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Die Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on

Die Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on ist in der 9. Jahr­gangs­stu­fe im Lehr­plan der Fächer Deutsch und Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie ver­pflich­tend inte­griert und wird an unse­rer Schu­le immer in Zusam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Sach­fä­chern durch­ge­führt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler for­mie­ren sich zu Klein­grup­pen und wäh­len sich zu einem vor­ge­ge­be­nen Ober­the­ma ein Unter­the­ma ihrer Wahl und wen­den sich damit an einen Sach­fach­leh­rer, der auch die Betreu­ung der Gruppe/des The­mas über­nimmt. In den IT-Stun­den und auch an den Erar­bei­tungs­ta­gen wird in der Schu­le an dem The­ma gear­bei­tet. Inter­views, aus­gie­bi­ge Recher­chen etc. fin­den in der Regel außer­schu­lisch statt.
Wäh­rend der Erar­bei­tungs­pha­se erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zudem von ihren Lehr­kräf­ten in Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Deutsch viel­fäl­ti­ge Infor­ma­tio­nen hin­sicht­lich Prä­sen­ta­ti­ons­for­men, Hilfs­mit­tel und Metho­den­trai­ning. Eine The­men­be­schrei­bung und eine detail­lier­te Glie­de­rung zei­gen die Vor­ge­hens­wei­se und die Erar­bei­tung des Unter­the­mas in den ein­zel­nen Grup­pen auf. Ziel ist es, dass sich inter­halb der Grup­pe krea­tiv und selbst­stän­dig mit dem gewähl­ten The­ma aus­ein­an­der­ge­setzt und im Team koope­ra­tiv zusam­men­ge­ar­bei­tet wird. Die Ver­ar­bei­tung der Mate­ria­li­en erfolgt digi­tal, so dass auch hier die Kom­pe­ten­zen erwei­tert und gefes­tigt wer­den. Mit der Prä­sen­ta­ti­on vor dem Prü­fungs­ko­mi­tee lie­fern die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch eine umfas­sen­de Prä­sen­ta­ti­ons­map­pe, die außer­dem ein Pro­jekt­ta­ge­buch ent­hält, ab. Vor­trag, digi­ta­le Map­pe und fach­li­cher Inhalt wer­den von den betei­lig­ten Lehr­kräf­ten beno­tet. Abge­schlos­sen wird die Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on mit einem Zertifikat.

 

Rah­men­the­ma 2024

ZUKUNFT

Vier der ins­ge­samt 21 Pro­jek­te wur­den öffent­lich vorgestellt:
• Auto­no­mes Fahren
• Ein­satz von Robo­tern in Pfle­ge­be­ru­fen und in der Erziehung
• Städ­te­bau der Zukunft
• Ein­kau­fen in der Zukunft
Ins­ge­samt gese­hen fan­den sich eini­ge sehens­wer­te Pro­jek­te. Die­se jedoch alle öffent­lich zu prä­sen­tie­ren, hät­te den Rah­men gesprengt.

Ein Modell, das den Städ­te­bau in der Zukunft aufzeigt.

Ein pro­gram­mier­tes Modell­au­to meis­ter­te einen Par­cour völ­lig auto­nom. Per Han­dy-Live-Video konn­ten die Zuschau­er dies mitverfolgen.