhö­ren: My Heart Will Go On

Wir freu­en uns auf vie­le Teil­neh­mer bei der Bläser­klasse im nächs­ten Schuljahr! 🙂

Foto: N. Seitle

13/02
2020

Ers­tes Kon­zert der Bläser­klasse 5

Nach etwa vier Mona­ten des Übens war es end­lich soweit: Unse­re Schü­le­rin­nen der Bläser­klasse 5 spiel­ten ihr ers­tes Konzert!

Ein­ge­la­den waren Eltern und Fami­lie, die sich von den gro­ßen Fort­schrit­ten unse­rer Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen über­zeu­gen durften!

Neben ein­fa­chen ein­stim­mi­gen Stü­cken konn­ten unse­re Schü­le­rin­nen auch schon ers­te mehr­stim­mi­ge Stü­cke zum Bes­ten geben. Chapeau! 🙂

 

03/12
2019

Fei­er­li­cher Festakt

Zur Ankün­di­gung unse­res Musik­zweigs fand im Kon­gre­ga­ti­ons­saal ein fei­er­li­cher Fest­akt statt, zu dem neben den 5. und 6. Klas­sen auch Ehren­gäs­te ein­ge­la­den waren. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Ver­an­stal­tung von unse­rer Bläser­klasse 6.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen kön­nen die­sem Zei­tungs­ar­ti­kel ent­nom­men werden.

Foto: Mar­co Schnei­der, Donaukurier

 

 

29/10
2019

Erfri­schen­de Klän­ge im Alten- und Pfle­ge­heim St. Augustin

In der Woche vor den Aller­hei­li­gen­fe­ri­en besuch­te die Bläser­klasse der 6. Jahr­gangs­stu­fe der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg die Bewoh­ner des Alten- und Pfle­ge­heims St. Augus­tin. Mit Volks­lie­dern, Gos­pels und „rockig“ arran­gier­ten Blas­mu­sik­stü­cken boten die Jung­mu­si­ke­rin­nen ein abwechs­lungs­rei­ches halb­stün­di­ges Pro­gramm. Eine Wie­der­ho­lung eines sol­chen „Kurz­kon­zerts“ ist für das kom­men­de Früh­jahr ange­dacht. 

Bild: U. Eschner

22/06
2019

Blä­ser­klas­sen­kon­zert im Doppelpack

Erst­mals ver­an­stal­te­ten die Maria-Ward-Schu­­le und die Paul-Win­­ter-Schu­­le ein gemein­sa­mes Blä­ser­klas­sen­kon­zert! Unter der Lei­tung von Ingrid Har­­rer-Hof­f­­mann und Fabi­an Mnich sorg­ten die jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rIn­nen mit Stü­cken aus den ver­schie­dens­ten Gen­res für abwechs­lungs­rei­che Klän­ge im Kon­gre­ga­ti­ons­saal. Die Dar­bie­tun­gen reich­ten von tra­di­tio­nel­len Stü­cken aus unter­schied­lichs­ten Län­dern (z.B. Old McDo­nald had a farm) über zünf­ti­ge baye­ri­sche Volks­mu­sik (z.B. Hans blei do) bis hin zu bekann­ten Melo­dien der klas­si­schen Musik (Freu­de schö­ner Göt­ter­fun­ken). › mehr

Dabei staun­ten die Zuhö­rer über den immensen musi­ka­li­schen Lern­fort­schritt der Schü­le­rIn­nen, die erst im ver­gan­ge­nen Okto­ber mit dem Erler­nen ihres Instru­ments begon­nen haben.

Den Abschluss des Kon­zerts bil­de­te mit Supertrou­per von ABBA ein Song aus der Pop­mu­sik, der von bei­den Blä­ser­klas­sen gemein­sam vor­ge­tra­gen wur­de und bei den Zuhö­rern begeis­ter­tes Mit­klat­schen auslöste.

Text: Fabi­an Mnich
Bild: Fabi­an Sommerer

› Details ausblenden

11/06
2019

Blä­­ser­­klas­­sen-Pro­­­jek­t­­tag

In der Woche vor den Pfingst­fe­ri­en stand ein High­light für unse­re Bläser­klasse auf dem Pro­gramm: Wir mach­ten einen „Blä­­ser­­klas­­sen-Pro­­­jek­t­­tag“, bei dem wir im Alt­mühl­tal neben Team­spie­len auch eine „Open-Air-Pro­­­be“ auf einem Berg abhiel­ten. Am Nach­mit­tag gaben wir abschlie­ßend im Hei­­lig-Geist-Spi­­tal in Eich­stätt ein Kon­zert für des­sen Bewoh­ner. Rie­sig Spaß hats‘ gemacht! 🙂

Bil­der davon gibt es wie immer in unse­re Gale­rie.

21/02
2019

Unse­re Bläser­klasse im Fernsehen!

Ges­tern wur­de in der Schu­l­­werks-Rei­he Abge­fah­ren auf den Sen­dern a.tv und All­gäu TV ein Bei­trag über unse­re Bläser­klasse im Fern­se­hen gezeigt, der in der Media­thek noch­mal ange­schaut wer­den kann. Mit die­sem Link gelangt man dorthin.

(Der Bei­trag über die Bläser­klasse beginnt bei 9:44)

07/02
2019

Bläser­klasse – Unser ers­tes Konzert!

Nun war es also soweit: Nach vier Mona­ten des Übens und Pro­bens gaben unse­re Blä­­ser­­klas­­sen-Schü­­le­­rin­­nen ihr ers­tes Kon­zert! Als Gäs­te durf­ten wir Eltern, Geschwis­ter, Ver­wand­te und Freun­de begrü­ßen, die sich von den gro­ßen Fort­schrit­ten der Kin­der über­zeu­gen konnten.

Nach etwa einer hal­ben Stun­de mit Stü­cken aus ver­schie­dens­ten Gen­res wur­den die Musi­ke­rin­nen unter gro­ßem Applaus in den wohl­ver­dien­ten Fei­er­abend verabschiedet.

Bild: Chris­ti­an Mayr