Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
Hier fin­det ihr beson­de­re Ereig­nis­se im aktu­el­len Schuljahr.
Dar­über hin­aus gibt es vie­le wei­te­re Bei­trä­ge auf unserem

 

Insta­gram-Chan­nel

10.09.
2024

Unse­re „Neu­en“ im Schul­jahr 2024/2025

Bereits der Anfangs­kon­fe­renz zeig­ten sich ein paar neue Gesich­ter unter den Lehrkräften.

Inner­halb der Schul­lei­tung wer­den nun Micha­el Klenz und unser lang­jäh­ri­ger Kol­le­ge Chris­ti­an Sän­ger unse­re Schul­lei­te­rin Petra Schie­le in enger Zusam­men­ar­beit unterstützen.

Wir begrü­ßen außer­dem Vanes­sa Muders, Maria Zobel, Nico­le Rütt­gers, Andrea Ott und Agnes Ter­ra (von links nach rechts). Wir wün­schen euch allen einen guten Start und viel Freu­de als Teil unse­rer Schulfamilie! 😊

29.07.
2024

Som­mer­kon­zer­te 2024 – Super wars!

Nach vie­len erfolg­rei­chen Jah­res­ab­schluss­kon­zer­ten führ­ten wir die­ses For­mat auch in die­sem Schul­jahr unter dem neu­en Namen „Som­mer­kon­zert“ weiter.
Tra­di­tio­nell mit dabei waren Schul­band, Jugend­chor und Schul­or­ches­ter. Alle drei Ensem­bles boten an bei­den Kon­zert­ta­gen eine über­ra­gen­de Leis­tung dar und begeis­ter­ten die Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer im mit 330 Per­so­nen jeweils voll besetz­ten Kongregationssaal! 💪

› mehr

Beson­ders freu­ten wir uns, in die­sem Jahr unse­ren Schul­werks­di­rek­tor Peter Kosak bei uns im Publi­kum begrü­ßen zu dürfen.
Höhe­punkt des Abends war unser Abschluss­stück „Pom­peii“, das von allen 96 Schü­le­rin­nen und Schü­lern gemein­sam auf der Büh­ne musi­ziert wurde!
Im Rah­men des Kon­zerts ver­ab­schie­de­ten wir außer­dem 19 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten. Vie­len Dank für euren Ein­satz in unse­ren Ensem­bles in den letz­ten Jahren! 🙏

Glanz­vol­ler „Sound of Mary“: Som­mer­kon­zert der Maria-Ward-Real­­schu­­le begeis­tert Publi­kum (augsburger-allgemeine.de)

 

Gelun­ge­nes Schul­kon­zert der Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Maria-Ward-Real­­schu­­le (donaukurier.de)

 

Nun wün­schen wir allen schö­ne, erhol­sa­me Feri­en und freu­en uns schon auf vie­le tol­le Kon­zer­te im nächs­ten Schuljahr 😊

› Details ausblenden
09.07.
2024

Blä­ser­klas­sen­kon­zert – über 40 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker dabei!
Am Diens­tag stand für unse­re Blä­ser­klas­sen erneut ein High­light auf dem Pro­gramm: Eltern, Ver­wand­te, Bekann­te und Freun­de ström­ten in den Kon­gre­ga­ti­ons­saal, wo sie ein ech­tes Mam­mut­pro­gramm gebo­ten bekamen.
Die Bläser­klasse 5 eröff­ne­te den Abend fei­er­lich mit dem „Mickey Mou­se March“, das ers­te von vier Stü­cken. Beacht­lich, was unse­re „Anfän­ger“ nach nur einem drei­vier­tel Jahr Üben auf dem Instru­ment hier auf die Büh­nen gezau­bert beka­men. Die har­mo­ni­schen Klän­ge der 27 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker waren wirk­lich beein­dru­ckend. Respekt!

Es schloss sich unse­re Bläser­klasse 6 an, die bereits Stü­cke auf höhe­rem Niveau dar­bot. Film­mu­sik aus „Fluch der Kari­bik“, „Tita­nic“ oder auch „Tar­zan“ lös­ten begeis­ter­ten Applaus im gut besetz­ten Kon­gre­ga­ti­ons­saal aus. Mit dem Stück „Latin Fire“ und schwung­vol­len Tan­­go-Klän­­gen läu­te­te unse­re BK6 den End­spurt des Abends ein.

› mehr

Den Abschluss gestal­te­ten bei­de Blä­ser­klas­sen gemein­sam mit dem Publi­kum: Bei einer Queens-Med­­ley mit „We will rock you“ zeig­te auch das Publi­kum rhyth­mi­sches Kön­nen und wur­de Teil unse­res Stücks. Nach anhal­ten­dem Applaus ent­lie­ßen wir unser Publi­kum mit dem „Gal­lant March“ in den lau­en Som­mer­abend.› Details ausblenden
09.07.
2024

Musi­cal­fahrt – TINA
Tra­di­tio­nell ver­an­stal­te­ten wir Anfang Juli unse­re gro­ße Musi­cal­fahrt nach Stutt­gart. 150 Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Lehr­kräf­te und Mit­glie­der des För­der­ver­eins mach­ten sich in drei Bus­sen auf die Rei­se, um sich „TINA – Das Musi­cal“ anzuschauen.
Die bewe­gen­de Geschich­te von Anna Mae Bul­lock und ihrem gewalt­tä­ti­gen Ehe­mann Ike Tur­ner fes­sel­te uns. Ins­be­son­de­re der zwei­te Teil nach der Pau­se war Büh­nen­show in Per­fec­tion: Aufs genau­es­te ein­stu­dier­te Büh­nen­cho­reo­gra­phien und star­ke Songs gesun­gen mit einer atem­be­rau­ben­den Stim­me, die der „ech­ten“ Tina Tur­ner zum ver­wech­seln ähn­lich klang! Kurz gesagt: „Sim­ply the best“!

04.07.
2024

Opern­fahrt 2024

Der Musik­zweig 8. Klas­se besuch­te am Don­ners­tag die baye­ri­sche Staats­oper Mün­chen. Auf dem Pro­gramm stand „La Ceneren­to­la“ (Aschen­put­tel) von G. Ros­si­ni. Ein tol­les Erlebnis!

 

04.07.
2024

Tag des Hand­werks 2024

Tag des Hand­werks 2024 bei der Bay­Wa Neu­burg. Die Mädels besich­tig­ten die Werk­statt für Nutz­fahr­zeu­ge und den Bau­stoff­han­del der Bay­Wa in Neu­burg. Rasen­mä­her repa­rie­ren, Abgas­un­ter­su­chung beim LKW machen, Lager verwalten…

Dan­ke an unse­re ehe­ma­li­gen Schü­le­rin­nen und Herrn Musch­ler für den tol­len Tag.

27.06.
2024

„Wie der Wahn­sinn mir die Welt erklärte“


„Raus aus dem Klas­sen­zim­mer und Vor­hang auf!“ lau­te­te das Mot­to für die sechs­ten Klas­sen an der Maria-Ward-Real­­schu­­le in Neu­burg. Die Schu­le hat­te sich im Rah­men des Par­t­­ner­­schu­­len-Pro­­gramms der LEW Bil­dungs­in­itia­ti­ve 3malE für den Thea­ter­be­such bewor­ben und per Los den Zuschlag erhal­ten. Das Stück „Wie der Wahn­sinn mir die Welt erklär­te“ von Dita Zip­fel zeig­te den jun­gen Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern, wie wich­tig es ist, für sei­ne eige­nen Über­zeu­gun­gen ein­zu­tre­ten und wie es gelin­gen kann, mit den Her­aus­for­de­run­gen des Lebens zurecht zu kom­men.› mehr

Das Jugend­buch­de­büt der Dreh­­buch- und Thea­ter­au­torin Dita Zip­fel wur­de mit dem Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis 2020 ausgezeichnet.

Vor­der­grün­dig geht es um ein Mäd­chen, das mit den Ent­schei­dun­gen der Mut­ter nicht ein­ver­stan­den ist und weit von Zuhau­se weg möch­te. Doch das ist nur eines von vie­len The­men. Denn es geht vor allem ums Anders­sein. Und dar­um, die­ses Anders­sein bei ande­ren zu akzep­tie­ren. Dar­um, dass jeder so sei­ne eige­ne Welt hat, in der die Din­ge, die er tut, voll­kom­men Sinn machen, auch wenn sie für Außen­ste­hen­de total absurd sind.

Ein Stück – wie aus dem Leben der Kin­der und Jugend­li­chen her­aus­ge­schnit­ten – von einer jun­gen, erwach­se­nen Frau, Lin­da Prinz, sou­ve­rän gespielt!

› Details ausblenden
12.06.
2024

Kli­ma­wo­chen an unse­rer Schule

Unse­re 5. und 6. Klas­sen sind zu Gast im Ener­gie­spar­dorf. Dort kann anschau­lich erfah­ren wer­den, wel­che Aus­wir­kun­gen zum Bei­spiel der Aus­tausch der Haus­halts­ge­rä­te auf die Ener­gie­bi­lanz eines Dor­fes haben kann.

04.06.
2024

Bläser­klasse 5 auf Tour!

Am Diens­tag hat­te unse­re Bläser­klasse 5 einen beson­de­ren Tag: Nach einer kur­zen Pro­be am Vor­mit­tag ging es im Anschluss zu Fuß ins BRK Senio­ren­heim, wo wir ein etwa 30-minü­­ti­­ges Kon­zert spiel­ten. Die Freu­de ware den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern anzu­se­hen und ver­ab­schie­de­ten uns mit dem Ver­spre­chen, die­sen Besuch im kom­men­den Jahr zu wie­der­ho­len. › mehr

Danach besuch­ten wir in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft den Kin­der­gar­ten St. Peter, wo wir von den Kin­dern schon gespannt erwar­tet wur­den. Die­se hat­ten nicht nur viel Freu­de beim Zuhö­ren und bestau­nen der Instru­men­te, son­dern durf­ten bei Stü­cken wie „Bru­der Jakob“ oder „Old McDo­nald had a band“ viel Spaß beim Mit­sin­gen! Ger­ne kom­men wir auch im nächs­ten Jahr wie­der!› Details ausblenden
16.05.
2024
Abschluss­kon­zert vom ers­ten Musi­k­­zweig-Jahr­­gang der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neuburg
Am Don­ners­tag­abend, den 16.05.2024 ver­an­stal­te­ten die Schü­ler und Schü­le­rin­nen des Musik­zweigs 10 der Maria-Ward-Real­­schu­­le ihr Abschluss­kon­zert im Kon­gre­ga­ti­ons­saal. Durch­füh­rung und Pla­nung der Ver­an­stal­tung fuß­te auf Eigen­re­gie der Klasse.

› mehr

Nach fast vier Jah­ren inten­si­ver musi­ka­li­scher Aus­bil­dung in den ver­schie­dens­ten Berei­chen, boten die Jugend­li­chen auf unter­schied­li­chen Instru­men­ten, über Gesang, bis hin zum im Klas­sen­ver­band kom­po­nier­ten Per­cus­sions­tück „Sound of OG’s“ dem Publi­kum Ein­bli­cke in ihr künst­le­ri­sches Kön­nen. Für ihre gro­ßen Mühen bei der Kon­zert­or­ga­ni­sa­ti­on und die niveau­vol­len Dar­bie­tun­gen erhielt die Klas­se eine beacht­li­che Spen­de, nach­dem das Publi­kum mit dem emo­tio­na­len Schluss­stück „Tage wie die­se“ in den Abend ver­ab­schie­det wurde.
› Details ausblenden
07.05.
2024

Zu Gast im größ­ten Musik­haus der Welt!
Heu­te besuch­te unser Musik­zweig 9 das größ­te Musik­haus der Welt: das Musik­haus Tho­mann in Bur­ge­brach bei Bam­berg! Dort ange­kom­men, beka­men wir zunächst einen Image­film über die Ent­ste­hungs­ge­schich­te die­ses „Glo­bal Play­ers“ gezeigt, bevor uns Gabi Röder-Tho­­mann unter ande­rem durch die Werk­stät­ten, die Ver­­­sand- und Hot­­li­ne-Abtei­­lung sowie durch den „Laden“ führ­te. Letz­te­rer besteht mitt­ler­wei­le aus meh­re­ren Gebäu­den und hun­der­ten von Qua­drat­me­tern Prä­sen­ta­ti­ons­flä­che für Instru­men­te aller Art!

› mehr

Nach einem Mit­tag­essen – wozu wir vom Musik­haus Tho­mann ein­ge­la­den waren, vie­len Dank! – hat­ten wir noch Gele­gen­heit zum Shop­pen – und die­se nutz­ten vie­le (allen vor­an unse­re Frau Man­dlin­ger 😉) eindrucksvoll 😁
Vie­len Dank für die­sen tol­len Tag mit all sei­nen Ein­drü­cken, wir kom­men ger­ne wieder! › Details ausblenden
24.04.
2024

BK6-Senio­­ren­heim-Tour

Um die Weih­nachts­zeit kom­men die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner unse­rer Neu­bur­ger Senio­ren­hei­me jedes Jahr in den Genuss vie­ler Besu­che musi­ka­li­scher Natur. Die­se fla­chen nach der Weih­nachts­zeit aller­dings meist schnell wie­der ab und gera­de musi­ka­li­sche Bei­trä­ge exter­ner Besu­cher sind wäh­rend des rest­li­chen Jah­res rar gesät.
Daher mach­te sich unse­re BK6 nun im Früh­jahr auf, um Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern eine klei­ne Freu­de zu bereiten.

› mehr

Zu Fuß und einem Instru­men­ten­trans­por­ter besuch­ten wir die Senio­ren­hei­me Con­gre­ga­tio Jesu, St. Augus­tin und das der AWO. In dem halb­stün­di­gen Pro­gramm boten wir Marsch- und Jazz­mu­sik sowie Aus­zü­ge aus Musi­­cal- und Film­mu­sik dar. Außer­dem beka­men unse­re Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer eine kur­ze Ein­füh­rung in die Welt der ver­schie­de­nen Blas­in­stru­men­te, die von Schü­le­rin­nen und Schü­lern vor­ge­stellt wurden.
Zum Abschluss into­nier­te die Bläser­klasse gemein­sam mit dem sicht­bar gerühr­ten Publi­kum das all­ge­mein bekann­te Lied „Ein schö­ner Tag“. Wir kön­nen fest­hal­ten, dass es für alle Betei­lig­ten ein genau sol­cher war und freu­en uns schon auf unse­re Besu­che im nächs­ten Jahr! › Details ausblenden
15.03.
2024

Tag der offe­nen Tür – Schön wars!

Auch in die­sem Jahr haben wir die Türen unse­rer schö­nen Schu­le wie­der geöff­net, um allen, die sich für unse­re Schu­le inter­es­sie­ren, Ein­bli­cke in unser Schul­le­ben zu ermög­li­chen. Der Andrang war groß: Etwa 350 Per­so­nen haben uns an die­sem Nach­mit­tag besucht, um Ein­bli­cke in unser AFRA-Kon­­­zept, die Bläser­klasse, das Arbei­ten mit iPads und vie­le wei­te­re Fea­tures unse­rer Schu­le zu bekommen 😊

Wir freu­en uns schon dar­auf, euch im Sep­tem­ber bei euch begrü­ßen zu dürfen!

05.03.
2024

Bläser­klasse 5: Rauf auf die Bühne!
End­lich war es soweit: Unse­re jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen und ‑musi­ker der Bläser­klasse 5 durf­ten ihr ers­tes Kon­zert spie­len! Vor etwa 100 Eltern, Fami­li­en­mit­glie­dern und Freun­den gaben die 26 (!!) Kin­der ihre ers­ten, mehr­stim­mi­gen Kon­zert­stü­cke wie­der. Die gezeig­te Leis­tung beein­druck­te nicht nur ihren Blä­ser­klas­sen­lei­ter Fabi­an Mnich („So gut hats noch nie geklappt!“), son­dern auch das Publi­kum! Dass es die Kin­der seit Okto­ber geschafft haben, vom ers­ten Ton auf ihrem neu­en Instru­ment in nur fünf Mona­ten als ein der­art gutes Ensem­ble zu erklin­gen, wur­de von den Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern mit ste­hen­den Ova­tio­nen gefeiert!
So kanns wei­ter­ge­hen und wir freu­en uns schon auf das nächs­te Bläserklassenkonzert 😊🎶

04.03.
2024

Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung – an der Real­schu­le etwas spät, könn­te so man­cher meinen!

Nicht so für unse­ren Musik­zweig 10:
Im Rah­men des Musik­un­ter­richts besuch­ten wir im Ver­eins­heim der Stadt­ka­pel­le Neu­burg eine Grup­pe von Klein­kin­dern, die unter Anlei­tung von Gabri­el­la Lay gemein­sam mit ihren Eltern oder Omas und Opas san­gen, tanz­ten und musi­zier­ten. Es war ein­fach schön mit anzu­se­hen, wel­chen Spaß die Klei­nen an der Musik haben! Und ganz neben­bei haben wir auch noch viel über die Arbeit einer Exper­tin für ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik gelernt.
Vie­len Dank, dass wir dabei sein durf­ten und wir freu­en uns schon auf unse­ren Besuch im nächs­ten Jahr! 😊

02.03.
2024

Wir haben einen neu­en 2. Konrektor!

Herz­li­chen Glück­wunsch Herr Sänger! 😊🥳

Ab dem nächs­ten Schul­jahr bekom­men wir in der Schul­lei­tung Ver­stär­kung! Das Schul­werk der Diö­ze­se Augs­burg hat heu­te bekannt­ge­ge­ben, dass Herr Chris­ti­an Sän­ger ab dem nächs­ten Schul­jahr zwei­ter Kon­rek­tor an der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg wird! Wir gra­tu­lie­ren ihm von gan­zem Her­zen und freu­en uns mit ihm über die­se Ernennung!

10.02.
2024

Unser neu­er Image­film ist fertig!

„Fol­low me, fol­low me, fol­low me, fol­low me – show you my uni­ver­se” – Der Refrain unse­res neu­en Schul­songs hat gro­ßes Ohrwurm-Potential. 😃🎉

Das wur­de nicht nur beim Schnitt des neu­en Schul­films deut­lich, auch beim Anse­hen des fer­ti­gen Vide­os macht die musi­ka­li­sche Unter­ma­lung ein­fach gute Laune.
Das Lied wur­de extra dafür von den Musik­leh­re­rin­nen und Musik­leh­rern rund um Fabi­an Mnich kom­po­niert, ein­ge­spielt und ein­ge­sun­gen, um dem Film eine beson­de­re Note zu geben. 🎸🎹🎺

Viel Spaß beim Anschauen!b

 

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

 

22.01.
2024

Tol­ler musi­ka­li­scher Start ins neue Jahr!

Bereits zum zwei­ten Mal ver­an­stal­te­ten wir ein Neu­jahrs­kon­zert im Neu­bur­ger Stadt­thea­ter. Und zum zwei­ten Mal kön­nen wir fest­hal­ten: Es war ein rie­si­ger Erfolg! Auf­grund der hohen Kar­ten­nach­fra­ge im letz­ten Jahr spiel­ten wir die­ses Mal unser Pro­gramm sogar an zwei Aben­den. Mit dabei waren über 100 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus fast all unse­ren Musik­ensem­bles: Bläser­klasse 6, Unter­stu­fen­chor, String­pi­ckers, Schul­band, Per­­cus­­si­on-Ense­m­­b­le, Jugend­chor und das Schul­or­ches­ter berei­te­ten den Zuhö­rern im jeweils bis auf den letz­ten Steh­platz aus­ge­buch­ten Stadt­thea­ter zwei kurz­wei­li­ge und abwechs­lungs­rei­che Abende!

› mehr


Beim krö­nen­den Abschluss into­nier­ten alle Ensem­bles gemein­sam mit dem Publi­kum den Gute-Lau­­ne-Song „The Lion Sleeps Tonight“.

Wir bedan­ken uns für die zahl­rei­chen Spen­den und freu­en uns schon auf unser nächs­tes Konzert! 😊

› Details ausblenden
29.12.
2023

Weih­nacht­li­che Musik und Stim­mung an unse­rer Schule

Unse­re „Stil­le Woche“ war von Musik in vie­len Facet­ten geprägt. Das Schul­or­ches­ter, der Musik­zweig 7 und auch die Bläser­klasse 6 brach­ten an vier Vor­mit­ta­gen weih­nacht­li­che Klän­ge ins Schul­ge­bäu­de. Den Höhe­punkt die­ser so abwechs­lungs­rei­chen Woche stell­te unse­re „Open-Stage“ am letz­ten Schul­tag dar, auf der unter­schied­lichs­te Künst­le­rin­nen und Künst­ler ihre Bei­trä­ge der gan­zen, in der Turn­hal­le ver­sam­mel­ten, Schul­fa­mi­lie prä­sen­tier­ten. Mit unse­rem Weih­nachts­got­tes­dienst in der Hof­kir­che wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler anschlie­ßend fei­er­lich in die Feri­en verabschiedet.
Nach schö­nen, besinn­li­chen Weih­nachts­fei­er­ta­gen wün­schen wir euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊🎶🎇

26.12.
2023

Weih­nachts­mu­sik auf dem Neu­bur­ger Christkindlmarkt

In der Vor­weih­nachts­zeit durf­ten wir (vier Schü­le­rin­nen aus dem Musik­zweig 10) im Rat­haus­fletz in der Weih­nachts­werk­statt die Men­schen mit Weih­nachts­mu­sik erfreu­en. Lisa Haus­mann und Stel­la Riet­ze auf der Quer­flö­te, Giu­lia Maty­sik und Sophia Hanin­ger auf der Kla­ri­net­te spiel­ten jeweils Duet­te. Es war eine tol­le Erfah­rung und hat uns sehr viel Spaß gemacht.

20.12.
2023

Betriebs­füh­rung bei deka Mes­se­bau GmbH in Augsburg
Am 20.12.23 hat­ten inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler der neun­ten Jahr­gangs­stu­fe die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, im Rah­men der Berufs­fin­dung die Fir­ma deka in Augs­burg zu besu­chen. Sie erhiel­ten Ein­blick in über 13 ver­schie­de­ne Beru­fe und konn­ten sich am Ende sogar in prak­ti­schen Tätig­kei­ten aus­pro­bie­ren! Vie­len Dank an Geschäfts­füh­rer Ste­phan Kar­rer und sein Team für den unglaub­lich infor­ma­ti­ven und abwechs­lungs­rei­chen Nachmittag!

13.12.
2023

Berufs­fin­dung direkt an unse­rer Schule!

Im Rah­men der Welt­be­geg­nung haben wir uns ein neu­es Kon­zept zur Berufs­fin­dung überlegt.
Wir holen uns die Azu­bis der ver­schie­de­nen Betrie­be ins Haus. So erfahrt ihr aus ers­ter Hand, was wel­che Mög­lich­kei­ten euch nach der Schu­le offen stehen.
Dan­ke an @audi.careers für euren Besuch.

09.12.
2023

MWS Neu­burg meets KU Eichstätt

Einen ganz beson­de­ren Tag ver­brach­te heu­te unser Musik­zweig 10: Am Mor­gen ging es mit dem Bus nach Eich­stätt an die katho­li­sche Uni­ver­si­tät. Dort durf­ten wir bei Andre­as Kehr an zwei Musik­se­mi­na­ren aktiv teil­neh­men und zusam­men mit den Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten san­gen wir, spiel­ten und beweg­ten uns zur Musik. Wir stell­ten Bil­der musi­ka­lisch dar und lern­ten ganz neben­bei auch noch ein biss­chen Musiktheorie.

› mehr

Im Anschluss beka­men wir eine Füh­rung durch die Uni­ver­si­tät und genos­sen ein köst­li­ches Mit­tag­essen in der Mensa 😋
Zum Abschluss gab uns Jörg Edel­mann noch einen Ein­blick in die orga­ni­sa­to­ri­schen Struk­tu­ren der Musik­stu­di­en­gän­ge an der KU und beant­wor­te­te unse­re vie­len Fragen.
Nach einem tol­len, ereig­nis­rei­chen Tag, bei dem sich unse­re Musi­ke­rin­nen und Musi­ker von ihrer bes­ten Sei­te zeig­ten bleibt fest­zu­hal­ten: Dan­ke KU, wir kom­men wieder 😊🎶

› Details ausblenden
29.11.
2023

Musi­k­­zweig-Ense­m­­b­le auf Weihnachts-Einsatz
Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de waren unse­re Kon­ny, Lara und Samu­el aus dem Musik­zweig 10 auch mal außer­halb der MWS gefragt: Die drei umrahm­ten die Weih­nachts­fei­er eines Frau­en­bunds im Zel­ler Pfarr­heim mit Lie­dern zum Mit­sin­gen und instru­men­ta­ler Musik, die maß­geb­lich zur guten Stim­mung am Sonn­tag­nach­mit­tag bei­trug. Mit teils anspruchs­vol­len Stü­cken und oft­mals zwei­stim­mi­gem Gesang boten sie eine gro­ße Band­brei­te ihres Kön­nens dar. Wir sind unheim­lich stolz auf unse­re „Jung­pro­fis“ 😊👍

10.11.
2023

Unser neu­es Kon­zept zur Berufsfindung

Welt­be­geg­nung der 9.Klasse mit kom­pe­ten­ten Ver­tre­tern regio­na­ler Betrie­be. Dan­ke an unse­re ehe­ma­li­ge Schü­le­rin Miri­am, die uns ihre Aus­bil­dung als Flug­ge­rä­te­elek­tro­ni­ke­rin bei @airbus_helicopters ✈️🛠️ vor­ge­stellt hat! Seid gespannt, wer uns als nächs­tes besucht 🚙

11.10.
2023

Aus­zeich­nung für außer­un­ter­richt­li­che Aktivitäten

Unse­re Schu­le hat den 1. Platz im Bereich „Enga­ge­ment im Bereich außer­un­ter­richt­li­che Akti­vi­tä­ten“ erreicht und wur­de mit die­ser Urkun­de von unse­rem Kul­tus­mi­nis­ter Prof. Dr. Micha­el Pia­zo­lo geehrt. Dazu wur­den drei ver­schie­de­ne Aktio­nen aus drei Teil­be­rei­chen an die MB-Diens­t­s­tel­­le mit Kurz­be­schrei­bung und Fotos ein­ge­reicht: Die­se waren: sozia­les Enga­ge­ment: das zwei­wö­chi­ge Com­­pas­­si­on-Pro­­jekt unse­rer 9. Klas­sen, kul­tu­rel­les Enga­ge­ment: Teil­nah­me am his­to­ri­schen Neu­bur­ger Schloss­fest mit der Prä­sen­ta­ti­on eines ein­stu­dier­ten „Ste­cken­rei­ter­kamp­fes“ und Enga­ge­ment im Bereich Natur­schutz und Umwelt­er­zie­hung: das Schul­gar­ten­pro­jekt. Wir sind sehr glück­lich über die­se Aus­zeich­nung, da sie zeigt, dass wir als Schu­le auch über das Unter­richts­an­ge­bot hin­aus eine sehr viel­fäl­ti­ge und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge päd­ago­gi­sche Arbeit leisten.

11.10.
2023

Ein Rie­sen­hau­fen:
Unse­re neue Bläser­klasse 5!
Die­se Woche war es für die 26 (!!) neu­en Musi­ke­rin­nen und Musi­ker unse­rer Bläser­klasse 5 end­lich soweit: die ers­te gemein­sa­me Pro­be! Zwar kam das Musik­spie­len noch etwas kurz, aber zumin­dest kön­nen nun alle einen Noten­stän­der auf- und wie­der abbauen 😉😁
Jetzt kann es nächs­te Woche so rich­tig mit dem Musik­ma­chen losgehen! 🎼🎺🎷🎶🪈🥁
Wir freu­en uns schon auf zwei tol­le musi­ka­li­sche Jah­re mit euch! 😊

10.10.
2023

Unser Musik­zweig 9 hat ein „Herz für Streuner“
Im Rah­men eines Unter­richts­pro­jekts hat der Musik­zweig 9 bereits im Juli die­ses Jah­res ein Kon­zert im Kon­gre­ga­ti­ons­saal ver­an­stal­tet. Dabei kamen Spen­den in Höhe von 400 Euro zusam­men, die nach Abstim­mung in der Klas­se dem Ver­ein „Ein Herz für Streu­ner“ zugu­te kom­men soll­te. Die Über­ga­be der Spen­de fand nun an die­sem Wochen­en­de im „Streu­ner­nest“ auf dem Gelän­de des Neu­bur­ger Tier­heims statt. Neben der Gewiss­heit, ein gutes Werk voll­bracht zu haben, hat­ten die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der Klas­se zusam­men mit ihrem Musik­leh­rer Fabi­an Mnich Spaß dar­an, eini­ge die­ser „Streu­ner“ strei­cheln und füt­tern zu dür­fen, die sich dar­über sicht­lich freuten.

› mehr

Nur an die Klän­ge einer Uku­le­le muss sich der ein oder ande­re Hund noch ein biss­chen gewöhnen 😉
Im Anschluss lie­ßen sich die Schü­le­rin­nen im Rah­men des „Tag der offe­nen Tür“ noch das ein oder ande­re Stück Kuchen schmecken.

› Details ausblenden
07.10.
2023

Musik­fest der Realschulen

Zum ers­ten Mal seit Ein­füh­rung der Blä­ser­klas­sen an unse­rer Schu­le wur­de in unse­rem Bezirk Ober­­bay­ern-West ein „Musik­fest der Real­schu­len“ ver­an­stal­tet, initi­iert von unse­rem Minis­te­ri­al­be­auf­trag­ten Micha­el Hei­mes. Vor Ort über­nahm feder­füh­rend Ingrid Har­­rer-Hof­f­­mann an der Paul-Win­­ter-Real­­schu­­le Neu­burg die Orga­ni­sa­ti­on, wofür wir uns herz­lich bedanken.

› mehr

Ziel war ein gemein­sa­mes Kon­zert von fünf Blä­ser­klas­sen ver­schie­de­ner Real­schu­len, was durch Satz­pro­ben in den ver­schie­de­nen Regis­tern am Vor­mit­tag sowie einer Gemein­schafts­pro­be nach dem Mit­tag­essen erreicht wer­den soll­te. Tat­säch­lich lie­fer­ten die über 100 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der 6. Klas­sen sowie etwa 20 Lehr­kräf­te und Blä­ser­tu­to­ren eine beacht­li­che Leis­tung ab und brach­ten die Aula der Schu­le mit impo­san­ten Klän­gen zum Klin­gen. Unser 14 Musi­ke­rin­nen der Bläser­klasse 6 waren unter Lei­tung ihres Musik­leh­rers Fabi­an Mnich mit­ten­drin statt nur dabei und wer­den die­ses Ereig­nis wohl nie vergessen!

› Details ausblenden
06.08.
2023

Jah­res­ab­schluss­kon­zert 2023

Nach pro­be­in­ten­si­ven und wie immer lus­ti­gen Pro­be­ta­gen – in die­sem Jahr erneut auf Burg Wern­fels – boten das Schul­or­ches­ter, die Schul­band sowie der Jugend­chor wie­der ein sehr abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm beim Jahresabschlusskonzert.
Mit dem Lied “Nar­co­tic” rock­te die Schul­band los und Herr Hoff­mann fühl­te sich wie­der in sei­ne Jugend zurück­ver­setzt. Das Publi­kum woll­te am liebs­ten mit­sprin­gen, blieb aber anstän­dig auf sei­nen Stüh­len sit­zen. Bei „Blank space“ ging es dann etwas ruhi­ger zu. Her­vor­zu­he­ben ist hier vor allem der sau­ber into­nier­te drei­stim­mi­ge Gesangsteil.

› mehr

Bei „This ist the life“ konn­te man sich rich­tig gut zurück­leh­nen und ein­fach den har­mo­ni­schen Gesamt­sound der Band genie­ßen. Toll abge­stimmt. Mit „Shut up and dance“ wur­de es noch­mal rich­tig fet­zig. Die­ses vom Auf­bau her sehr kom­ple­xe Lied meis­ter­te die Schul­band mit Bravour.
„Alo­ne Pt. II“ von Alan Wal­ker inter­pre­tier­te der Chor nach einem Arra­ge­ment des ukrai­ni­schen Cho­res „Color music“. Im Anschluss brach­te Jas­min Schimd­ho­fer ihr selbst­ge­schrie­be­nes Stück „Frei“ zu Bes­ten und wur­de dabei vom Chor beglei­tet. Tol­les Stück mit einer gelun­ge­nen Beglei­tung des Chores.

„Ano­ther love“ sang der Chor, into­na­to­risch sau­ber, zwei­stim­mig ein anspruchs­vol­les Stück, wel­ches sie wirk­lich extrem schnell lern­ten. Den Abschluss bil­de­te der Klas­si­ker „Ara­bi­an nights“ aus dem Musi­cal „Alad­din“. Das Publi­kum wur­de durch den fei­nen Sound des Cho­res in eine
frem­de Welt ent­führt und bedank­te sich beim Chor mit begeis­ter­tem Applaus.
Nach einer kur­zen Pau­se betrat zu guter Letzt das Schul­or­ches­ter in der beein­dru­cken­den Zahl von 43 Musi­ke­rin­nen und Musi­kern die Büh­ne und bot wie gewohnt eine famo­se Leis­tung dar! Mit dem Stück „Impe­tus“ – über­setzt „Impuls“– eröff­ne­te der sin­fo­ni­sche Klang­kör­per sei­nen Teil des
Kon­zerts. Und war für die­sen durch trei­ben­de Rhyth­men und klang­li­che Wucht tat­säch­lich ein ech­ter „Impuls“. Sang­li­che Melo­dien wech­sel­ten sich bei die­sem Stück mit per­kus­si­ven Klän­gen ab und hiel­ten die Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer in Atem. Etwas Zeit zum Durch­schnau­fen erhiel­ten sowohl das
Publi­kum als auch die Musi­zie­ren­den mit der für sin­fo­ni­sches Blas­or­ches­ter arran­gier­ten Pop-Bal­la­­de „A Mil­li­on Dreams“ aus dem Film „The Grea­test Show­man“, das mit einem Gei­gen­so­lo von Sofie Kneißl eröff­net wur­de. Beim drit­ten Stück wähn­te man Pira­ten in Schif­fen auf offe­ner See durch den
voll besetz­ten Kon­gre­ga­ti­ons­saal glei­ten. Mit der Film­mu­sik aus „Fluch der Kari­bik“ zeig­ten die jun­gen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker eine gro­ße Band­brei­te ihres musi­ka­li­schen Kön­nens: Vom erha­be­nen Beginn mit „The Medail­lon Calls“ über das wuch­ti­ge „The Black Pearl“ gelang­te das Orches­ter zum dra­­ma­­tisch-trau­ri­­gen „One Last Shot“, bevor mit „He’s A Pirat“ die wohl bekannteste
Fil­m­­mu­­sik-Melo­­die die­ser Film­rei­he den Abschluss bildete.
Wie bereits seit vie­len Jah­ren Tra­di­ti­on wur­de das letz­te Stück „When You Belie­ve“ aus dem Film „The Prin­ce Of Egypt“ von allen drei Ensem­bles gemein­sam musi­ziert. Dabei über­nah­men die Schul­­band-Sän­­ge­rin­­nen die Stro­phen. Der Cho­rus, der sich durch eine abso­lu­te Ohrwurm-Melodie
aus­zeich­net, wur­de vom Jugend­chor in beein­dru­ckend volu­mi­nö­ser Art und Wei­se gesun­gen. Beim von jid­di­scher Musik ange­hauch­ten, tän­ze­ri­schen Zwi­schen­teil konn­te man im Publi­kum sogar das ein oder ande­re wip­pen­de Bein.

Doch das Abschluss­stück soll­te neben der Musik selbst auch eine Bot­schaft in den Kon­zert­saal tra­gen: Auch wenn im Leben immer wie­der schier
unüber­brück­ba­ren Schwie­rig­kei­ten auf­tre­ten, so kann der Glau­be an einen posi­ti­ven Aus­gang Ber­ge ver­set­zen oder – wie im zuge­hö­ri­gen Film zu sehen – sogar das Meer tei­len! Mit Stan­ding Ova­tions wur­den die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker gefei­ert und ein für alle Betei­lig­ten tol­ler Abend fand damit
sei­nen Ausklang.
Wir Musik­leh­rer möch­ten hier noch­mal bei allen mit­wir­ken­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für euer gro­ßes Enga­ge­ment bedan­ken und freu­en uns bereits auf tol­le Kon­zer­te im nächs­ten Schuljahr!

 

Vie­len Dank an Frau Mül­­ler-Tous­­sa (Donau­ku­rier) sowie Frau Bednarz (Neu­bur­ger Rund­schau) für die pro­fes­sio­nel­le und niveau­vol­le Bericht­erstat­tung. Der Arti­kel vom Donau­ku­rier kann auch online gele­sen werden.

Zei­tungs­be­richt Donaukurier

› Details ausblenden
11.07.
2023

Blä­­ser­klas­­sen-Tra­­di­­ti­on im Duett

Wie bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­an­stal­te­ten wir zusam­men mit den Blä­ser­klas­sen der Paul-Win­­ter-Real­­schu­­le ein gemein­sa­mes Eltern­kon­zert. Nach­dem das letzt­jäh­ri­ge gemein­sa­me Kon­zert an der PWS statt­fand, waren in die­sem Jahr tra­di­tio­nell erneut wir die Gast­ge­ber im schö­nen Kongregationssaal.

Nach­dem unse­re bei­den Blä­ser­klas­sen ihre Instru­men­te nun bereits seit fast einem Jahr bezie­hungs­wei­se sogar schon seit fast zwei Jah­ren erlernt hat­ten, war der Lern­fort­schritt bei die­sem Kon­zert deut­lich anzu­mer­ken!› mehr

So begeis­ter­te die Bläser­klasse 5 mit Stü­cken wie dem „Gal­lant March“ oder auch dem pop­pi­gen „Let’s rock“ , wohin­ge­gen die Bläser­klasse 6 mit „Latin Fire“ süd­ame­ri­ka­ni­sche Klän­ge im Kon­gre­ga­ti­ons­saal erklin­gen ließ. Die jun­gen Musi­ke­rin­nen der 6. Klas­se ver­setz­ten das Publi­kum im Fol­gen­den mit Broa­d­­way-Musik aus den Musi­cals „Caba­ret“ und „Tar­zan“ ob der anspruchs­vol­len Musik in Staunen!

Auch die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der PWS Neu­burg brach­ten mit Stü­cken wie dem fet­zi­gen „We will rock you“ – bei dem den Zuhö­rin­nen und Zuhö­rern förm­lich die Töne um die Ohren flo­gen – oder auch dem „Baby Shark“ rich­tig Stim­mung in den Kon­gre­ga­ti­ons­saal. Bei der Titel­me­lo­die von „Bob der Bau­meis­ter“ über­rasch­ten Kin­der mit einer klei­nen Body-Percussion-Einlage.

Abschlie­ßend musi­zier­ten alle vier Blä­ser­klas­sen gemein­sam auf der Büh­ne, was tosen­den Applaus und Bei­fall­ru­fe aus dem Publi­kum zur Fol­ge hatte!

Für uns bleibt zu die­ser schö­nen Musik­ko­ope­ra­ti­on zwi­schen den bei­den Neu­bur­ger Real­schu­len nur zu sagen: Auf ein Neu­es im nächs­ten Jahr!

› Details ausblenden
04.07.
2023

Pro­jekt­tag der Bläser­klasse 5

Auch unse­re Bläser­klasse 5 war an ihrem Pro­jekt­tag tra­di­tio­nell im Altmühltal.
Auf gings nach Hagen­acker, wo auf einem Berg eine „Open-Air“-Probe und
Team­­­buil­­ding-Spie­­le durch­ge­führt wur­den. Nur, wenn die ein­zel­nen Teams zusam­men­ar­bei­te­ten, war ein erfolg­rei­ches Bewäl­ti­gen der Auf­ga­ben mög­lich. Doch die Mädels haben das wirk­lich super gemacht! Als Stär­kung wur­de zum Mit­tag­essen Piz­za auf den Berg gelie­fert! Schön wars und wir freu­en uns schon auf den Pro­jekt­tag im nächs­ten Jahr!

03.07.
2023

MWS goes Schlossfest!

Das ers­te Schloss­fest Wochen­en­de ist vor­bei, und unser Per­cus­sion Ensem­ble konn­te sei­nen „Ste­cken­rei­ter­kampf“ erfolg­reich aufführen.
Gut gemacht Mädels.
Und wer es noch nicht gese­hen hat: nächs­tes Wochen­en­de habt ihr Sams­tags und Sonn­tags noch­mal die Chance!

30.06.
2023

Pro­jekt­tag der Bläser­klasse 6

Im Mit­tel­punkt des Pro­jekt­tags der Bläser­klasse 6 stand eine Kanu­fahrt auf der Alt­mühl, die an der Ham­mer­müh­le begann und in Dolln­stein ende­te. Auch hier im Mit­tel­punkt: Das Mit­ein­an­der der Musi­ke­rin­nen in den jewei­li­gen Boo­ten. Nur, wenn alle an einem Strang zogen, lenk­te das Boot in die rich­ti­ge Rich­tung. Das war auch nötig, wenn man die Ein­fahrt in die Boots­rut­sche bei Hagen­acker gut
erwi­schen woll­te – sogar mit Instru­men­ten im Boot! Dort wur­de wäh­rend einer lan­gen Pau­se auch inten­siv auf die anste­hen­den Auf­trit­te, wie bei­spiels­wei­se den Auf­tritt am Wochen­markt in Neu­burg, geprobt.

25.06.
2023

Kon­­­zert-Pro­­jekt des Musik­zweigs 8

Nach zwei Jah­ren im Musik­zweig und dem Erler­nen eines Instru­ments war es für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Musik­zweigs der 8. Klas­se nun end­lich so weit: Zum ers­ten Mal spiel­ten sie auf ihren Instru­men­ten vor einem brei­ten Publi­kum. Etwa 50 Zuhö­rer unter­stütz­ten die jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen und ‑musi­ker bei die­sem sehr abwechs­lungs­rei­chen Abend im Musik­saal. Von ent­span­nen­der Kla­vier­mu­sik, fei­nen Gitar­ren­klän­gen, über Solo­bei­trä­ge mit Gesang und Duet­te bis hin zu einem Solo­stück auf dem Drum­set war alles gebo­ten. Mit einem Per­­cus­­si­on-Abschlus­s­­stück begeis­ter­te die Musik­klas­se im Gesam­ten das brei­te Publi­kum und ern­te­te dafür tosen­den Applaus, der erst nach einer
Zuga­be ende­te. › mehr

Neben den teils her­aus­ra­gen­den Musik­bei­trä­gen war ins­be­son­de­re die Pla­nung und Durch­füh­rung des als Musik­pro­jekt ange­leg­ten Kon­zert­abends bemer­kens­wert, der zum Groß­teil von den Schü­le­rin­nen in Eigen­re­gie orga­ni­siert wur­de. So waren die­se auch für das „Drum­her­um“ wie Ein­la­dun­gen, Pro­gramm­ge­stal­tung oder auch die Bewir­tung in der Pause
größ­ten­teils selbst ver­ant­wort­lich. Die Musik­klas­se ent­schied, den Spen­den­er­lös des Kon­zert­abends die Tier­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on „Ein Herz für Streu­ner“ weiterzugeben. › Details ausblenden
19.06.
2023

Zu Besuch in einer Synagoge

Letz­te Woche fuh­ren die 6. Klas­sen nach Augs­burg. Nach­dem sie im Unter­richt eini­ges über das Juden­tum erfah­ren hat­ten, durf­ten sie nun die Syn­ago­ge in Augs­burg besuchen.
Um die Unter­schie­de der Gebäu­de noch deut­li­cher zu machen, ging es danach noch in zwei wun­der­schö­ne Kir­chen (St Moritz und St Anna) in Augsburg.

12.06.
2023

AFRA-Zer­­ti­­fi­­kats­­ver­­­lei­hung

Strah­len­de Gesich­ter bei unse­ren vier Kol­le­gin­nen, die am Frei­tag vor den Feri­en ihr Zer­ti­fi­kat von Weih­bi­schof Flo­ri­an Wör­ner über­reicht bekom­men haben.
Das Stu­di­um zahl­rei­cher Lehr­brie­fe im Würz­bur­ger Fern­kurs, Fort­bil­dun­gen, Hos­pi­ta­tio­nen und so eini­ges ande­re hat sich nun ausgezahlt.
Und die Schu­le gewinnt vier „Neue“, die unse­re AFRA-Klas­­sen unter­rich­ten dür­fen. Glückwunsch!

02.06.
2023

Eng­land­fahrt 2023

Eine tol­le Woche geht zu Ende.
Ob Borough Mar­ket, Tower Bridge, Big Ben oder Lon­don Eye, wir haben all die berühm­ten Sehens­wür­dig­kei­ten die­ser Stadt erlaufen.
Auch die Aus­flü­ge nach Wind­sor oder ans Meer nach Brigh­ton wer­den sicher­lich in Erin­ne­rung blei­ben (wobei wir die Fish and Chips bes­ser schnell vergessen).

Vie­len Dank an die­se mega Gruppe!
Wir konn­ten uns wirk­lich auf euch ver­las­sen und ihr wart immer pünkt­lich, was in die­ser rie­si­gen Stadt ja gar nicht so ein­fach ist.

Ich hof­fe ihr hat­tet eben­so viel Spaß wie wir. 💂‍♂️

26.05.
2023

Bun­tes Pro­gramm beim Querbeet-Konzert

Der Kon­gre­ga­ti­ons­saal war wie immer gut gefüllt, schließ­lich haben unse­re Musi­ker zum „Queerbeet“-Konzert eingeladen.
Als Ensem­bles führ­ten das Per­­cus­­si­on-Ense­m­­b­le, die String­pi­ckers sowie bei­de Blä­ser­klas­sen durch den Abend. Doch nicht nur von unse­ren Musik­grup­pen wur­de anspruchs­vol­le Musik dar­ge­bo­ten. Solo­bei­trä­ge ver­schie­dens­ter Art mach­ten die­sen Abend zu etwas ganz Beson­de­rem. Her­vor­zu­he­ben ist hier der mit Gitar­re selbst beglei­te­te Song von Jas­min Schmid­ho­fer, den sie selbst geschrie­ben hat!

Obwohl es krank­heits­be­dingt eini­ge Aus­fäl­le gab – es fand sich dan­kens­wer­ter­wei­se schnell Ersatz, der mit Talent über­zeu­gen konnte.
Toll wie ihr euch alle wei­ter­ent­wi­ckelt habt! Macht wei­ter so!

25.05.
2023

Musik­zweig 8 goes Baye­ri­sche Staatsoper!

Unse­re Musi­ke­rin­nen der 8. Jahr­gangs­stu­fe besuch­ten die Staats­oper in Mün­chen, in der das Musik­thea­ter AIDA auf­ge­führt wur­de. In dem beein­dru­cken­den his­to­ri­schen Gebäu­de wur­den wir neben bom­bas­ti­scher Musik Zeu­gen einer ergrei­fen­den, moder­nen Insze­nie­rung die­ses Meis­ter­werks Giu­sep­pe Verdis.
Wir freu­en uns schon auf den Besuch im nächs­ten Jahr 😊

03.05.
2023

Black­out – Was tun?

Im evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt haben wir uns mit der Fra­ge beschäf­tigt: Was ist eigent­lich ein Black­out, also ein län­ge­rer Strom­aus­fall? Wie kann man sich dar­auf vor­be­rei­ten? Wel­che Fol­gen hat er für die ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­che. Die­ses Video gibt eini­ge Impul­se zu die­sem The­ma. Und im grü­nen Saal sind wei­te­re Impuls­pla­ka­te zu die­sem The­ma ausgestellt.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

 

24.04.
2023

Kul­tus­mi­nis­ter Micha­el Pia­zo­lo ver­leiht Zer­ti­fi­kat an die Maria-Ward-Real­­schu­­le Neuburg

Text: Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­ri­um für Unter­richt und Kul­tus – Pressestelle/F. Mnich

Foto: Mat­thi­as Balk / StMUK

„Wir wol­len Musik an unse­ren Schu­len noch stär­ker sicht­bar machen. Gemein­sa­mes Sin­gen oder das Spie­len eines Instru­men­tes geben Kin­dern und Jugend­li­chen die Chan­ce, selbst krea­tiv tätig zu wer­den, in der Grup­pe zu musi­zie­ren und gleich­zei­tig moto­ri­sche Koor­di­na­ti­on, sprach­li­che Bil­dung und Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit zu för­dern“, so Kul­tus­mi­nis­ter Micha­el Pia­zo­lo, der heu­te in Mün­chen acht baye­ri­sche Mit­­tel- und Real­schu­len mit dem Zer­ti­fi­kat des Musik­för­der­pro­jekts klasse.im.puls auszeichnete.

› mehr

In ihren Musik­klas­sen för­dern die aus­ge­zeich­ne­ten Schu­len inten­siv das gemein­sa­me Musi­zie­ren und Sin­gen und ste­hen mit ihren Erfah­run­gen ande­ren Schu­len bera­tend und unter­stüt­zend zur Seite.

Der Kul­tus­mi­nis­ter nutz­te die Gele­gen­heit auch, um im Rah­men der Ver­an­stal­tung zu beto­nen, wel­chen Stel­len­wert Musik in Bil­dung und Gesell­schaft ein­nimmt: „Ich kann mir eine Welt ohne Musik nicht vor­stel­len. Musik lie­fert uns den Sound­track unse­res Lebens und ist wesent­li­cher Bestand­teil einer ganz­heit­li­chen Bil­dung. Unser Ziel muss es sein, Kin­dern mög­lichst früh eine umfas­sen­de musi­ka­li­sche Aus­bil­dung zukom­men zu las­sen. klasse.im.puls gelingt dies in fan­tas­ti­scher Wei­se und zeigt zudem ein­drucks­voll, wie sehr Musik Men­schen zusam­men­bringt. In einem Ensem­ble zu spie­len oder in einem Chor zu sin­gen bedeu­tet schließ­lich immer auch, Ver­ant­wor­tung für sich und die Grup­pe zu über­neh­men. Nur wenn jeder ein­zel­ne sei­nen Bei­trag leis­tet und dabei auf die ande­ren hört, kann das Zusam­men­spiel gelin­gen.“ Für das außer­or­dent­li­che Enga­ge­ment im Rah­men des Musik­för­der­pro­jekts dank­te Pia­zo­lo allen Betei­lig­ten – von Prof. Dr. Wolf­gang Pfeif­fer, Pro­fes­sor für Musik­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Erlan­­gen-Nürn­­berg, und sei­nem klasse.im.puls-Team bis zu den Leh­re­rin­nen und Leh­rern sowie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der teil­neh­men­den Schulen.

Die Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg nimmt beim klasse.im.puls-Projekt mit jeweils einer Bläser­klasse in den Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6 teil. Die der­zeit 27 Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen dabei von Beginn an neben instru­men­ta­len Fähig­kei­ten auf ver­schie­de­nen Holz- und Blech­blas­in­stru­men­ten auch das gemein­sa­me Musi­zie­ren im Blä­ser­en­sem­ble. Dabei spie­len sie bekann­te Melo­dien aus dem Bereich der Klas­sik bis hin zur Film­mu­sik und haben bereits – der Post-Coro­­na-Zeit sein Dank – den ein oder ande­ren Auf­tritt hin­ter sich.

Die Blä­­ser­klas­­sen-Ver­­an­t­­wor­t­­li­chen an der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg rich­ten einen gro­ßen Dank an klasse.im.puls für die finan­zi­el­le Hil­fe, die im Ver­bund mit dem Spar­kas­sen­ver­band wie auch den ört­li­chen Spar­kas­sen gera­de in den Anfangs­jah­ren eine gro­ße Unter­stüt­zung war.

› Details ausblenden
20.04.
2023

Tho­­mann-Exkur­­si­on

Gro­ßer Tag heu­te für unse­ren Musik­zweig 9! Wir star­te­ten eine Exkur­si­on zu Euro­pas größ­tem Musik­händ­ler, dem Musik­haus Tho­mann in Bur­ge­brach bei Bam­berg. Gleich zu Beginn beka­men wir von Ver­an­stal­tungs­tech­ni­kern eine atem­be­rau­ben­de Licht­show vor­ge­führt, bevor wir durch den Musik­la­den und sei­ne auf 6000 qm ver­teil­ten Instru­men­te geführt wur­den. Nach­dem wir vom Musik­haus Tho­mann im haus­ei­ge­nen Restau­rant zum Mit­tag­essen ein­ge­la­den wur­den, zeig­te uns unse­re Füh­re­rin Gabi noch die Hot­­li­ne-Abtei­­lung, das Pro­duk­ti­ons­stu­dio, das Ver­sand­la­ger sowie die Werk­stät­ten. Zum Abschluss gin­gen alle noch­mal in den Musik­la­den, wo Instru­men­te aus­pro­biert wer­den konn­ten und flei­ßig geshop­pt wurde 😊
Vie­len Dank an die­ser Stel­le an Gabi und das Musik­haus Tho­mann, es war ein­fach ein tol­ler Tag, den wir im nächs­ten Jahr ger­ne wie­der­ho­len werden 😉

17.03.
2023

Tag der offe­nen Tür 2023

Heu­te ver­an­stal­te­ten wir für alle inter­es­sier­ten Viert­kläss­le­rin­nen und Viert­kläss­ler einen Tag der offe­nen Tür. Mit vie­len ver­schie­de­nen Aktio­nen prä­sen­tier­ten Lehr­kräf­te wie auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­re Schu­le und zeig­ten, was uns als Schu­le ausmacht!

Der Tag war ein vol­ler Erfolg und wir freu­en uns schon, im Sep­tem­ber vie­le neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei uns begrü­ßen zu dürfen 😊

Neu­gie­rig gewor­den? Dann schau doch vor­bei auf unse­rem Insta­­gram-Chan­­nel! Dort fin­dest du vie­le Fotos von unse­rem Tag der offe­nen Tür!

15.02.
2023

Ers­tes Eltern­kon­zert der Bläser­klasse 5

Gro­ßer Tag für die Bläser­klasse 5: Kurz vor den Win­ter­fe­ri­en fand das ers­te Eltern­kon­zert statt! Unse­re jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen gaben bereits mehr­stim­mi­ge Stü­cke wie „The Saints go mar­ching in“ oder „Ode an die Freu­de“ zum Bes­ten und lie­fer­ten dabei eine tol­le musi­ka­li­sche Leis­tung ab! Die 70 Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer waren begeis­tert und gaben „Stan­ding Ova­tions“. Nach nur 4 Mona­ten Übung so eine Dar­bie­tung, da waren alle unheim­lich stolz auf die Kin­der! Wir freu­en uns schon aufs nächs­te Elternkonzert 😊

02.02.
2023

Musik­pro­jekt­tag der 6. Klassen

Im Rah­men des Unter­richts fand heu­te klas­sen­über­grei­fend ein „Musik­pro­jekt­tag“ in der 6. Jahr­gangs­stu­fe statt. Von Tas­­ten- und Schlag­in­stru­men­ten über Zupf- und Sai­ten­in­stru­men­te bis hin zu Blas­in­stru­men­ten wur­den den Schü­le­rin­nen die grund­le­gen­den Eigen­schaf­ten wie auch die Ton­erzeu­gung der ein­zel­nen Instru­men­ten­fa­mi­li­en erklärt. Und nach den schwie­ri­gen letz­ten Jah­ren war nun mit flei­ßi­gem Des­in­fi­zie­ren auch end­lich wie­der ein Aus­pro­bie­ren der Instru­men­te für die Schü­le­rin­nen mög­lich, die mit viel Spaß bei der Sache waren 😊

25.01.
2023

Eine Pre­mie­re -

Das ers­te MWS Neujahrskonzert!

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag boten alle Musik­ensem­bles mit unse­rem ers­ten Neu­jahrs­kon­zert einen abso­lu­ten Kon­zert­hö­he­punkt der letz­ten Jah­re. Bläser­klasse 6, Unter­stu­fen­chor, String­pi­ckers, Schul­band, Per­cus­sion­en­sem­ble, Jugend­chor und das Schul­or­ches­ter boten einen abwechs­lungs­rei­chen und sehr kurz­wei­li­gen Abend. Alles lief wie am Schnür­chen, noch­mal vie­len Dank und gro­ßes Kom­pli­ment an alle Mitwirkenden!

In einem sehr gut geschrie­be­nen Zei­tungs­ar­ti­kel fin­det ihr noch mehr Infos zu die­sem wun­der­ba­ren Abend.

24.12.
2022

Advents­zeit 2022

In die­sem Jahr hat­ten wir wahn­sin­nig vie­le weih­nacht­li­che Aktio­nen in der Advents­zeit. Von künst­le­risch gestal­te­ten Klas­sen­zim­mer­tü­ren über Musik im Schul­haus und auf dem Schul­ge­län­de, einer musi­ka­li­schen Weih­nachts­fei­er bis hin zu unse­rem all­jähr­li­chen fei­er­li­chen Weih­nachts­got­tes­dienst: Es war wirk­lich so eini­ges gebo­ten! Nähe­res dazu gibts auf unse­rem Insta­­gram-Chan­­nel. Viel Spaß beim anschau­en und anhören 😊

24.11.
2022

Wie­der was gelernt
Trans­po­nie­ren­de Instrumente
Im Musik­zweig ler­nen wir immer wie­der Din­ge, die wir brau­chen, um gemein­sam Musik machen zu kön­nen. Heu­te im Blick­punkt: Trans­po­nie­ren­de Instru­men­te. Viel Spaß beim Anschau­en die­ses lus­ti­gen Videos 😊

 

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

05.10.
2022

Unse­re Schu­le fei­ert Geburts­tag! 🎂🎈 Mit einem stim­mungs­vol­len Got­tes­dienst und einem schö­nen Fest­akt fei­er­te die Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg a. d. Donau ihren 175. Geburts­tag! Im Anschluss fand die Eröff­nung der Aus­stel­lung in der Schu­le statt. Deren Öff­nungs­zei­ten kön­nen unse­rer Start­sei­te ent­nom­men werden.

Bild: Win­fried Rein, Neu­bur­ger Rundschau

 

Hier gibt es außer­dem zwei zuge­hö­ri­ge Zei­tungs­ar­ti­kel der Neu­bur­ger Rundschau:

Zei­tungs­ar­ti­kel „Zwi­schen Alter­tum und Moderne“

Zei­tungs­ar­ti­kel „Die MWS ist in bes­ten Händen“

 

04.10.
2022

Die Bläser­klasse 2022/2024 stellt sich vor 🎺🎷🎵🎼🎶

Seit die­ser Woche gibt es an unse­rer Schu­le wie­der eine Bläser­klasse 5 😊 Die Mädels haben alle eines ihrer Wunsch­in­stru­men­te bekom­men und hat­ten nun auch schon zum ers­ten Mal Unter­richt mit ihrer Instru­men­tal­lehr­kraft. Wir wün­schen euch viel Spaß und auch Durch­hal­te­ver­mö­gen in den ers­ten Wochen 😉

30.09.
2022

Gedich­tet und geschrieben

Das neue Schul­jahr hat begon­nen und wir stim­men uns mit krea­ti­ven Herbst­ge­dich­ten unse­rer Klas­sen 5a und 5b auf die far­ben­präch­ti­ge Jah­res­zeit ein. Und auch an unse­ren Wan­der­tag am Don­ners­tag 22.09. waren alle Klas­sen flei­ßig zu Fuß in der Natur unter­wegs. Hier ein klei­ner Bericht aus der Klas­se 5b in Form eines per­sön­li­chen Brie­fes aus dem Deutsch­un­ter­richt. Viel Freu­de beim Lesen! Hier gehts zu den Gedich­ten und dem Bericht 😊

20.09.
2022

Spaß mit Holz und Blech

Gleich zu Beginn des Schul­jah­res durf­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5b sämt­li­che Holz- und Blech­blas­in­stru­men­te, die wir auch in unse­rer Bläser­klasse anbie­ten, aus­pro­bie­ren. Auch wenn die „Klän­ge“ zu Beginn hin und wie­der noch etwas anstren­gend waren 😉 hat es allen rie­sig Spaß gemacht! Und damit alles schön hygie­nisch von­stat­ten ging, wur­de jedes Mund­stück nach jedem Aus­pro­bie­ren in Des­in­fek­ti­ons­mit­tel getaucht 😅

29.07.
2022

Jah­res­ab­schluss­kon­zert 2022

Am Don­ners­tag Abend fand im wun­der­schö­nen Kon­gre­ga­ti­ons­saal unter der Lei­tung von Fabi­an Mnich und Chris­toph Hoff­mann das Jah­res­ab­schluss­kon­zert statt. Die Schul­band „Sound of Mary“ star­te­te den musi­ka­li­schen Abend mit Lie­dern von Elle King, t.A.T.u., Bil­lie Eilish und Tim­ber­land feat. One Republic.
Vor der Pau­se trat der Jugend­chor mit drei wei­te­ren Lie­der auf von Ima­gi­ne Dra­gons, Jes­sie J. und Bil­lie Eilish & Kha­lid.› mehr


Im Anschluss folg­te das Schul­or­ches­ter mit einer Star-Wars-Saga-Sel­ec­­ti­on, gefolgt von dem See­manns­lied Wellerman.
Die dies­jäh­ri­gen Absol­ven­tin­nen des Schul­or­ches­ter tra­ten dann noch­mal mit einer Lied­kom­bi­na­ti­on aus See you again und Nar­co­tic auf.
Als krö­nen­der Abschluss für die­sen gelun­ge­nen Abend spiel­ten alle Musi­ker zusam­men ein von Fabi­an Mnich kom­po­nier­tes Lied, des­sen Text Johan­na Schul­ze verfasste.

Es war wie­der mal der Wahnsinn!

› Details ausblenden
25.07.
2022

Pro­ben­ta­ge auf Burg Wernfels

Seit Sonn­tag befin­den sich unser Schul­or­ches­ter, unse­re Schul­band und der Jugend­chor auf Pro­ben­ta­ge auf Burg Wernfels!
Nach viel Schlep­pe­rei in sen­gen­der Hit­ze und anstren­gen­der Pro­ben­ar­beit ist heu­te Nach­mit­tag Ent­span­nung am Pool ange­sagt 😊🏊 Heu­te Abend und mor­gen geht’s dann mit inten­si­ven Pro­ben und kon­zen­trier­ten CD-Auf­­­nah­­men wei­ter! Wir freu­en uns schon auf unser Jah­res­ab­schluss­kon­zert am kom­men­den Don­ners­tag um 18.30 Uhr im Kongregationssaal! 💪

15.07.
2022

Alad­dinAra­bi­sche Näch­te und flie­gen­de Tep­pi­che! 

Nach­dem wir bereits in den letz­ten Jah­ren Musi­cals wie „Tanz der Vam­pi­re“ oder „Ana­sta­sia“ in Stutt­gart besucht hat­ten, mach­ten sich auch in die­sem Jahr die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 9. und 10. Klas­sen sowie die Teil­neh­me­rin­nen aus den Musik-AGs und der Musik­zwei­ge wie­der auf den Weg ins Schwa­ben­länd­le. Für die 151 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wur­den ins­ge­samt drei Bus­se (!!!) benö­tigt! In Stutt­gart ange­kom­men erwar­te­te uns im Stage-Apol­­lo-The­a­­ter das Musi­cal „Alad­din“. Die Geschich­te vom armen Gas­sen­jun­gen, der sich in die Prin­zes­sin Jas­min ver­liebt und gemein­sam mit sei­nem Dschin­ni und sei­nem flie­gen­den Tep­pich auf­re­gen­de Aben­teu­er erlebt, zog alle Zuschau­er in ihren Bann. Beson­ders beein­druckt waren wir von der atem­be­rau­ben­den Büh­nen­show, die in tän­ze­risch cho­reo­gra­phi­scher Hin­sicht ihres­glei­chen sucht! 

Nach die­sem unver­gess­li­chen Abend haben wir fest vor, auch im nächs­ten Jahr Schul­jahr eine Musi­cal­fahrt zu ver­an­stal­ten! 

05.07.
2022

Pro­jekt­tag der BK5 – Team­spie­le und inten­si­ve Probe!

Die Bläser­klasse 5 fuhr für den Pro­jekt­tag nach Hagen­acker, wo auf einem Berg eine „Open-Air“-Probe und Team­­­buil­­ding-Spie­­le durch­ge­führt wur­den. Nur, wenn die ein­zel­nen Teams gut zusam­men­ar­bei­te­ten, war ein erfolg­rei­ches Bewäl­ti­gen der Auf­ga­ben mög­lich – genau wie beim Musik­ma­chen! Doch die Mädels haben das wirk­lich super hinbekommen!

Als Stär­kung wur­de zum Mit­tag­essen Piz­za auf den Berg geliefert!

04.07.
2022

Ers­tes Musikzweig-Konzert

Nach zwei Jah­ren im Musik­zweig und Erler­nen eines Instru­ments war es für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Musik­zweigs der 8. Klas­se nun end­lich soweit: Zum ers­ten Mal spiel­ten sie auf ihren Instru­men­ten vor einem brei­ten Publi­kum! Etwa 100 Zuhö­rer unter­stütz­ten die jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen und ‑musi­ker bei die­sem sehr abwechs­lungs­rei­chen Abend. Von ent­span­nen­der Kla­vier­mu­sik, fei­nen Gitar­ren­klän­gen, über Solo­bei­trä­ge und Duet­te auf Blas­in­stru­men­ten bis hin zu einem Solo­stück auf dem Marim­ba­phon war alles gebo­ten. › mehr

Mit einem Per­­cus­­si­on-Abschlus­s­­stück begeis­ter­te die Musik­klas­se im Gesam­ten das brei­te Publi­kum und ern­te­te dafür tosen­den Applaus, der erst nach einer Zuga­be endete.

Neben den teils her­aus­ra­gen­den Musik­bei­trä­gen war ins­be­son­de­re die Pla­nung und Durch­füh­rung des als Musik­pro­jekt ange­leg­ten Kon­zert­abends bemer­kens­wert, der zum Groß­teil von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Eigen­re­gie orga­ni­siert wurde.

› Details ausblenden
30.06.
2022

Pro­jekt­tag der BK6 – Nass wars auf alle Fälle!

Im Mit­tel­punkt des Pro­jekt­tags der Bläser­klasse 6 stand eine Kanu­fahrt auf der Alt­mühl, die an der Ham­mer­müh­le begann und in Dolln­stein ende­te. Auch hier im Mit­tel­punkt: Das Mit­ein­an­der der Musi­ke­rin­nen in den jewei­li­gen Boo­ten. Nur, wenn alle an einem Strang zogen, lenk­te das Boot in die rich­ti­ge Rich­tung. Das war auch nötig, wenn man die Ein­fahrt in die Boots­rut­sche bei Hagen­acker gut erwi­schen woll­te – sogar mit Instru­men­ten im Boot 😅! Dort wur­de wäh­rend einer lan­gen Pau­se auch inten­siv auf die anste­hen­den Auf­trit­te, wie bei­spiels­wei­se den Auf­tritt am Wochen­markt in Neu­burg, geprobt.

17.05.
2022

Opern­fahrt mit dem Musik­zweig der 8.Klasse

In der Baye­ri­schen Staats­oper in Mün­chen haben sich unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die komi­sche Oper „Il bar­bie­re de Sivi­glia“ („Der Bar­bier von Sevil­la“) ange­schaut. Natür­lich haben sich alle sehr schick gemacht! 😊

Ein unver­gess­li­cher Abend, der nach Wie­der­ho­lung im nächs­ten Jahr verlangt 😉

08.04.
2022

End­lich wie­der Bläser­klasse live!

Für die Blä­ser­klas­sen­schü­le­rin­nen der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg war es nach den letz­ten bei­den von Coro­na gepräg­ten Jah­ren ein völ­lig neu­es Gefühl: Live spie­len vor ech­tem Publikum!

Vor allem für die Bläser­klasse der 6. Jahr­gangs­stu­fe hat­te das lan­ge War­ten von etwas mehr als ein­ein­halb Jah­ren nun­mehr ein Ende. Mit Stü­cken wie dem Marsch „School Spi­rit“, Film­mu­sik aus „Tita­nic“ oder auch dem Mar­ry-Pop­pins-Musi­­cal-Ohr­­wurm „Super­ka­li­fra­gi­lis­tik­ex­pia­li­ge­tisch“ begeis­ter­ten die jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen das etwa hun­dert­köp­fi­ge Publi­kum im Kongregationssaal.

› mehr

Doch auch die Bläser­klasse 5 lie­fer­te eine beacht­li­che Leis­tung ab, wenn man bedenkt, dass die Schü­le­rin­nen ihr Instru­ment erst seit gut einem hal­ben Jahr spie­len. Mit Stü­cken wie „When the Saints go mar­ching in“ oder auch Beet­ho­vens „Ode an die Freu­de“ beein­druck­ten sie die Zuhörer.

Kurz­wei­lig führ­ten die Musi­ke­rin­nen selbst mit kur­zen Ansa­gen zu den ein­zel­nen Stü­cken durch den Abend. Als krö­nen­den Abschluss gaben bei­de Blä­ser­klas­sen gemein­sam auf der Büh­ne ein Queen-Med­­ley aus „We will rock you“ und „Ano­ther one bites the dust“ zum Besten!

Nach die­sem tol­len Abend freu­en wir uns heu­te schon auf das nächs­te Konzert!

Hier ein Video unse­res gemein­sa­men Abschlussstücks:

› Details ausblenden
25.03.
2022

Ersatz­ter­min Schulhausführung

Für Inter­es­sen­ten, denen ein Besuch unse­res Info­tags nicht mög­lich war, bie­ten wir am Diens­tag, den 05.04.2022 einen Ersatz­ter­min an. Wir freu­en uns schon auf euren Besuch mit euren Eltern! 😊 Auf­grund der Coro­­na-Bedin­­gun­­gen ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung notwendig.

HIER ANMEL­DEN

18.03.
2022

Unser Info­tag 2022

Wir hof­fen, unser Info­tag hat euch gefal­len! Uns hats auf jeden Fall rich­tig Spaß gemacht! 😊 Die Prä­sen­ta­ti­on des Info­teils im Kon­gre­ga­ti­ons­saal kann ab sofort hier online ange­schaut werden.

Prä­sen­ta­ti­on ansehen

05.03.
2022

Info­tag am 18.03.2022

Unser Info­tag für die neu­en 5. Klas­sen des nächs­ten Schul­jah­res fin­det am Frei­tag, den 18.03.2022 als Prä­senz­ver­an­stal­tung in unse­rer Schu­le statt.

Wir freu­en uns schon auf euren Besuch! 😊

Auf­grund der Coro­­na-Bedin­­gun­­gen ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung notwendig.

 

HIER ANMEL­DEN

03.03.
2022

Musik­pro­jekt­tag der 6. Klassen

Am Unsin­ni­gen Don­ners­tag durf­ten unse­re Schü­le­rin­nen der 6. Klas­sen im Rah­men eines Musik­pro­jekt­tags – unter Anlei­tung pro­fes­sio­nel­ler Instru­men­tal­lehr­kräf­te – Instru­men­te ver­schie­dens­ter Art (Coro­­na-kon­­­form) selbst aus­pro­bie­ren! Dabei reich­te die Palet­te von Tasten‑, Zupf- und Sai­ten­in­stru­men­ten bis hin zu Schlag- und Blas­in­stru­men­ten. Die Schü­le­rin­nen hat­ten sehr viel Spaß dabei und wer weiß: Viel­leich war die­ser Tag bei der ein oder ande­ren der Beginn einer gro­ßen Musikerkarriere! 😉

20.02.
2022

Zu Gast im hitra­tio rt1-Stu­dio

Im Rah­men einer Wer­­be­s­pot-Auf­­­nah­­me waren Han­nah, Sophia, Anto­nia und Samu­el zusam­men mit Herrn Mnich im Auf­nah­me­stu­dio von hit­ra­dio rt1! Das Ergeb­nis unse­rer Auf­­­nah­­me-Ses­­si­on gibt es hier und ab dem 04.03.2022 mehr­mals täg­lich auf hit­ra­dio rt1 (Fre­quenz 101.2) zu hören!

15.02.
2022

Unser Win­ter­kon­zert 2022

Lei­der konn­ten wir euch auf­grund der Pan­de­mie auch in die­sem Schul­jahr bis­her nicht zu einem unse­rer Live-Kon­­­zer­­te ein­la­den. Doch unse­re Musik­ensem­bles waren trotz­dem flei­ßig am Pro­ben und haben für euch ein „Win­ter­kon­zert“ auf­ge­nom­men, das ihr euch auf You­tube anschau­en könnt 😊

Wir wün­schen euch ganz viel Spaß dabei und hof­fen, dass wir uns bald wie­der bei einem Live-Kon­­­zert sehen können!

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

06.02.
2022

Inter­na­tio­na­ler Tag der Kinderrechte

Zum Inter­na­tio­na­len Tag der Kin­der­rech­te am 20.11. woll­ten wir als Schu­le auch ein Zei­chen für die Kin­der die­ser Welt set­zen, die teil­wei­se unter kata­stro­pha­len Bedin­gun­gen auf­wach­sen müs­sen, oft kei­nen Zugang zu sau­be­rem Trink­was­ser haben und mit einer Scha­le Mais­brei am Tag satt wer­den sol­len. In meh­re­ren Klas­sen­ak­tio­nen wur­den ver­schie­de­ne Akzen­te gesetzt. Die­ses Bild zeigt ein Pla­kat zum The­ma „Kin­der­ar­beit“!

26.01.
2022

Maria-Ward-Tag

Maria Ward hat­te einen Traum. Sie grün­de­te Schu­len für Mäd­chen, damit sie eine gute Bil­dung erhiel­ten. Die­sen Traum hat sie gelebt und umgesetzt.

Anläss­lich der Maria Ward-Woche (gebo­ren am 23. Janu­ar 1585, gestor­ben am 30. Janu­ar 1645) erin­ner­ten wir uns an Maria Ward und ihren gro­ßen Traum. In die­sem Sin­ne for­mu­lier­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Träu­me, die sie für unse­re Schu­le, für unse­re Gesell­schaft, für die Welt­be­völ­ke­rung, für die Zukunft unse­res Pla­ne­ten haben und stell­ten die­se krea­tiv dar.

Vie­len Dank für die schö­nen Beiträge!

22.01.
2022

Deutsch-fran­­zö­­si­­scher Tag 

Im Rah­men des deutsch-fran­­zö­­si­­schen Tages am 22. Janu­ar hat die Klas­se 8b/c Pla­ka­te zu ver­schie­de­nen fran­zö­si­schen Städ­ten gestal­tet und im grü­nen Saal der Schul­ge­mein­schaft ausgestellt.

17.01.
2022

Die Gewin­ner des Experimentier-Adventskalenders

An unse­rem Expe­ri­­men­­tier-Advent­s­­ka­­len­­der haben 37 Mäd­chen teil­ge­nom­men, 7 davon haben trotz Weih­nachts­stress alle 24 Expe­ri­men­te durchgeführt 👏

Wir gra­tu­lie­ren den Sie­ge­rin­nen Lau­ra Schnepf, Marie Bau­er, Lena Lang, Emma Jan­ßen, Rapha­e­la Mei­er, Sophia Wen­ger, Emma Hart­mann und Tes­sa Dauser!

22.12.
2021

Weih­nacht­li­che Klän­ge im Schulgebäude

Alles las­sen wir uns von Coro­na auch nicht neh­men: In unse­rer „stil­len Wochen“ vor Weih­nach­ten erfüll­ten Bläser­klasse, Musik­zweig 7 und das Schul­or­ches­ter das Schul­haus und ‑gelän­de (ganz coro­na­kon­form) mit weih­nacht­li­chen Klängen 🙂

Vide­os davon gibts auf unse­rem Insta­­gram-Chan­­nel!

01.12.
2021

Musi­ka­li­scher Advents­ka­len­der 2021

Auch in die­sem Jahr ver­an­stal­ten wir wie­der einen Musi­ka­li­schen Advents­ka­len­der! Sämt­li­che Bei­trä­ge fin­det ihr auf unse­rem You­­tu­be-Chan­­nel!

20.09.
2021

Auf die Plät­ze – iPads – LOS!

Zum Start des Schul­jah­res 2021/2022 beka­men eine jede Schü­le­rin und ein jeder Schü­ler ein eige­nes iPad, das ab jetzt einen zen­tra­len Platz im Schul­all­tag ein­neh­men wird! Vom digi­ta­len Schul­buch und ‑heft bis hin zur Inter­net­re­cher­che – wir erle­ben Schu­le so, wie die beruf­li­che Zukunft aus­se­hen wird!

Es gab dazu sogar einen gro­ßen Zei­tungs­ar­ti­kel!

03.08.
2021

Das macht einen doch… SPEECHLESS 😉

Auch im zwei­ten Lock­down durf­ten wir an der Schu­le lei­der nicht mehr musi­zie­ren. Des­halb star­te­ten Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Lehr­kräf­te ein digi­ta­les Musik­pro­jekt, das zeigt: Auch Coro­na kann die Musi­ka­li­tät an unse­rer Schu­le nicht aufhalten! 🙂

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

 

 

 

24.06.
2021

Schul­or­ches­ter wie­der real!

Unser Schul­or­ches­ter kann nun – bei gutem Wet­ter – end­lich wie­der gemein­sam pro­ben! Auch wenn die gro­ßen Abstän­de das Pro­ben nicht gera­de ein­fach gestal­ten, macht es doch ein­fach wie­der rich­tig Spaß mit die­ser tol­len Trup­pe Musik zu machen!
Wie das Schul­or­ches­ter nach fast ein­ein­halb Jah­ren Pau­se klingt, könnt ihr euch im Video anhö­ren 🙂

(Wun­dert euch nicht über den Klei­dungs­stil des Diri­gen­ten, es war schließ­lich Mot­to­wo­che :-D)

https://youtu.be/R1E9TI-FbYI

 

18.06.
2021

Digi­ta­les Klassenorchester

Eini­ge Schü­le­rin­nen aus unse­rem Schul­or­ches­ter (alle aus der 9a) haben wäh­rend des letz­ten Lock­downs gemein­sam mit ihrem Orches­ter­lei­ter Herrn Mnich ein digi­ta­les Musik­pro­jekt gestar­tet! Anhö­ren könnt ihr es über den fol­gen­den Link auf unse­rem Youtube-Channel!

Ger­ne könn­te ihr das Video mit ande­ren teilen 🙂

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

27.01.
2021

Mikro­fon an und ab geht die Musik!

Für die Blä­ser­klas­sen­schü­le­rin­nen der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg erschwe­ren die pan­de­mie­be­ding­ten Maß­nah­men das Musi­zie­ren doch erheb­lich: Statt Instru­men­tal­un­ter­richt in Klein­grup­pen in der Schu­le trifft sich eine jede mit der jewei­li­gen Instru­men­tal­lehr­kraft online und erhält digi­ta­len Ein­zel­un­ter­richt. Das ist zwar nicht opti­mal, aber doch recht gut durchführbar.

› mehr

Anders ver­hält es sich lei­der mit der Ensem­ble­stun­de, in der eigent­lich alle Schü­le­rin­nen der Bläser­klasse zusam­men Musik­stü­cke spie­len: Ein gemein­sa­mes Musi­zie­ren ist hier auf­grund von Zeit­ver­zö­ge­run­gen in der Online-Welt ein­fach nicht möglich!

Trotz­dem haben die jun­gen Musi­ke­rin­nen viel Spaß in ihren Online-Stun­­den: So geht zu Beginn des Unter­richts jede Schü­le­rin in einen digi­ta­len „Ein­zel­raum“ und übt dort selbst­stän­dig etwa 30 Minu­ten. Dabei kann der Blä­ser­klas­sen­lei­ter in jeden Raum „hin­ein­schau­en“ und Tipps und Hil­fe­stel­lun­gen geben. Anschlie­ßend tref­fen sich wie­der alle Schü­le­rin­nen gemein­sam und spie­len die erar­bei­te­ten Stü­cke sicht­lich moti­viert nach­ein­an­der vor.

So sind trotz der der­zeit schwie­ri­gen Bedin­gun­gen bei den Schü­le­rin­nen gro­ße Fort­schrit­te zu ver­zeich­nen und auch der Spaß kommt nicht zu kurz! Trotz­dem freu­en wir uns natür­lich dar­auf, hof­fent­lich bald wie­der gemein­sam in der Schu­le Musik spie­len zu können!

› Details ausblenden
23.01.
2021

Deutsch-fran­­zö­­si­­scher Tag

Wie auch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­de auch heu­er der deutsch-fran­­zö­­si­­sche Tag am 22.01. began­gen, wenn­gleich umstän­de­hal­ber stil­ler als sonst. Trotz­dem konn­ten im Rah­men des unter ande­rem vom Insti­tut Fran­çais aus­ge­lob­ten Inter­net­team­wett­be­werbs die viel­fäl­ti­gen bila­te­ra­len Bezie­hun­gen zwi­schen Deutsch­land und Frank­reich the­ma­ti­siert wer­den. So hat­ten die Neunt- und Zehnt­kläss­le­rin­nen des Fran­­zö­­sisch-Zwei­­ges die Mög­lich­keit, ihr Wis­sen trotz Home­schoo­ling in Grup­pen­ar­beit von zuhau­se aus unter Beweis zu stellen.

09.12.
2020

Weih­nacht­li­che Klän­ge im Schulhaus

Kein Advents­kon­zert und auch sonst kei­ne musi­ka­li­schen Aktio­nen in der Vor­weih­nachts­zeit: Auch musi­ka­lisch betrach­tet ist der Dezem­ber 2020 eher trist. Doch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Musik­zweigs las­sen sich nicht unter­krie­gen: Unter Coro­­na-Kon­­­for­­men Bedin­gun­gen über­rasch­ten die 27 Musiker(innen) mit weih­nacht­li­chen Klän­gen, instru­men­tal musi­ziert mit Hand­glo­cken, Kla­vier, Gitar­ren und Schlaginstrumenten.

27.11.
2020

Post aus Europa

Die 6 b prä­sen­tiert stolz ihre selbst-gemach­­ten Post­kar­ten aus ver­schie­de­nen Län­dern Euro­pas. Gespickt mit inter­es­san­ten Infos, sind sie ein ech­ter Hin­gu­cker geworden!
24.09.
2020

Die Bläser­klasse trotzt Corona!

Zwar erschwert uns die Pan­de­mie auf­grund der Abstands­re­ge­lun­gen das gemein­sa­me Musi­zie­ren erheb­lich, aber wir las­sen uns nicht unterkriegen!

Da der Platz im Musik­saal lei­der nicht aus­reich­te, bau­ten 17 tap­fe­re Mädels im Kas­ta­ni­en­hof Stüh­le, Noten­stän­der und Instru­men­te auf, um zum ers­ten Mal seit einem hal­ben Jahr wie­der zusam­men Musik zu machen! Nach einem kur­zen Regen­schau­er muss­ten sogar die Stüh­le und Noten­stän­der tro­cken gewischt wer­den, bevor es musi­ka­lisch los­ge­hen konnte 😀

12.09.
2020

Neu­zu­gang bei den Instrumenten

Die­se Woche durf­ten wir ein neu­es Instru­ment an unse­rer Schu­le will­kom­men hei­ßen: Das Marim­ba­phon! Ver­wen­dung wird es vor allem im Musik­zweig, dem Schul­or­ches­ter und dem Per­cus­sion­en­sem­ble fin­den. Viel Spaß allen, die das Ver­gnü­gen haben wer­den, dar­auf spie­len zu dürfen 🙂

21.04.
2020

Hil­fe für Kin­der und Jugend­li­che in Isolationssituationen

Auf­grund der aktu­ell geschlos­se­nen Schu­len befin­den sich Kin­der und Jugend­li­che, die in ihren Fami­li­en Opfer von Gewalt wer­den, der­zeit in einer iso­lier­ten Not­si­tua­ti­on. Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen und Ansprech­part­ner für Eltern sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler fin­den Sie hier.

20.02.
2020

Infor­ma­ti­ons­abend mit der Bläser­klasse 6

Wie in jedem Jahr ver­an­stal­te­te die Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg wie­der einen Infor­ma­ti­ons­abend für Schü­le­rin­nen, die nach der vier­ten Klas­se auf unse­re Schu­le wech­seln möch­ten. Neben den ver­schie­de­nen Berei­chen unse­rer Päd­ago­gik wur­de auch das Erfolgs­re­zept unse­rer Bläser­klasse durch musi­ka­li­sche Bei­trä­ge für Schü­le­rin­nen und ihre Eltern veranschaulicht.

Im klei­nen Rah­men im Musik­saal wur­den ihnen die ein­zel­nen Instru­men­te vor­ge­stellt und Schü­le­rin­nen wie auch Eltern hat­ten die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stellen.

Im Video könn­te ihr euch eines unse­rer Stü­cke anhö­ren: My Heart Will Go On

Wir freu­en uns auf vie­le Teil­neh­mer bei der Bläser­klasse im nächs­ten Schuljahr! 🙂

Foto: N. Seitle

17.02.
2020

Mobi­les Planetarium

„Dier Ster­ne sind wie mei­ne Socken: schön bunt! Rot, gelb, oran­ge, blau – aber nie­mals grün.“

So begrüß­te Andre­as Wieck am 12.02.2020 die Schü­le­rin­nen der Maria-Ward-Schu­­le in Neu­burg und brach­te mit sei­nem mobi­len Pla­ne­ta­ri­um die Ster­ne in die Turn­hal­le. In 40 Minu­ten erklär­te er den fas­zi­nier­ten Mäd­chen die Grund­la­gen von Son­ne, Mond und Sternen.

› mehr

Über einen klei­nen Tun­nel gelang­te man ins Inne­re des cir­ca drei Meter hohen Doms. Als alle im Kreis Platz genom­men hat­ten, ver­dun­kel­te Wieck den Raum und nach und nach erschie­nen die Ster­ne des Neu­bur­ger Nacht­him­mels über den gespann­ten Köp­fen. Dann wur­den die Schü­le­rin­nen durch den Him­mel geführt und lern­ten dabei, war­um Ster­ne fun­keln, war­um unse­re Son­ne ein gel­ber Zwerg ist, war­um der Polar­stern der per­fek­te Ori­en­tie­rungs­punkt ist und war­um der Nacht­him­mel das größ­te und bil­ligs­te Kino der Welt ist. Zum Schluss ließ Wieck noch die Tier­kreis­zei­chen ent­de­cken und erzähl­te span­nen­de Sagen aus der grie­chi­schen Mytho­lo­gie dazu.

Eine wun­der­ba­re Erfah­rung für die Mäd­chen, die sie dank des mobi­len Pla­ne­ta­ri­ums direkt in der Schu­le erle­ben durften.

Text und Bild: Johan­na Schulze

› Details ausblenden
13.02.
2020

Ers­tes Kon­zert der Bläser­klasse 5

Nach etwa vier Mona­ten des Übens war es end­lich soweit: Unse­re Schü­le­rin­nen der Bläser­klasse 5 spiel­ten ihr ers­tes Konzert!

Ein­ge­la­den waren Eltern und Fami­lie, die sich von den gro­ßen Fort­schrit­ten unse­rer Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen über­zeu­gen durften!

Neben ein­fa­chen ein­stim­mi­gen Stü­cken konn­ten unse­re Schü­le­rin­nen auch schon ers­te mehr­stim­mi­ge Stü­cke zum Bes­ten geben. Chapeau! 🙂

 

10.02.
2020

Auf den Spu­ren der Römer und Kelten…

Die Klas­sen 5a und 6a besuch­ten an ihrem Pro­jekt­tag das Römer- und Kel­ten­mu­se­um in Manching.

Unse­re Pau­li­na macht als Röme­rin eine echt gute Figur! 🙂

30.01.
2020

Tag der frei­en Schulen -

unser Ober­bür­ger­meis­ter als Lehrer!

In sou­ve­rä­ner Wei­se erteil­te Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Bern­hard Gmeh­ling der Klas­se 10a der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg eine Unter­richts­stun­de in Staats­bür­ger­kun­de, dabei spann­te sich der Bogen von den kom­mu­nal­po­li­ti­schen Struk­tu­ren bis hin zum Deut­schen Bundestag.

› mehr

Im Anschluss beant­wor­te­te er gedul­dig die Fra­gen der Mäd­chen, bei denen sowohl regio­na­le The­men (z. B. „Donau­brü­cke“) wie auch über­re­gio­na­le The­men ange­spro­chen wur­den, wie z. B. sei­ne Ein­stel­lung zur Kli­ma­de­bat­te um Gre­ta Thun­berg. Gmeh­ling zeig­te sich erfreut zunächst über das Wis­sen der Schü­le­rin­nen um die Stadt Neu­burg und dann über ein Zeug­nis durch den Ver­band Baye­ri­scher Pri­vat­schu­len, wel­ches ihm von Kon­rek­to­rin Eva Mei­er zum Dank über­reicht wur­de. Die Unter­richts­stun­de durch einen Kom­mu­nal­po­li­ti­ker ist eine Initia­ti­ve die­ses Ver­ban­des zum „Tag der Frei­en Schulen“.

› Details ausblenden
29.01.
2020

Mathe­ma­tik zum Anfassen

Für die Schü­le­rin­nen  der Klas­sen 6a und 6b der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg  stand der Diens­tag ganz im Zei­chen der Mathe­ma­tik. Aller­dings kei­ne „nor­ma­le“ Mathe­ma­tik, son­dern Mathe­ma­tik zum Anfas­sen! Also auch etwas für Mathe-Muf­­fel, denn Spaß und Aha-Erle­b­­nis­­se waren garan­tiert! Im Schul­mu­se­um Ichen­hau­sen, das die Wan­der­aus­stel­lung des ers­ten mathe­ma­ti­schen Mit­mach­mu­se­ums der Welt zu Gast hat, waren die Mäd­chen dazu ein­ge­la­den, sich aktiv mit mathe­ma­ti­schen Phä­no­me­nen zu beschäftigen.

 

Die Maria-Ward-Schu­­le hat­te im Rah­men des Par­t­­ner­­schu­­len-Pro­­gramms der Bil­dungs­in­itia­ti­ve 3malE der Lech­wer­ke AG den Zuschlag für das Ange­bot „Mathe­ma­tik zum Anfas­sen“ erhal­ten. Die Schü­le­rin­nen konn­ten sich daher an einer Viel­falt von Objek­ten, Kno­bel­ti­schen und Auf­ga­ben aus­pro­bie­ren und wur­den so zum Stau­nen gebracht.

24.01.
2020

Weih­bi­schof Flo­ri­an Wör­ner, Lei­ter der Haupt­ab­tei­lung Schu­len des Bis­tums Augs­burg, und Peter Kosak, Direk­tor des Schul­werks Augs­burg, besuch­ten das Kol­le­gi­um der Maria Ward – Real­schu­le Neu­burg zur kri­ti­schen Refle­xi­on vor­ge­ge­be­ner Bil­dungs­kon­zep­te und nah­men sich den ver­schie­de­nen Anlie­gen der Lehr­kräf­te an.

Ziel der regel­mä­ßi­gen Besu­che von Trä­ger­sei­te ist die über­zeug­te Hal­tung des Lehr­per­so­nals zum Kon­zept einer katho­li­schen Schu­le, das sich im Anspruch eines stets wei­ter­ent­wi­ckeln­den Unter­richts und des Schul­le­bens auf der Grund­la­ge des christ­li­chen Men­schen­bil­des konkretisiert.

› mehr

Bild (v. l.): Ursu­la Esch­ner, Vor­sit­zen­de der Mit­ar­bei­ter­ver­tre­tung, Flo­ri­an Wör­ner, Peter Kosak, Schul­lei­ter Heri­bert Kaiser

 

Foto: Eva Meier

Text: Heri­bert Kaiser

› Details ausblenden
09.01.
2020

Spen­den­über­ga­be Hospizverein

Die Spen­den­er­lö­se des Advents­kon­zerts der Maria Ward – Real­schu­le Neu­burg von 1400,- € wur­den dem Hos­piz­ver­ein Neu­­burg-Schro­­ben­hau­­sen e. V. über­reicht, der Ver­ein wird die Sum­me in die Aus­bil­dung neu­er Mit­ar­bei­ter inves­tie­ren. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den 139 Beglei­tun­gen von ca. 70 ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern abge­schlos­sen. Der Hos­piz­ver­ein sucht drin­gend wei­te­re ehren­amt­li­che Hel­fer und bit­tet Inter­es­sen­ten, sich unter 08431/4364061 zu melden.

› mehr

Bild (v. l.): Vor­sit­zen­der des Hos­piz­ver­eins Die­ter Con­rad, Schul­lei­ter Heri­bert Kai­ser, Schatz­meis­te­rin des Hos­piz­ver­eins Gabrie­le Wegrath

Text: Heri­bert Kaiser

Foto: Ste­fa­nie Kraft

› Details ausblenden
17.12.
2019

Weih­nacht­li­che Klän­ge in sozia­len Einrichtungen

Inzwi­schen tra­di­tio­nell stat­te­te das Schul­or­ches­ter der Maria-Ward-Schu­­le dem Kran­ken­haus sowie den bei­den Senio­­ren- und Pfle­ge­hei­men des BRK und der AWO in der vor­weih­nacht­li­chen Zeit einen Besuch ab. Die Zuhö­rer beka­men bei den jeweils etwa 30-minü­­ti­­gen Kon­zer­ten klas­si­sche wie auch moder­ne weih­nacht­li­che Musik zu hören und san­gen mit Freu­de die ihnen ver­trau­ten Melo­dien mit!

Eine klei­ne Rand­no­tiz: Unse­re Musi­ke­rin­nen leg­ten an die­sem Tag 6,2 km zu Fuß durch Neu­burg zurück! Chapeau! 🙂

 

14.12.
2019

Weih­nacht­li­che Klän­ge zur Adventszeit

Wie seit lan­gem Tra­di­ti­on gab die Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg auch in die­sem Jahr wie­der ein Advents­kon­zert zum Bes­ten. Dabei tra­ten neben dem Jugend­chor und dem Schul­or­ches­ter mit dem Flö­ten­quar­tett und dem Leh­­re­rin­­nen-Vokal­en­se­m­­b­le auch klei­ne­re musi­ka­li­sche Grup­pie­run­gen im vol­len Kon­gre­ga­ti­ons­saal auf. Trotz der kur­zen Vor­be­rei­tungs­zeit von nur zwei Mona­ten schaff­ten es unse­re Schü­le­rin­nen wie­der ein­drucks­voll, das Publi­kum zu begeistern.

Der Spen­den­er­lös des Kon­zerts wur­de dem Hos­piz­ver­ein Neu­burg gespendet.

Genaue­res kann dem fol­gen­den Arti­kel des Donau­ku­riers ent­nom­men werden.

https://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Der-Stern-ueber-Bethlehem-als-Zugabe;art1763,4425024

09.12.
2019

Die Gewin­ne­rin des Vor­le­se­wett­be­werbs steht fest!

Schul­sie­ge­rin des Vor­­­le­­se-Wet­t­­be­­werbs der sechs­ten Klas­sen wur­de Anna Rehm aus der Klas­se 6b. Anna wird die Schu­le nun beim Lan­d­­k­reis-Wet­t­­be­­werb ver­tre­ten, wozu wir viel Erfolg wün­schen. Dem Eltern­bei­rat dan­ken wir für die Buch­prei­se sowie für den Wert­gut­schein für die Sie­ge­rin und vie­len Dank an Eltern­bei­rä­tin Anja Kol­ler (links) sowie der stellv. Vor­sit­zen­den Danie­la Riet­ze (rechts) für deren Ein­satz als Juroren.

09.12.
2019

„Drauß‘ vom Wal­de komm ich her…“

Hohen Besuch durf­te die Maria-Ward-Schu­­le will­kom­men heißen:

Der Niko­laus höchst­per­sön­lich besuch­te die Schü­le­rin­nen der 5. Klas­sen! Mit sei­nen bei­den Engeln Emma und Eli­sa ver­teil­te er – da natür­lich das gan­ze Jahr über alle Schü­le­rin­nen immer gaaaaa­anz brav waren ( 😉 ) – vie­le Geschenke!

Lie­ber Niko­laus, schön dass du da warst und wir freu­en uns schon wie­der auf dei­nen Besuch im nächs­ten Jahr!

03.12.
2019

Fei­er­li­cher Festakt

Zur Ankün­di­gung unse­res Musik­zweigs fand im Kon­gre­ga­ti­ons­saal ein fei­er­li­cher Fest­akt statt, zu dem neben den 5. und 6. Klas­sen auch Ehren­gäs­te ein­ge­la­den waren. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Ver­an­stal­tung von unse­rer Bläser­klasse 6.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen kön­nen die­sem Zei­tungs­ar­ti­kel ent­nom­men werden.

Foto: Mar­co Schnei­der, Donaukurier

 

 

02.12.
2019

Der Musik­zweig ist da!

Ab dem Schul­jahr 2020/2021 wird an unse­rer Schu­le ein musi­scher Zweig angeboten!

Alle Infos fin­det ihr hier.

25.11.
2019

Expe­ri­ment des Monats

Die Auf­ga­be zum Expe­ri­ment des Monats (Okto­ber / Novem­ber) lau­te­te „Lan­ge Lei­tung“: Die Schü­le­rin­nen soll­ten jeweils ein mög­lichst lan­ges Strom­ka­bel her­stel­len, durf­ten dabei aber kei­ne Kabel benut­zen, son­dern lei­ten­de Gegen­stän­de aus dem All­tag wie z. B. Alu-Folie, Büro­klam­mern oder Haar­span­gen. › mehr


Herz­li­chen Glück­wunsch an die Siegerinnen
Anni­ka Fetsch, 5b
Rosan­na Pres­ton, 5c
Kat­ja Kol­ler, 5a
Anna Enz­mann, 6a
Mia-Sophie Masur­ka, 5b › Details ausblenden
19.11.
2019

Neu­er Eltern­bei­rat gewählt

Zum Schul­jah­res­an­fang wur­de der Eltern­bei­rat der Maria Ward – Mäd­chen­re­al­schu­le Neu­burg gewählt. Die Inter­es­sen der Schü­ler­el­tern wer­den für die nächs­ten zwei Jah­re ver­tre­ten durch Vor­sit­zen­de Karin Katz­ki, deren Stell­ver­tre­te­rin Danie­la Riet­ze, Kas­sie­rin Sabi­ne Hon­ner, Schrift­füh­re­rin Ute Becker sowie den Bei­sit­ze­rIn­nen Oli­ver Becker, Anke Kins­ko­fer, Swet­la­na Zudov, Anja Kol­ler, Irm­gard Scheu­er­mey­er und Chris­ti­na Raba.

Text und Bild: Heri­bert Kaiser

19.11.
2019

DNA-Aus­­s­tel­­lung

Ob wir blaue oder brau­ne Augen, blon­des oder schwar­zes Haar haben, ob wir groß oder klein sind – all die­se Merk­ma­le lie­gen in unse­ren Genen, die als Code in jeder unse­rer Zel­len gespei­chert sind, und zwar in der DNA. Die Schü­le­rin­nen der zehn­ten Klas­sen der Maria Ward – Real­schu­le Neu­burg ver­ban­den Wis­sen­schaft mit ihrem hand­werk­li­chem Geschick und stell­ten DNA-Model­­le her, wobei ihrer künst­le­ri­schen Frei­heit bei Gestal­tung und Aus­wahl der Mate­ria­li­en kei­ne Gren­zen gesetzt wurden.

› mehr

Her­aus­ge­kom­men ist eine beacht­li­che Aus­stel­lung im grü­nen Saal der Schu­le, wozu auch die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit herz­lich ein­ge­la­den ist. Die Expo­na­te kön­nen noch bis Ende Novem­ber zu den Geschäfts­zei­ten der Schu­le (Mo – Do auch nach­mit­tags bis 16:00 Uhr) betrach­tet werden.

 

Text und Bild: Heri­bert Kaiser

› Details ausblenden
29.10.
2019

Erfri­schen­de Klän­ge im Alten- und Pfle­ge­heim St. Augustin

In der Woche vor den Aller­hei­li­gen­fe­ri­en besuch­te die Bläser­klasse der 6. Jahr­gangs­stu­fe der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg die Bewoh­ner des Alten- und Pfle­ge­heims St. Augus­tin. Mit Volks­lie­dern, Gos­pels und „rockig“ arran­gier­ten Blas­mu­sik­stü­cken boten die Jung­mu­si­ke­rin­nen ein abwechs­lungs­rei­ches halb­stün­di­ges Pro­gramm. Eine Wie­der­ho­lung eines sol­chen „Kurz­kon­zerts“ ist für das kom­men­de Früh­jahr ange­dacht. 

Bild: U. Eschner

17.10.
2019

Pro­gram­mie­ren für die „Klei­nen“

Pro­gram­mie­ren – Was ist das? Mit den neu ange­schaff­ten Ein­pla­ti­nen­com­pu­tern durf­ten die Schü­le­rin­nen der fünf­ten Klas­sen der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg ihre ers­ten Erfah­run­gen zum The­ma „Pro­gram­mie­ren“ machen. Selbst kom­po­nier­te Lie­der, Lauf­schrif­ten oder auf­blin­ken­de Her­zen mit Hil­fe von Sym­bo­len und LED‘s begeis­ter­ten die Mäd­chen. Bereits nach der ers­ten Stun­de zeig­ten sie sich gegen­sei­tig die Ergeb­nis­se ihrer funk­tio­nie­ren­den Pro­gram­me. › mehr

Mit dem Ein­pla­ti­nen­com­pu­ter „Cal­lio­pe“ wird auf ganz ein­fa­che Art und Wei­se an die „MINT-Fächer“ (Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik) her­an­ge­führt. Die Pro­gram­mie­rung erfolgt über den PC und wird mit Hil­fe einer USB-Schnit­t­s­tel­­le auf den Mini­com­pu­ter über­tra­gen. Nach einer kur­zen Ein­füh­rung war es für die Schü­le­rin­nen kein Pro­blem mehr, selb­stän­dig und moti­viert zu arbeiten.

Dank der groß­zü­gi­gen finan­zi­el­len Unter­stüt­zung durch das Regio­nal­ma­nage­ment IRMA und den dar­in ent­hal­te­nen „MIN­T­­ma­cher-För­­der­­topf“ konn­te ein Klas­sen­satz der Mini­com­pu­ter ange­schafft wer­den. Den Maria-Ward Schü­le­rin­nen wur­de damit eine gro­ße Freu­de gemacht.

 

Text: Mari­on Mandlinger

Foto: Heri­bert Kaiser

› Details ausblenden
18.09.
2019

Neu­es Lei­tungs­mo­dell an der Maria-Ward-Schule

Seit die­sem Schul­jahr wur­de die Schul­lei­tung an unse­rer Schu­le erwei­tert. Unter nach­ste­hen­dem Link kön­nen in einem Arti­kel des Donau­ku­riers nähe­re Infor­ma­tio­nen nach­ge­le­sen werden.

Arti­kel des Donaukuriers

Foto: Bahr (Neu­bur­ger Rundschau)

16.09.
2019

Spen­de für Umweltprojekte

Mit einer Spen­de von € 300 unter­stützt das Unter­neh­men Hör­ge­rä­te Lan­ger unse­re Umwelt­pro­jek­te und finan­ziert damit die Anschaf­fung einer Kräu­ter­schne­cke, wel­che zur Zeit von Schü­le­rin­nen bepflanzt wird, einen Wind­mes­ser sowie einen Schmet­ter­lings­fie­der, wofür wir uns ganz herz­lich bedanken.

Im Bild v. l. n. r.: Leh­re­rin Rebec­ca Lud­wig, Schul­lei­ter Heri­bert Kai­ser, Inha­ber Rudolf Lan­ger, Geschäfts­füh­rer Ralf Klopp, Anika Kug­ler, Stel­la Riet­ze, Leh­re­rin Mari­on Baierl

26.07.
2019

Jah­res­ab­schluss­kon­zert 2019

Nach den sehr erfolg­rei­chen Jah­res­ab­schluss­kon­zer­ten in den letz­ten Schul­jah­ren waren sich die Musik­leh­rer einig: Wir füh­ren die­se Tra­di­ti­on fort!

Nach pro­be­in­ten­si­ven und wie immer lus­ti­gen Pro­be­ta­gen in Wald­mün­chen boten das Schul­or­ches­ter, die Schul­band sowie der Jugend­chor wie­der ein abwechs­lungs­rei­ches Programm.

› mehr

Den Anfang mach­te die Schul­band, die mit bekann­ten Pop-Songs wie Hero (Mariah Carey), Free­ze you out (Sia) und Kil­ling me soft­ly (Fugees) die Zuhö­rer begeis­ter­te. Neben der instru­men­ta­len Leis­tung der Musi­ke­rin­nen, die auch auf exo­ti­schen Instru­men­ten wie Con­gas Aus­druck fand, bril­lier­te die Band durch teils mehr­stim­mi­gen Gesang. Her­vor­zu­he­ben ist dabei ein­mal mehr die gesang­li­che Leis­tung unse­rer Front-Mädels Jule Appel, Ana­sta­sia Dasic und Bur­cu Mazio­g­lu! Nach vie­len Jah­ren als Sän­ge­rin­nen unse­rer Schul­band und vie­len Auf­trit­ten schei­den sie als Absol­ven­tin­nen unse­rer Schu­le nun lei­der auch aus unse­rer Schul­band aus.

Ein­mal mehr bewie­sen die Schü­le­rin­nen des Jugend­chors mit Songs aus den ver­schie­dens­ten Gen­res ihr musi­ka­li­sches Kön­nen. Neben Pop-Klas­­si­kern und Musi­cal­me­lo­dien wag­ten sich die Schü­le­rin­nen mit dem „Park­platz­re­gen“ in die­sem Jahr ein rei­nes A‑Cap­­pel­­la-Stück, das die jun­gen Sän­ge­rin­nen mit Bra­vour meisterten.

Auch das Schul­or­ches­ter zeig­te wie­der ein brei­tes Spek­trum musi­ka­li­scher Bei­trä­ge. Neben einem schon tra­di­tio­nell im Pro­gramm ent­hal­te­nen Marsch – dem Coun­t­­down-Marsch – bot das Ensem­ble mit dem Klas­si­ker Seven Nati­on Army ein abso­lu­tes High­light aus dem Bereich der Rock­mu­sik. Danach erhielt die Nost­al­gie Ein­zug im Publi­kum: Mit einem Kin­­der­­lie­­der-Med­­ley, bestehend aus den Melo­dien von Wickie, Hei­di, Ben­ja­min Blüm­chen, Pumuckl, Pip­pi Lang­strumpf und Bibi und Tina erweck­ten die Musi­ke­rin­nen sowohl in Erwach­­se­­nen- als auch in Kin­der­köp­fen Erin­ne­run­gen an ver­gan­ge­ne Tage. Mit dem Stück Das kann uns kei­ner neh­men von Revol­ver­held ver­ab­schie­de­ten sich die dies­jäh­ri­gen Absol­ven­tin­nen des Schul­or­ches­ters mit Unter­stüt­zung eini­ger jün­ge­rer Musi­ke­rin­nen nach vie­len Jah­ren des Musi­zie­rens von ihren Musik­kol­le­gin­nen und vom Publikum.

Den krö­nen­den Abschluss bil­de­ten alle Ensem­bles gemein­sam bei einer ver­ein­ten Dar­bie­tung des Queen-Klas­­si­kers The Show must go on.

Mit Stan­ding Ova­tions wur­den die Musi­ke­rin­nen gefei­ert und ein für alle Betei­lig­ten tol­ler Abend zum Aus­klang gebracht. Wir Musik­leh­rer möch­ten uns für euer gro­ßes Enga­ge­ment bedan­ken und neh­men das Abschluss­stück als Auf­for­de­rung und Ver­spre­chen: The Show must go on!

› Details ausblenden
13.07.
2019

Musi­cal­fahrt 2019 – Anastasia

Nach­dem wir bereits in den letz­ten Schul­jah­ren Musi­cals wie „Tanz der Vam­pi­re“ oder „Der Glöck­ner von Not­re Dame“ in Stutt­gart besucht hat­ten, mach­ten sich die Schü­le­rin­nen der 9. und 10. Klas­se sowie die Teil­neh­me­rin­nen aus den Musik-AGs auch in die­sem Jahr wie­der auf den Weg ins Schwa­ben­länd­le nach Stutt­gart. Im Stage-Pal­la­­di­um-The­a­­ter erwar­te­te uns mit dem Musi­cal „Ana­sta­sia“ die Geschich­te einer jun­gen Frau auf der Suche nach sich selbst.

› mehr

Auf einer Rei­se durch die Ver­gan­gen­heit bot die atem­be­rau­ben­de Insze­nie­rung stän­dig wech­seln­de Schau­plät­ze, wie das rus­si­schen Zaren­reich oder auch das blü­hen­de und leben­di­ge Paris der 20er Jahre.

Nach einem tol­len Abend und möch­ten wir die Musi­cal­fahrt im nächs­ten Schul­jahr wiederholen!

› Details ausblenden
22.06.
2019

Blä­ser­klas­sen­kon­zert im Doppelpack

Erst­mals ver­an­stal­te­ten die Maria-Ward-Schu­­le und die Paul-Win­­ter-Schu­­le ein gemein­sa­mes Blä­ser­klas­sen­kon­zert! Unter der Lei­tung von Ingrid Har­­rer-Hof­f­­mann und Fabi­an Mnich sorg­ten die jun­gen Nach­wuchs­mu­si­ke­rIn­nen mit Stü­cken aus den ver­schie­dens­ten Gen­res für abwechs­lungs­rei­che Klän­ge im Kon­gre­ga­ti­ons­saal. Die Dar­bie­tun­gen reich­ten von tra­di­tio­nel­len Stü­cken aus unter­schied­lichs­ten Län­dern (z.B. Old McDo­nald had a farm) über zünf­ti­ge baye­ri­sche Volks­mu­sik (z.B. Hans blei do) bis hin zu bekann­ten Melo­dien der klas­si­schen Musik (Freu­de schö­ner Göt­ter­fun­ken). › mehr

Dabei staun­ten die Zuhö­rer über den immensen musi­ka­li­schen Lern­fort­schritt der Schü­le­rIn­nen, die erst im ver­gan­ge­nen Okto­ber mit dem Erler­nen ihres Instru­ments begon­nen haben.

Den Abschluss des Kon­zerts bil­de­te mit Supertrou­per von ABBA ein Song aus der Pop­mu­sik, der von bei­den Blä­ser­klas­sen gemein­sam vor­ge­tra­gen wur­de und bei den Zuhö­rern begeis­ter­tes Mit­klat­schen auslöste.

Text: Fabi­an Mnich
Bild: Fabi­an Sommerer

› Details ausblenden
11.06.
2019

Blä­­ser­klas­­sen-Pro­­jek­t­­tag

In der Woche vor den Pfingst­fe­ri­en stand ein High­light für unse­re Bläser­klasse auf dem Pro­gramm: Wir mach­ten einen „Blä­­ser­klas­­sen-Pro­­jek­t­­tag“, bei dem wir im Alt­mühl­tal neben Team­spie­len auch eine „Open-Air-Pro­­be“ auf einem Berg abhiel­ten. Am Nach­mit­tag gaben wir abschlie­ßend im Hei­­lig-Geist-Spi­­tal in Eich­stätt ein Kon­zert für des­sen Bewoh­ner. Rie­sig Spaß hats‘ gemacht! 🙂

Bil­der davon gibt es wie immer in unse­re Gale­rie.

31.05.
2019

Erfolg­rei­che DELF-Prüfung!

Alle Teil­neh­me­rin­nen am DELF A1, einer bay­ern­weit noch wenig durch­ge­führ­ten Fran­­zö­­sisch-Prü­­fung für die 8. Jahr­gangs­stu­fe, haben bestan­den, herz­li­chen Glückwunsch!

14.05.
2019

Dua­le Aus­bil­dung stärken

„Qua­li­tät, die begeis­tert.“ Das war das ein­hel­li­ge Urteil der Jury beim Wett­be­werb „Gemein­sam die dua­le Aus­bil­dung in Neu­burg stär­ken“ über den Sie­ger­bei­trag. Und spon­tan erhöh­ten der Vor­stands­vor­sit­zen­der Kurt Mül­ler und Frau Chris­ti­an, Geschäfts­füh­re­rin der IHK-Geschäfts­­s­tel­­le Ingol­stadt, das Preis­geld von 2000 auf 3000 €, so ange­tan waren sie von der Prä­sen­ta­ti­on der bei­den Sie­ge­rin­nen Pau­la Ansor­ge und Lin­da Ball­eis aus der 9. Klasse.

› mehr

Unter dem Titel „Die dua­le Aus­bil­dung – all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen für Schü­le­rin­nen und Eltern durch Bera­tungs­schü­le­rin­nen“ hat­ten die bei­den sou­ve­rän vor­ge­tra­gen, wie Infor­ma­tio­nen über die dua­le Aus­bil­dungs­rich­tung attrak­tiv und fun­diert von Mit­schü­le­rin­nen in der Funk­ti­on von Bera­tungs­schü­le­rin­nen an ihre Klas­sen­ka­me­ra­din­nen wei­ter­ge­ge­ben wer­den können.
Mit einem sehr durch­dach­ten Ver­fah­ren wer­den die­se Exper­tin­nen aus­ge­wählt, geschult und betreut und zu Ansprech­part­ne­rin­nen für Aus­bil­dungs­ein­rich­tun­gen in der Regi­on. Damit bekommt die übli­che Berufs­be­ra­tung nicht nur eine per­sön­li­che Note, son­dern wird auch beson­ders über­zeu­gend dadurch, dass Gleich­alt­ri­ge die­se präsentieren.
Die Sie­ge­rin­nen über­zeug­ten durch eine pro­fes­sio­nel­le Prä­sen­ta­ti­on vor einem hoch­ka­rä­tig besetz­ten Publi­kum und wer­den ihr Kon­zept in Zukunft an der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg a.d. Donau umsetzen.

Bild/Text: Mar­co Schnei­der, Donaukurier

› Details ausblenden
12.05.
2019

Ein beson­de­res Instru­ment im Musikunterricht

Ver­gan­ge­ne Woche brach­te unse­re Schü­le­rin Lau­ra Mathi­as ihre Har­fe mit in den Musik­un­ter­richt. Zwar spielt sie das Instru­ment erst seit einem Drei­vier­tel­jahr, trotz­dem konn­te sie ihre Klas­se 5b – mit­samt ihrem Musik­leh­rer Herrn Mnich – mit musi­ka­lisch sehr gut vor­ge­tra­ge­nen Stü­cken schon rich­tig beeindrucken! 🙂

An die­ser Stel­le noch­mal vie­len Dank an ihre Mut­ter, die das schwe­re Instru­ment eigens dafür in die Schu­le trans­por­tiert hat!

07.05.
2019

Rom­wall­fahrt

Gemäß dem dies­jäh­ri­gen Mot­to „Fel­sen­fest“ mach­ten sich die Schü­le­rin­nen der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg auf ihre Pil­ger­rei­se nach Rom auf. Ein Besuch der ältes­ten Kata­kom­be Roms, die ein­drucks­vol­len Sehens­wür­dig­kei­ten sowie natür­lich eine Papst-Audi­enz mit Gän­­se­haut-Fak­­tor wer­den den Schü­le­rin­nen lan­ge in Erin­ne­rung bleiben.
Dank der Unter­stüt­zung durch die Diö­ze­se Augs­burg und dem För­der­ver­ein „Real Fri­ends“ kann die ein­wö­chi­ge Rom-Wal­l­­fahrt jähr­lich durch die Schu­le zu schü­ler­ge­rech­ten Kos­ten ange­bo­ten werden.

Text: Heri­bert Kaiser
Bild: Bar­ba­ra Reichenzeller

02.04.
2019

För­der­ver­ein der Maria Ward – Real­schu­le wählt neue Vorstandsmitglieder

Neue Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins „Real Fri­ends“ der Maria Ward – Real­schu­le Neu­burg ist Sophie Bausch (vier­te v. l.), die nun Fran­zis­ka Wilf­ling (drit­te v. l.) ablöst.

Zur Schrift­füh­re­rin wur­de Katha­ri­na Feyrer (fünf­te v. l.), zur Kas­sie­re­rin Sarah Hör­mann (sechs­te v. l.) gewählt, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de bleibt Bri­git­te Frank (sieb­te v. l.).

› mehr

Schul­lei­ter Heri­bert Kai­ser bedank­te sich bei Fran­zis­ka Wilf­ling, die Bei­sit­zen­de bleibt, für deren enga­gier­te ehren­amt­li­che Tätig­keit sowie bei den Neu­ge­wähl­ten für deren Bereit­schaft, die Schu­le wohl­wol­lend zu för­dern. Der För­der­ver­ein unter­stützt die Schu­le finan­zi­ell durch Zuschüs­se z. B. für die Rom-Fahrt, die Orches­­ter-Fahrt oder für die Teil­nah­me der Schü­le­rin­nen am inter­na­tio­nal aner­kann­ten „Euro­päi­schen Com­­pu­­ter-Füh­­rer­­schein“ (ECDL). Dar­über hin­aus orga­ni­sier­ten die Real Fri­ends in der Ver­gan­gen­heit eine Typi­­sie­rungs-Akti­on für eine an Leuk­ämie erkrank­te ehe­ma­li­ge Schülerin.

› Details ausblenden
19.03.
2019

Bas­tel­wett­be­werb: Stadt-Land-Strom

Die VU-Klas­­se 5 a nimmt am Bas­tel­wett­be­werb der Lech­wer­ke AG teil. Dabei soll­te jede Schü­le­rin ihr Haus nach­bau­en. Gemein­sam wur­den dann der Unter­grund und die Blu­men bemalt. Das Resul­tat lässt sich zur Zeit bei uns in der Schu­le im „Grü­nen Saal“ live bestau­nen. Dar­über hin­aus gibt es auch eini­ge Fotos in unse­rer Gale­rie.

14.03.
2019

Gro­ßer Erfolg beim Jugend-forscht-Wettbewerb

Am dies­jäh­ri­gen Jugend forscht Wett­be­werb in Augs­burg nahm unse­re Schu­le mit zwei Grup­pen teil. Mari­na Her­mann und Anna Fürst ent­wi­ckel­ten eine alter­na­ti­ve Bat­te­rie zur  Stromerzeugung.

Mari­na Fetsch und Anika Kol­ler unter­such­ten Gum­mi­bär­chen auf ihre Quell‑, Schmelz‑, und Kle­be­ei­gen­schaf­ten. Für die­se Arbeit wur­den sie in der Kate­go­rie Che­mie (Schü­ler expe­ri­men­tie­ren) mit dem zwei­ten Platz belohnt.

Wir sind stolz auf unse­re For­sche­rin­nen, auch des­halb, weil unse­re Schu­le die ein­zi­ge teil­neh­men­de Real­schu­le war.

14.03.
2019

Stif­tung Für Neu­bur­ger för­der Maria-Ward-Schu­­le Neuburg

Die „Stif­tung Für Neu­bur­ger“ för­dert die Sen­si­bi­li­sie­rung für gesun­de Ernäh­rung an der Maria Ward – Real­schu­le Neu­burg. Im Rah­men eines Klas­­sen­spre­cher-Semi­nars wur­de der Wunsch nach einem Obst­ver­kauf an die Ver­bin­dungs­lehr­kräf­te geäu­ßert, wonach Stif­tungs­rat Ernst Kal­ten­stad­ler eine finan­zi­el­le För­de­rung durch die Stif­tung in Aus­sicht stell­te. Die­se kommt nun für die Lie­fe­rung durch einen Fri­sche­lie­fe­ran­ten auf, was einen Obst­ver­kauf zu Ein­kaufs­prei­sen ermöglicht.

› mehr

Der „Run“ auf das Obst ist beacht­lich, so dass das Pilot­pro­jekt zur fes­ten Ein­rich­tung wird. Soll­te Obst übrig blei­ben, so wird die­ses an die Neu­bur­ger Tafel gespendet.

Im Bild v. l. n. r.: Die Schü­le­rin­nen Emi­ly Pfeif­fer und Vanes­sa Kauf­er, Ver­bin­dungs­leh­re­rin­nen Jen­ni­fer Wenzl und Nico­le Küff­ner sowie Stif­tungs­rat Ernst Kaltenstadler

Foto und Text: Heri­bert Kaiser

› Details ausblenden
07.03.
2019

Gewin­ne­rin­nen des „Expe­ri­ments des Monats Januar/Februar“

Als wah­re Win­ter­ex­per­tin­nen erwie­sen sich Rosa­lie Eibl (5b), Anna Enz­mann (5a) und Leo­nie Malot (6a) im Janu­ar-Febru­ar-Expe­ri­­ment: Mit­hil­fe von Streu­salz lie­ßen sie zer­klei­ner­tes Eis genau –10°C kalt wer­den. Euch kann man nicht aufs Glatt­eis führen.

07.03.
2019

Weiß­wurst­es­sen der 10. Klassen

Am „Unsin­ni­gen Don­ners­tag“ ver­an­stal­te­te die SMV für alle 10. Klas­sen ein gro­ßes Weiß­wurst­es­sen! Der Fasching gab Mari­na, The­re­sa und Deni­se end­lich Gele­gen­heit, ihre Lie­be zu den bino­mi­schen For­meln zum Aus­druck zu bringen 😉

Eini­ge Bil­der dazu gibt es in unse­rer Gale­rie!

23.02.
2019

Thea­ter­work­shop zum The­ma „Mob­bing“

Für die Schü­le­rin­nen der 7a der Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg stand heu­te eine ganz beson­de­re Unter­richts­ein­heit auf dem Pro­gramm. Im Work­shop „Prä­ven­ti­on im Team“, für den die Schu­le im Rah­men ihrer Bewer­bung für das Par­t­­ner­­schu­­len-Pro­­gramm der Bil­dungs­in­itia­ti­ve 3malE der Lech­wer­ke AG den Zuschlag erhal­ten hat­te, bear­bei­te­te die Klas­se gemein­sam mit Isa­bell Nean­der, Ger­not Reuss und Vol­ker Stöhr, Thea­ter­päd­ago­gen des Jun­gen Thea­ter Augs­burg, das The­ma „Mob­bing, Cyber­mob­bing und Facebook-Verhalten“.

› mehr

Dabei wur­den eige­ne Erfah­run­gen auf­ge­grif­fen und kon­kre­ti­siert sowie ver­schie­de­ne Metho­den, wie Team­spie­le, Brain­stor­ming oder sze­ni­sches Spiel ein­ge­setzt. Jede Schü­le­rin spiel­te eine Rol­le oder Sze­ne. Es erfolg­te ein inten­si­ver Aus­tausch zwi­schen Schü­le­rin­nen und Work­shop­lei­tern, wel­che immer wie­der selbst in die Rol­len schlüpf­ten und die Schü­ler so mit den Fol­gen ihres Han­dels konfrontierten.

› Details ausblenden
21.02.
2019

Unse­re Bläser­klasse im Fernsehen!

Ges­tern wur­de in der Schul­­werks-Rei­he Abge­fah­ren auf den Sen­dern a.tv und All­gäu TV ein Bei­trag über unse­re Bläser­klasse im Fern­se­hen gezeigt, der in der Media­thek noch­mal ange­schaut wer­den kann. Mit die­sem Link gelangt man dorthin.

(Der Bei­trag über die Bläser­klasse beginnt bei 9:44)

07.02.
2019

Bläser­klasse – Unser ers­tes Konzert!

Nun war es also soweit: Nach vier Mona­ten des Übens und Pro­bens gaben unse­re Blä­­ser­klas­­sen-Schü­­le­rin­­nen ihr ers­tes Kon­zert! Als Gäs­te durf­ten wir Eltern, Geschwis­ter, Ver­wand­te und Freun­de begrü­ßen, die sich von den gro­ßen Fort­schrit­ten der Kin­der über­zeu­gen konnten.

Nach etwa einer hal­ben Stun­de mit Stü­cken aus ver­schie­dens­ten Gen­res wur­den die Musi­ke­rin­nen unter gro­ßem Applaus in den wohl­ver­dien­ten Fei­er­abend verabschiedet.

Bild: Chris­ti­an Mayr

01.02.
2019

Gesteins-Exper­­te an der Maria-Ward-Schule

Reform­päd­ago­gik mit Exper­ten:  Diplom-Mine­ra­­lo­­ge Wolf­gang Mül­ler (Fir­ma Che­Min Augs­burg) gab der Klas­se 5a der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg im Rah­men des Ver­netz­ten Unter­richts Ein­bli­cke in die Ent­ste­hung von Gesteinen.

So waren die Mäd­chen z.B. über­rascht dar­über, wie Edel­stei­ne bei der Gesteins­um­wand­lung entstehen.

27.01.
2019

Holz und Blech – Instru­men­ten­schnup­per­stun­de in den 5. Klassen

Flö­te, Saxo­fon, Trom­pe­te, Tuba und vie­les mehr: Unse­re 5‑Klässlerinnen durf­ten die wich­tigs­ten Orches­­ter-Blas­in­s­tru­­men­­te im Rah­men einer Schnup­per­stun­de selbst aus­pro­bie­ren! Unter Anlei­tung akti­ver Musi­ke­rin­nen aus unse­rem Schul­or­ches­ter und der Bläser­klasse brach­ten sie dabei ihre ers­ten Töne zustan­de! Eini­ge Bil­der die­ser „klang­vol­len Stun­den“ kann man in unse­rer Gale­rie anschau­en. Wer weiß, viel­leicht war ja die ein oder ande­re Nach­wuchs­mu­si­ke­rin dabei?

25.01.
2019

Preis­ver­lei­hung Natur im Fokus

Unse­re Schü­le­rin Lena Bill­mair aus der Klas­se 6c ist Teil­neh­me­rin unse­res Foto­kur­ses und wur­de in Mün­chen mit dem drit­ten Preis des renom­mier­ten bay­ern­wei­ten Wett­be­werbs „Natur im Focus“ aus­ge­zeich­net. Der Wett­be­werb wird vom Muse­um Mensch und Natur und dem Baye­ri­schen Umwelt­mi­nis­te­ri­um gemein­sam aus­ge­rich­tet, die Aus­zeich­nung erfolg­te per­sön­lich durch Bernd Sibler, Staats­mi­nis­ter für Wis­sen­schaft und Kunst. Die Aus­schrei­bung bzw. Teil­nah­me am Wett­be­werb wur­de an der Schu­le als Pro­jekt des Foto­kur­ses umgesetzt

https://www.natur-im-fokus.bayern.de/gewinner2018_a.htm

Das aus­ge­zeich­ne­te Foto von Lena kann man hier ansehen.

23.01.
2019

Deutsch-Fran­­zö­­si­­scher Tag

Das Jahr 2019 wird für die deutsch-fran­­zö­­si­­sche Zusam­men­ar­beit als his­to­ri­sches Jahr in Erin­ne­rung blei­ben: Die von Frank­reich und Deutsch­land in Aus­sicht genom­me­ne Über­ar­bei­tung des Ely­­sées-Ver­­­trags vom 22.01.1963 ist abge­schlos­sen, was zu neu­en Impul­sen sowie einer wei­te­ren Ver­tie­fung der Part­ner­schaft bei­der Län­der bei­tra­gen wird.› mehr

Unse­re Schu­le nahm den Tag zum Anlass, die viel­fäl­ti­gen Bezie­hun­gen zwi­schen Deutsch­land und Frank­reich zu the­ma­ti­sie­ren und für die Part­ner­spra­che Fran­zö­sisch zu wer­ben, um die deutsch-fran­­zö­­si­­sche Ver­bun­den­heit für die Schü­le­rin­nen unmit­tel­bar erfahr­bar zu machen.

So orga­ni­sier­ten Schü­le­rin­nen der 9. Klas­se Work­shops, die den Sechst­kläss­le­rin­nen in Rol­len­spie­len ers­te Ein­bli­cke in die fran­zö­si­sche Spra­che gaben, die 7. Klas­se gab eine musi­ka­li­sche Ein­la­ge zum Bes­ten, Acht­kläs­se­rin­nen deko­rier­ten das Schul­haus und die Mäd­chen der 10. Klas­se stell­ten in einem Quiz ihre Fran­k­­reich-Kenn­t­­nis­­se unter Beweis.

Unter­stützt wur­den alle Aktio­nen von unse­rer Fremd­spra­chen­as­sis­ten­tin Mlle San­tos, die als Mut­ter­sprach­le­rin in hohem Maß dazu bei­trug, Frank­reich für alle „erleb­bar“ zu machen.

Deko­ra­ti­on des Schul­hau­ses mit den Schü­le­rin­nen Lara Becker und Leo­nie Hof­mann sowie Sprach­as­sis­ten­tin Inma­cu­la­da San­tos und Kon­rek­to­rin Eva Mei­er (v. l. n. r.)

› Details ausblenden
17.01.
2019

So sehen Sie­ger aus!

Eine ein­zel­ne Sie­ge­rin konn­te beim Expe­ri­ment im Dezem­ber nicht fest­ge­stellt wer­den, weil alle Musi­kan­ten auf ihren unter­schied­lichs­ten Instru­men­ten Exper­ten waren. Des­halb beka­men alle Teil­neh­me­rin­nen eine klei­ne Aner­ken­nung. Vie­len Dank fürs Mitmachen!

16.01.
2019

Spen­den­über­rei­chung

Die Erlö­se von ins­ge­samt 1700 € aus Advents­kon­zert und –markt der Maria Ward – Mäd­chen­re­al­schu­le Neu­burg kamen der Neu­bur­ger Zufluchts­stät­te für Frau­en in Not zu Gute, wel­ches das Geld für sei­ne Aus­stat­tung ver­wen­den wird.

Bei der Spen­den­über­rei­chung dabei (v. l. n. r.): Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­de Bir­git Mei­er, Dia­kon Hel­mut Schwind, Betreue­rin des Frau­en­hau­ses Vic­to­ria Ober­mei­er, Schul­lei­ter Heri­bert Kai­ser, Vor­sit­zen­de der Mit­ar­bei­ter­ver­tre­tung Ursu­la Eschner

22.12.
2018

Krip­pen­aus­stel­lung

Eine facet­ten­rei­che und sehr sehens­wer­te Aus­stel­lung von 45 Krip­pen gestal­te­ten zum Jah­res­ab­schluss die Mäd­chen der Klas­sen 5a und 5b.

20.12.
2018

Weih­nachts­klän­ge in Alten- und Pflegeheimen

Tra­di­tio­nell besuch­te das Schul­or­ches­ter der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg kurz vor Weih­nach­ten das Alten- und Pfle­ge­heim St. Augus­tin, das BRK-Senio­­ren­­zen­­trum sowie das AWO-Senio­­ren­heim. In allen drei Ein­rich­tun­gen stimm­ten die jun­gen Musi­ke­rin­nen die Heim­be­woh­ner mit weih­nacht­li­chen Melo­dien auf die besinn­li­che Zeit des Jah­res ein. Dazu san­gen die älte­ren Men­schen mit Freu­de die ihnen bekann­ten Stü­cke mit! Eini­ge Fotos die­ses, auch für die Schü­le­rin­nen, beson­de­ren Tages sind in unse­rer Gale­rie zu finden!

13.12.
2018

Advents­kon­zert 2018

Wie seit lan­gem Tra­di­ti­on gab die Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg auch in die­sem Jahr wie­der ein Advents­kon­zert zum Bes­ten. Neben Unter­stu­fen­chor, Jugend­chor und Schul­or­ches­ter tra­ten auch klei­ne­re musi­ka­li­sche Grup­pie­run­gen im Kon­gre­ga­ti­ons­saal auf. Ein paar Bil­der davon gibt es in unse­rer Gale­rie zu sehen! Der Spen­den­er­lös des Kon­zerts sowie die Ein­nah­men des im Anschluss statt­ge­fun­de­nen Adven­st­mark­tes mit von Schü­le­rin­nen pro­du­zier­ten Weih­nachts­ar­ti­keln wur­de der „Zuflucht­stät­te für Frau­en in Not“ in Neu­burg gespendet.

› mehr

12.12.
2018

Drauß vom Wal­de komm ich her…

Letz­ten Don­ners­tag besuch­te der hei­li­ge Niko­laus nach einer kur­zen Niko­lau­s­an­dacht in der Hof­kir­che unse­re Schü­le­rin­nen der 5. Klas­sen. Neben Mah­nen­dem Fin­ger und loben­den Wor­ten hat­ten der Bischof von Myra und sei­ne bei­den Engel auch ein klei­nes Geschenk für jede Schü­le­rin dabei!

27.11.
2018

Aus­zeich­nung als MINT-Schule

Als eine von 28 Schu­len Bay­erns wur­de die Maria Ward – Real­schu­le Neu­burg bei Goog­le Ger­ma­ny in Mün­chen erst­ma­lig mit dem MINT-Signet für ihre MINT-Schwer­­punk­t­­se­t­­zung (Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik) aus­ge­zeich­net. Die­se Ehrung steht unter der Schirm­herr­schaft des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­ters für Unter­richt und Kul­tus, Prof. Dr. Micha­el Piazolo.

› mehr

MINT-freun­d­­li­che Schu­len begeis­tern Kin­der und Jugend­li­che nicht nur für Tech­nik – sie berei­ten unse­ren Nach­wuchs auch auf die Her­aus­for­de­run­gen der Arbeits­welt von mor­gen vor und zei­gen ihnen die eige­nen Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten auf.

Sie öff­nen sich stär­ker und stär­ker der Digi­ta­li­sie­rung und bie­ten dar­über hin­aus ent­spre­chen­de För­­der- und Zusatz­an­ge­bo­te an wie z. B. an der Maria Ward – Real­schu­le das Wahl­fach Robo­tik, die jähr­li­che Betreu­ung meh­re­rer Jugend forscht – Grup­pen oder die Mög­lich­keit der Erlan­gung des Euro­päi­schen Computerführerscheins.

Dies schlägt sich  – gemäß dem Ermes­sen der Schul­lei­tung – auf die im bay­ern­wei­ten Ver­gleich beson­ders guten Prü­fungs­durch­schnit­te in Mathe­ma­tik und Phy­sik nie­der, wor­über wir uns die letz­ten Jah­re freu­en konnten.

Bild­rech­te bei fabianvogl.com

› Details ausblenden
19.11.
2018

Spen­den­über­ga­be für die

Bläser­klasse

Vor­stands­mit­glied Rupert Heckel und stellv. Markt­lei­te­rin Evi Graf von der Spar­kas­se Neu­­burg-Rain über­reich­ten uns zum Auf­bau einer Bläser­klasse eine groß­zü­gi­ge Spen­de von 2000,- €. Wei­te­re 2000,- € erhielt die Schu­le von der Stif­tung Spar­kas­sen­ver­band als antei­li­ger Förderer.

› mehr

Durch die­se finan­zi­el­le För­de­rung konn­ten die Instru­men­te für die Bläser­klasse ange­schafft wer­den, wel­che durch „klasse.im.puls“, ein Pro­jekt unter der Schirm­herr­schaft des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Unter­richt und Kul­tus, unter­stützt wird. Im regu­lä­ren Musik­un­ter­richt erler­nen die Schü­le­rin­nen ein Instru­ment und fügen sich von Anfang an in das Schul­or­ches­ter ein. In einer zusätz­li­chen drit­ten Musik­stun­de wird zur Dif­fe­ren­zie­rung Instru­men­tal­un­ter­richt in Klein­grup­pen durch Instru­men­tal­lehr­kräf­te erteilt. Jedes Kind soll unab­hän­gig vom sozia­len Hin­ter­grund ein Instru­ment erler­nen können.

 

Das Ange­bot der Bläser­klasse für eine fünf­te Klas­se wur­de für das lau­fen­de Schul­jahr sehr gut ange­nom­men und wird in den nächs­ten Jah­ren in den Jahr­gangs­stu­fen fünf und sechs fort­ge­setzt. Für das Spon­so­ring, für die Schaf­fung der Rah­men­be­din­gun­gen sowie für die Umset­zung bedank­ten sich die Schü­le­rin­nen der Bläser­klasse und Schul­lei­ter Heri­bert Kai­ser bei den Reprä­sen­tan­ten der Spar­kas­se sowie bei Andre­as Plei­chin­ger, Pro­jekt­lei­ter von klasse.im.puls, und bei Fabi­an Mnich, Lei­ter der Bläser­klasse, mit Applaus.

› Details ausblenden
17.11.
2018

Lebens­mit­tel­spen­de für die Neu­bur­ger Tafel

Letz­ten Frei­tag besuch­ten drei Schü­le­rin­nen der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg gemein­sam mit ihrem Leh­rer Fabi­an Mnich die „Neu­bur­ger Tafel“. Im Rah­men eines Mor­­gen­­k­rei­­se-Pro­­jekts, wel­ches den „St. Mar­tins­tag“ the­ma­ti­sier­te, sam­mel­ten alle Schü­le­rin­nen der Klas­se 7 b Lebens­mit­tel ver­schie­dens­ter Art, um sie bedürf­ti­gen Men­schen zu spen­den. Von der Vor­sit­zen­den Phi­lo­me­na Schlamp beka­men sie neben einem herz­li­chen „Dan­ke­schön“ auch eine kur­ze Füh­rung durch das Gebäu­de der „Tafel“. Abge­se­hen von zwei Spen­den­kör­ben hat­te die­se Akti­on zur Fol­ge, dass bei den jun­gen Mäd­chen der Klas­se ein stär­ke­res Bewusst­sein für ihren Umgang mit Lebens­mit­teln geschaf­fen wurde.

16.11.
2018

Schul­land­heim­auf­ent­halt der Klas­sen 5a und 5b

Dass die Schü­le­rin­nen viel Spaß und gute Lau­ne beim Schul­land­heim­auf­ent­halt hat­ten, kann man auf die­sen Fotos sehen!

31.10.
2018

Expe­ri­ment Sep­tem­ber und Okto­ber 2018

Unse­re bes­te Kon­struk­teu­rin, deren Flie­ger am wei­tes­ten geflo­gen ist, heißt Anna Enz­mann (2. von links) und geht in die 5a. Das schöns­te Flug­ob­jekt bas­tel­te Jas­min Bred­lau (4. von rechts) aus der 5c.
Allen Teil­neh­me­rin­nen ein herz­li­ches Dankeschön!

04.10.
2018

Dro­gen an der Maria Ward-Realschule

Eine Viel­falt an Dro­gen – dar­un­ter Can­na­bis, Crys­tal Meth, Ext­a­cy, Hero­in, Koka­in und LSD – hat­te Ralf Münz­ner bei sei­nem Besuch an der Maria Ward – Real­schu­le Neu­burg als Demons­tra­ti­ons­ma­te­ri­al im Gepäck. Münz­ner ist Sach­ver­stän­di­ger für Rausch­gift­kri­mi­na­li­tät des Dro­gen­de­zer­nats Ingol­stadt und führ­te die Rausch­mit­tel den inter­es­sier­ten Eltern im Anschluss an sei­nen Vor­trag vor Augen. In dem vom Eltern­bei­rat ange­reg­ten prä­ven­ti­ven Vor­trag erfuh­ren die Besu­cher über die Wir­kungs­wei­se ver­schie­de­ner ille­ga­ler Dro­gen und wur­den über mög­li­che, auf Dro­gen­kon­sum Jugend­li­cher schlie­ßen­de Anzei­chen informiert.

24.09.
2018

Fran­zö­si­sche Sprach­as­sis­ten­tin an der Maria Ward-Real­­schu­­le Neuburg

Die Fran­zö­sin Inma­cu­la­da San­tos aus Mul­house wur­de an der Maria Ward – Real­schu­le Neu­burg als Sprach­as­sis­ten­tin herz­lich begrüßt. In Neu­burg sowie an der St. Ursu­­la-Real­­schu­­le Donau­wörth und an der Maria Ward – Real­schu­le Schro­ben­hau­sen wird Frau San­tos den Fran­­zö­­sisch-Unter­richt für sechs Mona­te berei­chern, indem sie die Fran­­zö­­sisch-Lehr­­kräf­­te im Unter­richt unter­stützt und an Pro­jek­ten mit­ar­bei­tet. Mit Frau San­tos wur­de vom Schul­werk der Diö­ze­se Augs­burg Gabri­el­le Rous­­se­au-Bélan­­ger aus Quebec/Kanada eben­falls als Sprach­as­sis­ten­tin ein­ge­stellt. Sie wird am Maria Ward – Gym­na­si­um in Augs­burg tätig sein.

› mehr

V. l. n. r.: Schul­lei­ter Heri­bert Kai­ser, Kon­rek­to­rin und Fran­­zö­­sisch-Leh­­re­rin Eva Mei­er, Inma­cu­la­da San­tos, Gabri­el­le Rous­­se­au-Bélan­­ger und Her­bert Jank, Beauf­trag­ter des Katho­li­schen Schul­werks in Bay­ern für die Bezie­hun­gen mit Frank­reich, Kana­da und der Schweiz sowie wei­te­ren fran­ko­pho­nen Ländern

› Details ausblenden
20.09.
2018

Ers­ter Wan­der­tag 2018/2019

Wie jedes Jahr wan­der­ten alle Klas­sen der ver­schie­de­nen Jahr­gangs­stu­fen in um und Neu­burg her­um. Bei schö­nem Wet­ter wur­den Aus­flugs­zie­le wie der Sil­ber­see, die alte Burg, Spiel­plät­ze oder auch, wie im Foto zu sehen, der Jos­ho­fe­ner Wei­her angepeilt.

28.07.
2018

Jah­res­ab­schluss­kon­zert 2018

Nach den sehr erfolg­rei­chen Jah­res­ab­schluss­kon­zer­ten in den letz­ten bei­den Schul­jah­ren, woll­te man die Tra­di­ti­on bei­be­hal­ten und die­ses Event nun 2018 wiederholen.

› mehr

Den Anfang mach­te die Schul­band „Sound of Mary“, die neben bekann­ten Pop-Songs wie Vale­rie (Amy Wine­house), Arms (Chris­ti­na Peri) oder Ali­ve (Sia) mit I for­gi­ve (Lacu­na Coil) auch eine Num­mer aus dem Metal-Gen­­re darbot.

Ein­mal mehr bewie­sen die Schü­le­rin­nen des Jugend­chors mit Stü­cken aus den ver­schie­dens­ten Gen­res ihr musi­ka­li­sches Kön­nen. Neben Pop-Klas­­si­kern und Neu­hei­ten wie Viva Fore­ver (Spi­ce Girls), Total eclip­se of the heart (Bon­nie Tyler) oder auch Lash Out (Ali­ce Mer­ton) zeig­ten die Schü­le­rin­nen mit dem Song Kann es wirk­lich Lie­be sein von Elton John, dass auch Film­mu­sik her­vor­ra­gend vocal dar­ge­bo­ten wer­den kann.

Ange­fan­gen mit Coun­ting Stars (One Repu­blic) zeig­te sich auch das Schul­or­ches­ter wie­der von sei­ner fle­xi­blen Sei­te. So erklang im Anschluss mit dem Maria-Ward-Marsch ein bay­risch-tra­­di­­tio­­nell gehal­te­nes Musik­stück, das den Schü­le­rin­nen hohe tech­ni­sche Spiel­fer­tig­keit abver­lang­te, wohin­ge­gen bei Ten­nes­see aus dem Film Pearl Har­bour vor allem die Aus­drucks­fä­hig­keit des Orches­ters zum Tra­gen kam. Mit dem für Blas­in­stru­men­te arran­gier­ten Rock­song Bou­le­vard of bro­ken dreams ver­ab­schie­de­ten sich die im Orches­ter ver­tre­te­nen dies­jäh­ri­gen Absol­ven­tin­nen von der Schule.

Den krö­nen­den Abschluss bil­de­ten alle Ensem­bles gemein­sam bei einer ver­ein­ten Dar­bie­tung des Micha­el-Jack­­son/­­Lio­­nel-Richie-Klas­­si­kers We are the world.

Mit Stan­ding Ova­tions wur­den die Musi­ke­rin­nen gefei­ert und ein für alle Betei­lig­ten tol­ler Abend zum Aus­klang gebracht.

 

Zei­tungs­ar­ti­kel:

Neu­bur­ger Rund­schau – Schul­kon­zert mit Pep

Donau­ku­rier – Musik machen in einem tol­len Team

› Details ausblenden
19.07.
2018

Zwei­ter Wan­der­tag 2017/2018

Auch in die­sem Jahr wur­den wie­der Unter­neh­mun­gen ver­schie­dens­ter Art durch­ge­führt. Ein paar Aus­zü­ge dar­aus mit eini­gen Bil­dern sind in unse­rer Gale­rie zu finden.

13.07.
2018

Stif­­te-sam­­meln für Lena

Siri Wied­mann, Schü­le­rin der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg, lei­te­te in Zusam­men­ar­beit mit ihrer Leh­re­rin Jen­ni­fer Wenzl eine Spen­den­ak­ti­on für die zwölf­jäh­ri­ge Lena Aube­rer ein, die unter einer beson­de­ren Form von Epi­lep­sie lei­det. Zur Finan­zie­rung einer erfolg­ver­spre­chen­den Del­­phin-The­ra­pie sam­mel­ten Schü­le­rin­nen und Lehr­kräf­te ver­brauch­te Stif­te, die von einem Recy­cling-Unter­­neh­­men für die Her­stel­lung von Spiel­zeug auf­be­rei­tet und ver­gü­tet wer­den (www.delphintherapie-für-lena.de).

08.07.
2018

Musi­cal­fahrt 2018 – „Ein Musi­cal, über­wäl­ti­gen­der als Not­re Dame!“

Nach­dem wir bereits in den letz­ten Schul­jah­ren die Musi­cals „Tar­zan“ und „Tanz der Vam­pi­re“ in Stutt­gart besucht hat­ten, mach­ten sich die Schü­le­rin­nen der 9. und 10. Klas­se sowie die Teil­neh­me­rin­nen aus den Musik-AGs auch in die­sem Jahr wie­der auf den Weg ins Schwabenländle.

› mehr

Im Apol­­lo-The­a­­ter erwar­te­te uns mit dem Musi­cal „Der Glöck­ner von Not­re Dame“ eine Rei­se ins mit­tel­al­ter­li­che Paris. Mit Musik aus der Feder der Oscar-Preis­­trä­­ger Alan Men­ken und Ste­phen Schwartz wur­de die bom­bas­ti­sche Insze­nie­rung die­ser ein­zig­ar­ti­gen Geschich­te um Qua­si­mo­do und der schö­nen Esme­ral­da zu einem unver­gess­li­chen Erlebnis.

Nach einem tol­len Abend und den Glo­cken­klän­gen Not­re Dames im Ohr, freu­en wir uns auf eine Wie­der­ho­lung der Musi­cal­fahrt im nächs­ten Schuljahr!

› Details ausblenden
28.04.
2018

Poet­ry Slam

Die Schü­le­rin­nen der Klas­se 9 d wur­den im Lau­fe eines Unter­richts­ta­ges zu Poe­t­ry-Poe­­ten. In einem Work­shop, der im Rah­men des LEW Par­t­­ner­­schu­­len-Pro­­gramms statt­fand, erhiel­ten die Jugend­li­chen von Mei­ke Harms, baye­ri­sche Meis­te­rin 2014, Ein­blick in das Ver­an­stal­tungs­for­mat Poe­t­ry-Slam. „Die Mäd­chen waren von Anfang an mit Neu­gier­de und Begeis­te­rung dabei“, so Mei­ke Harms. Eini­ge weni­ge hat­ten schon Berüh­rungs­punk­te mit Poet­ry Slam gehabt, die meis­ten waren aller­dings abso­lu­te Neu­lin­ge in die­sem Gebiet.

› mehr

Nach einer theo­re­ti­schen Ein­füh­rung in die Mate­rie, ein paar Text­bei­spie­len auf You­Tube und einer Liv­e­per­for­mance der Work­shop­lei­te­rin ging es in die eige­ne Text­pro­duk­ti­on. Über klei­ne­re Schreib­übun­gen wur­den die Schü­le­rin­nen lang­sam an das Ver­fas­sen und Vor­tra­gen von Slam Poet­ry her­an­ge­führt. Per­for­man­ce­übun­gen zeig­ten die Mög­lich­kei­ten der Ver­wen­dung von Stim­me, Ges­tik und Mimik auf und schaff­ten einen gelös­te Atmo­sphä­re. Nach anfäng­li­cher Hem­mung in Tei­len der Klas­se, trau­ten sich am Ende eini­ge ihre län­ge­ren Tex­te allei­ne oder im Team vor­zu­tra­gen. Es wur­de viel gelacht und vor allem begeis­tert gestaunt über das, was aufs Papier und anschlie­ßend „auf die Büh­ne“ gebracht wurde.
Die Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg hat­te sich im Rah­men des Par­t­­ner­­schu­­len-Pro­­gramms für das Paket „Work­shop Poe­t­ry-Slam“ bewor­ben – und den Zuschlag erhalten.

› Details ausblenden
11.04.
2018

Flö­te, Saxo­fon, Trom­pe­te, Tuba und vie­les mehr: Unse­re 5‑Klässlerinnen durf­ten die wich­tigs­ten Orches­­ter-Blas­in­s­tru­­men­­te im Rah­men einer Schnup­per­stun­de selbst aus­pro­bie­ren! Unter Anlei­tung akti­ver Musi­ke­rin­nen aus unse­rem Schul­or­ches­ter brach­ten sie dabei ihre ers­ten Töne zustan­de! Wer weiß, viel­leicht war ja die ein oder ande­re Nach­wuchs­mu­si­ke­rin dabei?

20.03.
2018

Die sing­be­geis­ter­ten Schü­le­rin­nen aus den fünf­ten Klas­sen der Maria-Ward-Schu­­le gestal­te­ten gemein­sam mit ihrem Musik­leh­rer Fabi­an Mnich am 04.03.2018 einen Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che Zell. Gemein­sam mit den Gemein­de­mit­glie­dern wur­den „moder­ne“ Kir­chen­lie­der gesun­gen, wobei sich die Schü­le­rin­nen auch solis­tisch oder instru­men­tal in die musi­ka­li­sche Gestal­tung ein­brach­ten. Herr Pfar­rer Bul­lin­ger, der die Woche zuvor sei­nen 96. Geburts­tag fei­ern durf­te, war von der gro­ßen Freu­de und der musi­ka­li­schen Leis­tung der Schü­le­rin­nen begeis­tert und frag­te schon ein­mal für eine Wie­der­ho­lung im nächs­ten Jahr an. Uns bleibt nur zu sagen: Gerne!

19.03.
2018

Eine Musik­stun­de ande­rer Art erleb­ten die 8. Klas­sen der Maria-Ward-Real­­schu­­le im Bir­d­­land-Jaz­z­­club. Das Trio Zahg mit Tobi­as Reinsch am Flü­gel, Ste­fan Ber­ger am Kon­tra­bass sowie Mat­thi­as Fischer am Schlag­zeug erklär­ten und demons­trier­ten mit eige­nen Stü­cken ihrer neu­en CD, wie Jazz funk­tio­niert: Was kenn­zeich­net ein kom­po­nier­tes The­ma, wann und wie wird impro­vi­siert, wie reagie­ren die Musi­ker auf­ein­an­der?
› mehr

„Quan­ni­pa­luk“, ein Begriff aus der Spra­che der Inu­it, der so viel heißt wie „fluf­fig fal­len­der Schnee“, dient genau­so als Song­ti­tel wie „Djam­bal­lon“, eine Mischung aus dem Wort Djem­be, einer afri­ka­ni­schen Trom­mel, und Cem­ba­lo, wobei sich das Kla­vier in ein wil­des Solo hin­ein­stei­gert. Einen beson­de­ren Abschluss fand die Ver­an­stal­tung durch eine gemein­sa­me klei­ne Jam-Ses­­si­on des Tri­os zusam­men mit den Musik-Leh­­rern Wer­ner Leche­ler und Fabi­an Mnich.› Details ausblenden
01.03.
2018

In der Woche vom 15. bis 19. Janu­ar fuhr die Klas­se 7 b in Beglei­tung von Frau Heil­mann, Frau Keunt­je und Frau Lud­wig in den Baye­ri­schen Wald zur Win­ter­sport­wo­che. Die Klas­sen 7 a und 7 c fuh­ren mit Frau Heil­mann, Frau Tränk­ler und Frau Lud­wig vom 26. Febru­ar bis 2. März. Die Ner­vo­si­tät der Klas­sen war schon vor den Fahr­ten zu spü­ren, denn es wur­den auch mal wich­ti­ge Din­ge, wie zum Bei­spiel die Ski­er oder die Hand­schu­he, zu Hau­se ver­ges­sen.
› mehr

Emp­fan­gen nach der kurz­wei­li­gen Bus­fahrt wur­den wir mit einem lecken Mit­tag­essen. An die­ser Stel­le sei noch­mal erwähnt, wie schmack­haft und reich­lich das Essen wäh­rend der gan­zen Wochen war. 90 cm Schnee auf der Pis­te erwar­te­ten die Anfän­­ger- und For­t­­ge­­schri­t­­te­­nen-Alp­in­­fah­­re­rin­­nen und die Schnee­flo­cken wur­den vor allem in der ers­ten Woche nicht weni­ger. In der zwei­ten Woche hin­ge­gen kämpf­ten alle mit dem Tem­pe­ra­tur­tief um ‑18 °C. Aber das war natür­lich kein Grund im war­men Hohen­au­er Hof zu blei­ben. Auch die Lang­läu­fe­rin­nen fuh­ren in der Loi­pe durch den Schnee und genos­sen den Anblick der ver­zu­cker­ten Bäume.

 

Am Mon­tag­abend erhiel­ten alle eine Ein­wei­sung in die FIS-Regeln und erfuh­ren, wie man sich auf der Pis­te, im Schlep­per bzw. Ses­sel­lift oder in der Loi­pe benimmt, wie man sich bei Lawi­nen­ge­fahr oder bei her­an­fah­ren­den Pis­ten­rau­pen ver­hält. Nach einem anstren­gen­den Vor­mit­tag in der Loi­pe ging es am Diens­tag­nach­mit­tag für die Alter­na­tiv­grup­pe in den Natio­nal­park zu den Elchen, Luch­sen und Wöl­fen. Wäh­rend­des­sen waren die Alpi­nen den gan­zen Tag auf der Pis­te. Am Abend war Schwim­men im Haus­hal­len­bad bzw. Klas­sen­ke­geln ange­sagt, bei dem die Küns­te mit der Kugel unter Beweis gestellt wurden.

 

Am Mitt­woch hieß es für alle nur einen hal­ben Tag in die Käl­te. Der sehr ent­spann­te Nach­mit­tag fand in der Ther­me in Wald­kir­chen statt. In den 38° C war­men Whirl­pools, in der Aro­ma­sau­na bzw. im Dampf­bad ließ es sich wahr­lich gut aus­hal­ten und die Mus­keln konn­ten sich auch gut von den Stra­pa­zen erho­len. Wer jedoch nicht Schwim­men gehen woll­te, konn­te in die anlie­gen­de Eis­hal­le zum Schlitt­schuh­lau­fen gehen. Nach dem Abend­essen gab es einen bun­ten Abend, bei dem die Schü­le­rin­nen in klei­nen Grup­pen ein Quiz beant­wor­ten muss­ten. Es wur­den dabei Fra­gen aus dem Bereich Erd­kun­de, Bio­lo­gie und Pis­ten­re­geln gestellt, aber natür­lich auch Scherz­fra­gen, bei denen gera­ten wer­den muss­te. Eben alles rund um die Wintersportwoche.

 

Wäh­rend die Anfän­­ger- und Fort­ge­schrit­te­nen­grup­pen wie­der den gan­zen Tag auf dem Berg ver­brach­ten, führ­te das Pro­gramm der Alter­na­tiv­grup­pe die Schü­le­rin­nen am Don­ners­tag­nach­mit­tag zum Glas­blä­ser, der ihnen anschau­lich erklär­te, wie Glas­ku­geln und Glas­tie­re her­ge­stellt wur­den. Natür­lich wur­den dort reich­lich Sou­ve­nirs für die Fami­li­en gekauft. Der Frei­tag kam viel zu schnell und man muss­te sich von der gast­freund­li­chen Git­ta und ihrem Team nach dem Früh­stück ver­ab­schie­den. Aber es ging nicht gleich zurück: Frau Heil­mann mie­te­te eine klei­ne Eis­hal­le, die exklu­siv nur von unse­ren Schü­le­rin­nen genutzt wur­de. Auch hier war deut­lich zu mer­ken, wie die Klas­sen zusam­men gewach­sen waren und neue Freund­schaf­ten geknüpft wur­den. Zusam­men­fas­send kann man wirk­lich sagen, dass die Win­ter­sport­wo­che ein tol­les Erleb­nis und gewinn­brin­gend für die Klas­sen­ge­mein­schaft war. Und Spaß hat es auch gemacht. Nicht nur den Schülerinnen.

› Details ausblenden
27.02.
2018

Als ein­zi­ge Real­schu­le beim gym­na­si­al domi­nier­ten Regio­nal-Wet­t­­be­­werb „Jugend forscht/Schüler expe­ri­men­tie­ren“ prä­sen­tier­te sich die Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg in Augs­burg. Drei Grup­pen erziel­ten jeweils einen drit­ten Platz in ihrer Kate­go­rie und eine Grup­pe wur­de mit einem Son­der­preis aus­ge­zeich­net. Wir gra­tu­lie­ren allen Teil­neh­me­rin­nen sowie der betreu­en­den Leh­re­rin Mari­on Bai­erl zu die­sem Erfolg.

26.02.
2018

Am Unsin­ni­gen Don­ners­tag (08.02.2018) fand für unse­re 5. Kläss­le­rin­nen ein Faschings­ball in unse­rer Turn­hal­le statt. Die Tuto­rin­nen aus den 9. Klas­sen berei­te­ten Spie­le und Tän­ze vor und die 8 a deko­rier­te die Hal­le mit Gir­lan­den und Luft­bal­lons. Zu Besuch kamen lei­der nur weni­ge Schü­ler aus der Paul-Win­­ter-Real­­schu­­le mit deren Tuto­ren und Tutoren­lehr­kräf­ten› mehr

Der Unter­stu­fen­chor von Herrn Leche­ler prä­sen­tier­te sei­ne neu ein­stu­dier­ten Lie­der aus dem Walt Dis­ney Klas­si­ker „Das Dschun­gel­buch“ und riss das Publi­kum so mit, dass eine schul­in­ter­ne Zuga­be „Star­ke Mäd­chen“ noch mit allen Schü­le­rin­nen gesun­gen wur­de. Die Egg­wei­ler Faschings­gar­de „Eggspat­zen“ hat­ten ihr Debüt in der Maria-Ward-Schu­­le, wäh­rend die „alt­ein­ge­ses­se­nen“ Burg­fun­ken aus Neu­burg ganz rou­ti­niert vor­tanz­ten. Vie­len Dank noch­mal an die­ser Stel­le für euer Kom­men und euren tol­len Showtänzen.

› Details ausblenden
23.01.
2018

Deutsch-Fran­­zö­­si­­scher-Tag an der MWS

Anläss­lich der Unter­zeich­nung des Ely­­sée-Ver­­­tra­­ges im Janu­ar 2003 wur­de der 22. Janu­ar zum „Deutsch-Fran­­zö­­si­­schen-Tag“ erklärt. Seit­dem wid­men sich jedes Jahr an die­sem Tag zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen und Akti­vi­tä­ten in ver­schie­de­nen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen den Bezie­hun­gen zwi­schen Deutsch­land und Frankreich.

› mehr

Die Maria-Ward-Real­­schu­­le Neu­burg nahm die­sen Tag erneut zum Anlass, der gan­zen Schul­ge­mein­schaft die Freund­schaft zwi­schen den bei­den Nach­bar­län­dern vor Augen zu füh­ren: In einem bun­ten Pro­gramm prä­sen­tier­ten Schü­le­rin­nen des Fran­­zö­­sisch-Zwei­­ges einen fran­zö­si­schen Rap-Song und deko­rier­ten das Schul­haus um. Ein beson­de­rer Höhe­punkt waren die von der 9. Klas­se durch­ge­führ­ten Work­shops, die den Sechst­kläss­le­rin­nen in Rol­len­spie­len ers­te Ein­bli­cke in die fran­zö­si­sche Spra­che gaben.

› Details ausblenden
08.01.
2018

Spen­den­über­ga­be nach Adventsmarkt

Die Eltern­spen­den im Rah­men des Advents­kon­zer­tes und die Erlö­se des Advents­mark­tes der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg erga­ben zusam­men einen Betrag von 1.450,34 €, der vom Eltern­bei­rat auf 1.700,00 € auf­ge­run­det wur­de und als Spen­de der Neu­bur­ger Zuflucht­stät­te für Frau­en in Not über­reicht wurde.

› mehr

v. l. n. r.: Schul­lei­ter Heri­bert Kai­ser, die Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­den Elke Sta­chel und Bir­git Mei­er, Vik­to­ria Ober­mei­er (Betreue­rin der Zuflucht­stät­te), Dia­kon Hel­mut Schwind (Lei­ter Bera­tungs­diens­te der Dia­ko­nie Ingol­stadt als Trä­ger der Zufluchtstätte)

› Details ausblenden
18.12.
2017

Sozia­les Enga­ge­ment unse­res Schulorchesters

Der Besuch des Schul­or­ches­ters im Krankenhaus.

› mehr

Lei­der gibt es auch in der Weih­nachts­zeit Men­schen, deren gesund­heit­li­cher Zustand es ihnen nicht erlaubt die „sta­de Zeit“ genie­ßen zu kön­nen. Des­halb mach­te sich das Orches­ter der Maria-Ward-Schu­­le ver­gan­ge­nen Mitt­woch auf, um auch die­se Men­schen ein biss­chen auf Weih­nach­ten ein­zu­stim­men. Mit bekann­ten Lie­dern wie „Stern über Beth­le­hem“ oder „O du fröh­li­che“ wur­den Pati­en­ten der Kli­ni­ken St. Eli­sa­beth wie auch die Bewoh­ner des St. Augus­tin und des BRK-Senio­­ren­heims – zumin­dest für eine hal­be Stun­de – etwas vom All­tag abge­lenkt. Eini­ge Bewoh­ner san­gen sogar kräf­tig mit und in vie­len Gesich­tern war ein von Freu­de zeu­gen­des Lächeln zu erkennen.

› Details ausblenden
12.10.
2017

Inter­net­si­cher­heit – ein wich­ti­ges The­ma auch an der MWS

Am Abend des 12.10.2017 sprach Cem Kara­ka­ya, Poli­zist aus Mün­chen (frü­her Hacker und Agent beim tür­ki­schen Inter­pool), über Inter­net­si­cher­heit zu den Eltern unse­rer Schü­le­rin­nen im Kongregationssaal.

› mehr

Mit viel Humor mach­te er den Eltern den rich­ti­gen Umgang mit Sozia­len Medi­en und den ange­mes­se­nen Schutz klar. Außer­dem glaubt er die drei größ­ten Sor­gen der Jugend­li­chen her­aus­ge­fun­den zu haben: Wenig Akku, Kein WLAN, lan­ge Lade­zei­ten. Vie­le Mäd­chen sind auf Snap­chat oder Insta­gram, dazu meint Kara­ka­ya: „Unse­re Kin­der sind die ers­te Gene­ra­ti­on, über die man wirk­lich alles weiß.“ Die Schü­le­rin­nen sol­len kei­ne Pass­wör­ter wei­ter­sa­gen, kei­ne pein­li­chen oder Nackt­fo­tos hoch­la­den und nicht jede Freund­schafts­an­fra­ge anneh­men. Vie­le Men­schen wer­den dar­auf­hin gemobbt – meist bis zum Schulabschluss.

› Details ausblenden
10.10.
2017

Abschluss­fahrt 2017 – Klas­se 10a

Bei der Abschluss­fahrt 2017 war die Klas­se 10 a in Süd­ti­rol, wobei die Schü­le­rin­nen viel Zeit drau­ßen ver­brach­ten (Wan­dern, Hoch­seil­gar­ten, usw.).

› mehr

An einem Abend gab es auf dem Berg einen gemüt­li­chen Hüt­ten­abend, bei dem die Mädels die Zeit mit Gril­len und Grup­­pen-Spie­­len ver­brach­ten. Am nächs­ten Tag waren die Schü­le­rin­nen in einem Wald­seil­gar­ten, wo sie am Anfang eine Ein­wei­sung beka­men und danach zwei Stun­den Klet­ter­spaß hatten.

› Details ausblenden
14.10.
2017

Abschluss­fahrt Ber­lin 2017
(10 b und 10 c)

Die Klas­se 10 b und 10 c ver­brach­ten ihre Abschluss­fahrt gemein­sam in Berlin.

› mehr

Sie besuch­ten den Reichs­tag, beka­men dort eine Füh­rung und Brot­zeit; außer­dem stand eine aus­führ­li­che Stadt­rund­fahrt durch die Haupt­stadt auf dem Pro­gramm. Bei Madame Tus­s­auds konn­ten Pro­mis aus Wachs wie Tay­lor Swift und Manu­el Neu­er betrach­tet wer­den. Zu dem sorg­te das Gru­sel­ka­bi­nett „The Dun­ge­ons“ für Auf­re­gung. An einem Abend besuch­ten die Abschluss­klas­sen die Dis­co „Mar­trix“.

› Details ausblenden
27.11.
2017

Julia Brei­ten­born, Absol­ven­tin der Maria-Ward-Schu­­le Neu­burg, lei­te­te an ihrer ehe­ma­li­gen Schu­le eine Spen­den­ak­ti­on für die elf­jäh­ri­ge Lena Aube­rer ein, die unter einer beson­de­ren Form von Epi­lep­sie lei­det. Zur Finan­zie­rung einer erfolg­ver­spre­chen­den Del­­phin-The­ra­pie sam­mel­ten Schü­le­rin­nen und Lehr­kräf­te 3 Kilo ver­brauch­ter Stif­te, die von einem Recy­cling-Unter­­neh­­men für die Her­stel­lung von Spiel­zeug auf­be­rei­tet und ver­gü­tet wer­den (www.delphintherapie-für-lena.de). Dar­über hin­aus kann sich Lena auch über eine finan­zi­el­le Spen­de freu­en, für die sich Schü­le­rin­nen im Rah­men ihrer Akti­on am SMV-Tag einsetzten.